Punkt vor Strich: Warum von kaum jemandem beachtet?
Gestern ist mir wieder eine dieser Facebook-Fragen aufgefallen, in denen zehn Einser addiert werden sollten, anschließend sollte eine Eins davon abgezogen werden und es folgten weitere sechs Einser, die hinzuaddiert werden sollten. Am Ende dieser Aufgabe stand das Multiplikationszeichen und eine Null. Die möglichen Antworten auf diese Rechenaufgabe lauteten: „Null“, „Vierzehn“, „Sechzehn“ und „Siebzehn“. Das korrekte Ergebnis lautet natürlich vierzehn.
Regelrecht erschreckt hat mich, dass über 1,2 Millionen Menschen, die diese Frage beantwortet haben, die Antwort „Null“ angeklickt haben. Auch mein Ex-Partner war zunächst für die Null als Ergebnis und sagte erklärend dazu, dass alles, was mit der Null multipliziert wird, am Ende auch Null ergibt. Das mag stimmen, solange alles, was mit dieser Null zu multiplizieren ist, in Klammern steht. Dies war hier aber nicht der Fall.
Die Punkt-vor-Strich-Regel wurde also von über 1,2 Millionen Menschen falsch angewendet oder total außer Acht gelassen. Ich wundere mich über diesen extrem hohen Wert ehrlich gesagt doch sehr, zumal sie eine der bekannteren mathematischen Grundregeln sein dürfte. Wie man auf ein Ergebnis von 17 kommt, ist mir dann allerdings noch vollkommen schleierhaft. Die 16 als Ergebnis kann ich bei eigentlich richtigem Rechenweg und Berücksichtigung sowie Anwendung der Punkt-vor-Strich-Regel noch verstehen, weil das Minus doch tatsächlich schwer zu sehen war und sich etwas versteckt hat. Falsch wäre das Ergebnis allerdings natürlich trotzdem.
Erinnert Ihr Euch an die Punkt-vor-Strich-Regel und denkt auch jeweils daran, sie anzuwenden, wenn Ihr mathematische Aufgaben zu lösen habt? Wie erklärt Ihr Euch, dass es bei einer derart simplen Aufgabe mit insgesamt 2.179.612 Stimmen nur 811.695 richtige Ergebnisse gibt? Und Hand aufs Herz: Hättet Ihr diese Aufgabe richtig gelöst?
Ich unterstelle mal, dass ich richtig gerechnet hätte, weil ich das in der Grundschule gelernt habe und sich da bei mir Dinge für die Ewigkeit fest verankert haben. Eigentlich suche ich daher bei langen Zahlenaufgaben immer erst die Punktrechnungen hervor. Allerdings denke ich, dass die ganzen Einser und die oberflächliche Einfachheit der Aufgabe einen vielleicht ablenken und man deshalb nicht wirklich genau hinguckt?! Und dann gibt es leider noch die mathematisch völlig unterbelichteten Zeitgenossen.
Ich hätte die Rechenaufgabe auch richtig gelöst. Ich kann mich an die Regel noch sehr gut erinnern, da das einem wirklich eingebläut wurde in der Grundschule. Und wenn ich dann doch eine solche Rechenaufgabe sehe, wie bei Facebook, dann kann ich mir das doch auch denken, dass man auf diese Regel hinaus will. Aber manche Leute, scheinen es wirklich vergessen zu haben. Das wundert mich schon ein wenig, da es ja wirklich eine Rechenaufgabe der Grundschule ist.
Zunächst einmal will ich hier schon klar stellen, dass nicht "kaum jemand" dies beachtet, sondern in der überwiegenden Zahl der Fälle natürlich die "Punkt-vor-Strich" Regel beachtet wird! Was du hier beschrieben hast, war eine Art Fangfrage! Ziel war es ja genau die Leute so in diese Scherzfalle laufen zu lassen. Davon gibt es aus allen Bereichen tausende und nur weil eben in solchen Fällen die Leute reinfallen, heißt das nicht, dass die Regel nicht bekannt bzw. nicht zur Anwendung kommt. Wer hier unbedacht die Aufgabe überfliegt und nicht weiter nachdenkt, kann schon in Versuchung geraten, auf das gleiche Ergebnis zu kommen, wie dein Freund.
@ derpunkt: Gibt es eine Definition der Angabe „kaum jemand“? Ich denke, dass wohl lediglich ein Drittel richtige Antworten bei einer Abstimmung mit über zwei Millionen Teilnehmern wohl durchaus darauf hinweist, dass „kaum jemand“ diese Punkt-vor-Strich-Regel richtig angewendet hat, und dass sie nicht angewendet wurde, darin willst Du mir wohl nicht widersprechen. Wenn Du eine konkrete Definition der Angabe „kaum jemand“ zur Hand hast, bitte ich um entsprechenden Hinweis. Gerade mal achthunderttausend Menschen gegenüber über zwei Millionen Abstimmenden sind für mich jedenfalls doch „kaum jemand“.
Dass es sich im vorliegenden Fall um eine Falle handeln wird, ist recht offensichtlich und ergibt sich schon anhand der vielen aneinandergereihten Einser. Die Kunst besteht darin, dennoch richtig zu rechnen und diese wurde eben nicht von der Mehrzahl, sondern von deutlich weniger als dieser beherrscht. Ja, ich bin tatsächlich der Meinung, dass diejenigen, denen entgangen ist, dass es sich hier um eine offensichtliche Falle handelt und die „nur überflogen“ haben, was hier zu lesen war, die Punkt-vor-Strich-Regel außer Acht gelassen haben oder gar nicht erst richtig in Anwendung bringen können. Aus welchem Grund beantwortet man denn solche Fragen? Weil man sie gar nicht beantworten will, sie nur schnell überfliegt und dann auch noch nicht darüber nachdenkt, wo denn wohl die Falle, die sich hier offensichtlich versteckt, zu finden ist? Wohl kaum. Und insofern gibt es für mich keine wirklich plausiblere Erklärung für diese recht hohe Quote an falschen Antworten als das Nichtbehrrschen der Punkt-vor-Strich-Regel.
Diese Aufgabe müsste von jedem zu lösen sein, der mal Mathematik hatte, dafür ist sie einfach zu simpel. Das schlechte Ergebnis kann ich mir nur so erklären, dass einige nicht nachgedacht haben, so wie derpunkt das erklärt hat.
Ich denke mal, dass man bei solchen Regeln schnell darüber hinweg sieht. Ich bin beispielsweise jemand, der solche Fragen nicht beantwortet, weil es manchmal eben auch eine Gedenkphase geben müsste, in der man sich damit beschäftigt. Allerdings klicken viele doch einfach mal irgendetwas an, was für sie gerade logisch erscheint, ohne sich damit weiterhin zu beschäftigen. Und wenn man die Aufgabe nur schnell überfliegt, dann Und andere klicken dann das an, was die bisherige Allgemeinheit angeklickt hat.
Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich auf solche Dinge nur achte, wenn ich mich konzentriere und irgendwie gerade "mathematisch" eingestellt bin. Sonst übergehe ich so etwas einfach, aber ich denke schon, dass der Großteil der Menschheit Punkt vor Strich doch beherrscht, auch wenn solche Facebookumfragen natürlich daran manchmal zweifeln lassen.
Ehrlich gesagt müsste man die Punkt-vor-Strich-Regel schon kennen. Ich erkläre mir das aber so: Wahrscheinlich haben die meisten nicht nachgedacht oder haben es angeklickt, weil es die Mehrheit oder viele andere auch gemacht haben. Vielleicht hat man die Operatoren nicht beachtet, warum es auch sein mag.
Da sich diese Regel bei mir im Kopf festgenagelt hat, würde ich diese Aufgabe ohne irgendwelche Probleme lösen. Man muss erst die Operatoren beachten und dann vorgehen.
Ich finde nicht, dass in dieser Aufgabe notwendigerweise die Punkt-vor-Strich Regel nicht angewendet worden ist , sondern ich denke, dass sie erkannt worden ist, jedoch falsch angewendet. Man hat einfach nur übersehen, dass die Aufgabe keine Klammern benutzt und damit das Ergebnis eigentlich gar nicht Null sein kann. Das ist nicht weiter verwunderlich.
Wenn es aber tatsächlich so gewesen ist, dass man in seiner Rechnung zunächst einmal hübsch brav die Einser addiert und subtrahiert hat und dann dieses Ergebnis mal Null genommen hat, dann hat man in der Schule aber nicht ordentlich aufgepasst. Als angehender Mathematiklehrer kann ich da nur mahnend den Finger heben . Aber es ist tatsächlich eine Regel, die viele Menschen falsch verwenden und mit der auch schon Schülerinnen und Schüler und manchmal auch noch Mathematikstudenten ein Problem haben und sie falsch anwenden. Woran das liegt weiß ich nicht und ich kann es mir auch gar nicht erklären, denn eigentlich ist es eine der simpleren Regelungen und man sollte sie sich ganz gut merken und auch gut anwenden können, finde ich.
Ich unterstelle nun einmal, dass mir ein solcher Fehler nicht unterlaufen wäre. Ich habe regelmäßig mit solchen einfacheren Aufgaben zu tun und rechne täglich weitaus kompliziertere Dinge aus, bei denen auch Faktoren in Summanden vorkommen und ich habe eher Probleme damit, die Produkte im Kopf richtig auszurechnen, als dass ich die Punkt-vor-Strich Regel missachte.
Nun ja, wir reden hier zu aller erst einmal über eine Facebook-Umfrage. Ich selbst nehme eigentlich auf Facebook nie an solchen Umfragen teil, sehe aber natürlich immer, wenn einer meiner Facebook-Freunde eine Meinung zu irgendetwas abgibt. Da ich dann sehe, was diese für Antworten geben - Und ich kenne auch das von dir erwähnte Rechenbeispiel - dann sehe ich auch, dass viele meiner Freunde und Bekannten die Antworten dort gar nicht wirklich ernst meinen und dies mehr aus Spaß angekreuzt haben, vielleicht sogar gezielt um ein Ergebnis zu verfälschen, etc.
Ich glaube zwar nicht, dass jeder der Paar Millionen Stimmen hier nur geplant hatte, darzustellen, wie blöde wir doch eigentlich alle sind, aber jeder wird diese Antwort sicherlich nicht ernst gemeint haben, daher halte ich das Ergebnis als solches schon mal nicht für hundertprozentig richtig. Auch sollte eigentlich jedem klar sein, dass man Punkt-vor-Strich rechnet, da man dies eigentlich schon in der dritten oder vierten Klasse in der Grundschule beigebracht bekommen hat und aus Quiz-Sendungen von 9Live und Co. sollte eigentlich jedem noch bewusst sein, dass man immer versucht, andere so hinter das Licht zu führen.
Ich glaube auch, dass es in diesem Beispiel einfach sehr daran liegt, dass in der Rechnung sehr viele Einsen vorkommen, auf die man sich versucht zu konzentrieren. Erst zählt man die Einsen bis man die Multiplikation mit der Null sieht und denkt dann "Ahh, hier liegt also der Trick" und schnell hat man die Punkt-vor-Strich-Rechnung vergessen und so passiert vielleicht auch dieser Fehler.
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