Leere Spam-Mails, was soll das?

vom 24.01.2012, 13:41 Uhr

In unregelmäßigen Zeitabständen bekomme ich immer wieder mal Spam-Mails die gänzlich ohne Inhalt, also vollkommen leer sind. Die Mails folgen immer einem bestimmten Muster, meistens kommen innerhalb von ein paar Stunden gleich drei oder vier Mails von angeblich immer anderen Absendern. Die Absender sind unverfängliche Namen und alltägliche Namen wie Lieschen Müller oder so, im Betreff steht dann auch nur etwas unverfängliches wie wichtig, Bestellung oder so etwas in der Art.

Ich vermute einmal dass mit dieser Methode die Spamfilter ausgetrickst werden sollen weil ja keine bestimmten, von den Spammern immer wieder verwendeten Worte darin vorkommen. Sehe ich das richtig? Was will man aber mit diesen Mails bezwecken? Will man damit testen ob die Email-Adresse vorhanden ist? Aber warum kommen diese Mails dann immer im Block, es würde doch eine Mail vollkommen ausreichen? Kann da irgendetwas passieren wenn man die leeren Mails einmal aus Versehen öffnet? Ich schmeiße sie immer gleich in den Papierkorb weil diese Welle sofort auffällt, aber ich könnte mir denken dass andere da neugieriger sind, meine Frau zum Beispiel wenn sie mal meinen iPod zur Hand nimmt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dass Spam-Mails oft mehrmals und in bestimmten Abständen kommen, ist keine Seltenheit. Wenn du einmal zurückdenkst, was du mit deiner E-Mail-Adresse gemacht hast bzw. wo du sie jemals eingetragen hast, wäre das Ganze schon einen Schritt einfacher. Vielleicht hast du dich bei einem Newsletter angemeldet, der in Wirklichkeit kein Newsletter ist, sondern ein Spam-Verteiler, der die Spam-Mails mit verschiedenen E-Mail-Adressen verschickt. Wahrscheinlich sind diese Mails bewusst leer, oder ein Spamfilter in deinem E-Mail-Client (falls du einen benutzt) hat diese Nachricht gelöscht.

Du hast geschrieben, dass der Betreff Unverfängliches beinhaltet. Sollte die Mail-Adresse dann auch noch aus Zahlen bestehen, die durch einen realistischen Namen "verschwiegen" werden, könnte es sich auch um einen Betrüger handeln, der mithilfe von Phishing versucht, deine Adresse, Bankdaten, Passwort und ähnliches herauszufinden. Auf solche E-Mails solltest bzw. darfst du auf keinem Fall antworten, da es sich bei diesen Nachrichten auch um an zufällige E-Mail-Adressen verschickte Inhalte handeln könnte.

Soweit ich weiß, schaltet sich der Spamfilter nur bei Absendern ein, die eine sogenannte Wegwerf-Adresse oder viele Versandraten pro Tag aufweist. Ob man den Spamfilter austricksen kann, ist mir unbekannt. Die E-Mails kommen nur zufällig im Block, da sie auch nur zufällig verschickt werden. Es kann eigentlich nichts passieren, wenn du so eine Mail öffnest. Jedoch solltest du darauf auf keinem Fall antworten und einen eventuellen Anhang nicht herunterladen, da er einen Virus (Trojaner) beinhalten kann! Wie du schon gesagt hast, sollte man diese E-Mails sofort in den Papierkorb werfen.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »