Wie kann man morgens schneller wach werden?

vom 24.01.2012, 12:57 Uhr

Am besten ist immer noch das Gewöhnen an die anderen Zeiten, dann kann man einschlafen weil man nicht komplett aus seinem Rhythmus gerissen ist und ist am Morgen auch nicht müde. Wenn ich sowas rechtzeitig vorher weiss geh ich entsprechend ein paar Tage vorher schon jeden Tag immer etwas früher schlafen. Also am ersten Tag dreissig Minuten, am zweiten eine Stunde und so weiter und so fort.

Wenn das Aufstehen-müssen eine einmalige Sache ist und es nur drum geht zuwenig Schlaf und trotzdem produktiv sein, dann wird das etwas schwieriger. Nach dem morgendlichen Duschen Füße, Hände/Unterarme und Gesicht kalt waschen (ganzer Körper ist zum wach werden gar nicht nötig), wenn man Coffein gewohnt ist nicht unbedingt an dem Tag anfangen mit dem Abgewöhnen, für zwischendurch ein frisch-zitrus-betontes Aromaöl zum dran schnüffeln in der Tasche, Ohrläppchen ein weinig zwischen den Fingern kneten und (leicht) pressen soll auch Wachheit und Konzentration fördern.

Aber das alles sind nur mögliche Mittel für den Notfall, das einzig WIRKLICHE Mittel ist genug Schlaf.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir raten, dass du sofort aus dem Bett springst, wenn der Wecker klingelt und das Gesicht mit kaltem Wasser waschen. Ich war auch früher Langschläfer und habe bis zur Mittag ausgeschlafen. Jetzt fällt mir früh aufzustehen nicht so schwer. Übrigens ich hasse es wenn jemand mich aufweckt, dem haue ich eine rein und schlafe weiter. :D

» Sam139 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,42 »


Ich kenne das Problem jetzt nicht wirklich, da ich morgens immer sehr gut aus dem Bett kommen und auch sofort wach und fit für den Tag bin, ich sorge für ausreichend Schlaf und stehe lieber rechtzeitig auf, damit ich morgens erst einmal alles in Ruhe erledigen kann und keine Hektik am frühen Morgen bei mir aufkommt, denn das mag ich überhaupt nicht, aber mein Tipp währe einfach mal das Fenster zu öffnen und frische Luft einatmen, das macht richtig schön wach und munter und was bei mir eben sehr hilfreich ist, ausgeschlafen sein, dann ist man morgens, wenn der Wecker klingelt schneller wach und fit und hat die nötige Energie für den Tag.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne dieses Problem nur zu gut, wer nicht. Im Winter fällt es einem natürlich generell noch schwerer schnell wach zu werden als im Sommer, da es einfach noch immer so dunkel ist beim Aufstehen. Im Sommer geht das natürlich um einiges leichter, da die Sonne schon teilweise am Morgen scheint und es hell ist.

Was ich dir nur empfehlen kann, ist morgens zu duschen, egal ob warm oder kalt, im Sommer jedoch am besten kalt. Das regt die Blutzirkulation an und ist mit Morgensport zu vergleichen. Nach dem Duschen fühlt man sich direkt viel frischer und wacher. Was auch immer gut ist, ist der Morgensport den ich gerade erwähnt habe. Einfach den Tag mit einigen Situps im Bett beginnen lassen, das regt ebenfalls die Blutzirkulation des Körpers an und man fühlt sich bereits am Morgen fit und aktiv. Ein reichhaltiges Frühstück ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, dieses gibt Energie für den Tag und es fällt einem leichter morgens aufzustehen, weil man sich auf ein leckeres Frühstück freuen kann. Kaffee am Morgen ist natürlich auch immer gut, jedoch sollte man bedenken das er wie eine Droge wirkt, man brauch also im Laufe des Tages immer mehr und mehr. Verschiedene Teesorten mit Koffein wie zum Beispiel grüner Tee kann man auch als Wachmacher benutzen. Was auch immer gut ist um morgens wach zu werden, ist direkt nach dem Aufstehen seine Lieblingsmusik anzumachen, ich finde so lässt sich der Morgen um einiges besser ertragen.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du abends nicht so gut einschlafen kannst und folglich zu wenig Schlaf bekommst, ist es klar, dass du morgens nicht so leicht aus den Federn kommst. Aus diesem Grund würde ich an dieser Stelle ansetzen. Wenn du nicht viel Sport treibst, versuch dich nachmittags körperlich auszupowern, zum Beispiel beim Joggen. Mir hilft das immer, wenn ich Phasen habe, in denen ich nicht einschlafen kann. Ansonsten kannst du es mit Hausmittelchen versuchen wie warme Milch mit Honig vor dem Schlafengehen trinken, Baldriantabletten oder Johanniskrauttee. Und abends nicht mehr so lange vorm Computer oder Fernseher hängen. :wink:

Wenn das alles nicht hilft oder du trotz ausreichendem Schlaf immer noch müde bist, würde ich dir empfehlen, dir morgens die Hände und Unterarme mit eiskaltem Wasser abzuwaschen. Den Tipp habe ich irgendwann in einem Fernsehmagazin gehört und er hilft tatsächlich. Oder reiß das Fenster auf (ich weiß, das ist bei diesen Temperaturen eine Überwindung) und atme ein paar Mal tief durch. Kaffee und schwarzer Tee helfen auch ein wenig. Was meiner Meinung nach auch wichtig ist, ist dass man sich morgens zusammenreißen und einfach direkt nach dem Weckerklingeln aus dem Bett springen sollte. Auf keinen Fall noch minutenlang im Bett bleiben, das macht meiner Erfahrung nach noch dösiger!

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^