Warum kann der Mensch ein "De ja vu" erleben?
Wer schon einmal ein "De ja vu" erlebt hat, ein sogenanntes "Aha-Erlebnis", wurde ja hier im Forum schon gefragt. Aber warum erlebt ein Mensch solche Dinge? Warum hat man manchesmal das Gefühl, schon mal an einem bestimmten Ort gewesen zu sein, obwohl es nicht sein kann? Was geht im Körper vor und warum denkt man, dass man etwas schon erlebt hat, was aber unmöglich ist, weil man noch nie an dem Ort gewesen ist? Was ist der Grund eines "De ja vu"?
Ich habe mal einen Artikel im Fernsehen gesehen wo, einem die Entstehungen eines Deja Vu gut erklärt wurden. Nehmen wir einmal an, wir stehen an der Haltestelle der Straßenbahn. Es sind wenig Leute da, doch wir registrieren diese nicht weiter, da wir in ein Buch vertieft sind. Nun schauen wir kurz auf, da wir zum Beispiel über das gelesene kurz nachdenken, oder schauen ob die Bahn kommt. Bei diesem Aufschauen fällt unser Blick unbewusst (da wir ja mit den Gedanken wo anders sind) auf das Gesicht einer Person die auch wartet.
Beim einsteigen in die Straßenbahn einige Minuten später sehen wir das Gesicht dieses Menschen wieder. Bei vielen Menschen kommt in diesem Moment dieses Gefühl der Vertrautheit und der Frage woher kenne ich diesen Menschen. So kann unter anderem ein Deja Vu entstehen. Forscher in Großbritannien haben das alles erforscht. Hier der Link dazu:klick
Ja, warum hat man dieses déjà vu Erlebnis? Es gibt verschiedene Möglichkeiten. In erster Linie ist es wohl so, dass jemand das Gefühl hat, das schon einmal erlebt zu haben. Oft ist es eine Illusion und etwas unheimlich. Eine Situation, eine Sache in der Gegenwart erinnert uns an eine Erfahrung aus der Vergangenheit, an die wir uns überhaupt nicht zu erinnern vermögen. Unser Gedächtnis lässt uns im Stich; die Ereignisse sind tief vergraben in unserer Gedankenwelt.
So wird fälschlicherweise oft angenommen, dass diese Erinnerung aus einem anderen Leben stammt, dass wir in einem Leben vor unserer Zeit diese Situation schon einmal erlebt haben oder an genau diesem Ort waren. Es gibt Menschen, die genau erzählen können, was sich hinter den Mauern eines Hauses abgespielt hat, was da früher war und was passierte. Angeblich sind solche Erinnerungen belegt und wahr. Ich kann das jedoch nicht einfach so akzeptieren, weil doch gerade in der Richtung manches als wahres Vorkommnis dem interessierten Zuhörer verkauft wird. Unter einer Tiefen-Hypnose versuchen Spezialisten Näheres zu erfahren und stoßen dann manchmal auf Erlebnisse aus früheren Zeiten und angeblich Bruchstücke aus einem früheren Leben. Wenn das alles stimmen würde wäre belegt, dass es nach dem Tod ein weiteres Leben irgendwelcher Art gibt. Nur konnte nach meinem Wissen bisher noch kein endgültiger Beweis diese Annahme belegen.
So nehmen wir mal weiter an, dass unser Gedächtnis uns im Stich lässt und wir nicht ergründen können, warum wir dieses unheimlich anmutende Gefühl haben. Dazu könnte es auch sein, dass wir irgendwann einmal in einem Buch etwas gesucht haben und sind beim Durchblättern auf eine Seite mit interessanten Bildern gestoßen, unter denen eine Erklärung stand, die wir kurz überflogen haben. Unser Gedächtnis hat diese Seite ganz tief weggespeichert und gibt uns jetzt nur einige Bruchstücke davon preis. Uns mutet das seltsam an und wir wissen nicht weiter. Unsere Bemühungen bleiben auf der Strecke. Das Gedächtnis gibt uns keine weiteren Informationen und so haben wir das seltsame Gefühl eines déjà vu. Anders kann ich es dir leider nicht erklären.
Wie es zu einem sogenannten Déjà Vu, wie es grammatikalisch korrekt geschrieben wird, kommen kann, wurde hier im Forum auch schon einmal geklärt Wie kommt es zu einem déjà vu?
Ich kenne das Gefühl, schon mal an einem Ort gewesen zu sein, obwohl ich dort noch nie gewesen bin. Das gleiche kann auch bei Personen vorkommen. Bei völlig fremden Leuten glaubt man manchmal, dass man sie irgendwo her kennt. Wenn man glaubt, dass man noch nie an bestimmten Orten war, dann kann es sein, dass man nur ganz kurz dort war, aber das Gehirn das Erlebnis trotztem gespeichert hat. Möglicherweise ist man nur eine Straße entlang gerannt, kann sich aber später noch Jahre daran errinern.
Andere Religionen glauben an weitere Leben nach dem Tod. Natürlich kann das stimmen, aber das ist noch längst nicht bewiesen. Ihnen nach warst du in einem vorherigem Leben schonmal dort.
Dabei handelt es sich lediglich um eine Art der reinen Einbildung. Kleine Teile dieser sogenannten Einbildung hat der betreffende Mensch wirklich erlebt ohne Zweifel und den Rest der Situation glaubt er nur. Er ist somit in der Vergangenheit ohne echte Erinnerung, aber er besitzt winzige Erinnerungstücke. Diese passen sich dann erst einmal der Situation an, weil die betreffende Person sich die Sache nicht anders erklären kann. Manchen Leuten passiert das im Leben allerdings nie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179919.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?