ARD Markencheck - wie findet ihr die Sendung?
Aktuell läuft in der ARD jeden Montag wieder der sogenannte "Markencheck". Dort werden große Unternehmen unter die Lupe genommen und zum Beispiel in Bezug auf die Qualität der Waren, das Preis-Leistungs-Verhältnis oder die Behandlung der Mitarbeiter unter die Lupe genommen. Letzte Woche wurde McDonalds gezeigt, davor war es, falls ich mich richtig erinnere, Lidl. Diese Woche wurde der Bekleidungsdiscounter H&M untersucht. Durch diesen Check erfährt man dann, sofern man das noch nicht wusste, dass zum Beispiel das Hühnerfleisch für die McDonalds-Waren aus unwürdigen Haltungsbedingungen stammt, dass H&M auch von Kinderarbeit profitiert oder dass Lidl im Vergleich zu anderen Discountern nicht immer die besten Preise hat. Ich finde diesen Check sehr interessant und habe davon schon mehrere Folgen gesehen.
Schaut ihr euch diese Sendung an? Was haltet ihr von der Sendung? Habt ihr durch diese Sendung vielleicht schon Dinge über bestimmte Unternehmen erfahren, die ihr vorher nicht wusstet, beziehungsweise euch auch nicht vorstellen konntet? Wie findet ihr es, dass es im Anschluss an die Sendung oft einen thematisch passenden Talk bei Frank Plasberg in seiner Sendung "Hart aber fair" gibt, in der noch einmal bestimmte Probleme, die auch im Markencheck aufgetaucht sind, gesprochen wird?
Außer den Lidl Check habe ich bisher alle Folgen im Fernsehen angeschaut, den Check bei Lidl habe ich mir im Netz nachträglich angesehen weil ich ihn verpasst hatte. Ich finde die Sendung sehr interessant, auch wenn ich einiges davon schon wusste. Aber es ist dennoch mal interessant, auch die Verbraucher zu sehen, verschiedene Tests zu sehen und doch mal mehr Hintergründe über die Unternehmen und ihre Verfahrensweise zu erfahren.
Die anschließende Talkrunde habe ich mir bisher auch immer angesehen, weil auch diese für mich immer sehr interessant ist. "Hart aber fair" habe ich mir auch schon früher ganz gern mal angesehen und im Anschluss an den Markencheck passt das ganz gut, weil dann ja auch das Thema nochmal aufgegriffen wird, was vorher in der Sendung zu sehen war. Nur manchmal sind die Vertreter, die eingeladen sind, nicht immer so die richtigen, aber die Diskussion ist immer interessant. So fand ich gestern beispielsweise auch sehr interessant, was Stiftung Warentest über die einzelnen Firmen gesagt hat und wie die T-Shirts abgeschnitten haben. Ich war schon überrascht, dass gerade die teuren Marken so dermaßen schlecht abschnitten, weil sie einfach über ihre Vertriebswege und über die Herstellung nichts raus rücken wollten. Das war enttäuschend für mich.
Ich finde auch gut, dass hier bekannte Unternehmen unter die Lupe genommen werden, die eigentlich jeder Verbraucher kennt. Gerade Lidl, H&M und auch McDonald's sind Unternehmen, die jeder kennt und wo vielleicht auch jeder wenigstens schon einmal war. Da zu wissen was man bekommt für sein Geld und ob das alles immer so fair ist, finde ich schon gut.
Mein Einkaufsverhalten habe ich bislang dadurch nicht verändert. Zu Lidl gehe ich aus Prinzip ohnehin nicht, weil sie ja auch ihre Mitarbeiter nicht fair behandeln und das weiß man schon länger. Bei H&M war ich schon lange nicht mehr, gehe aber an und für sich ganz gern mal dort hin. Mc Donald's ist allerdings schon länger für mich kein Ort mehr wo ich essen möchte, weil es mir einfach nicht so gut schmeckt. Nun bin ich kommende Woche auf die nächste Folge gespannt, in der Media Markt genauer untersucht wird. Das ist ja auch so ein Elektrodiscounter, den jeder kennen sollte und der immer groß Werbung macht. Da bin ich gespannt wie das Urteil ausfällt.
Ich habe gestern durch Zufall gesehen, dass der Markencheck über H&M kam. Ich wollte allerdings noch etwas anderes ansehen und habe mir daher diese Folge aufgenommen. Da ich öfter etwas bei H&M bestelle, interessiert mich natürlich, wie das Preisleistungsverhältnis ist und was sonst über H&M noch so heraus gekommen ist. Schade, dass ich die Sendung über Lidl verpasst habe. Denn dort gehe ich überwiegend einkaufen. Ich werde mir die Folge über H&M so bald ich Zeit dafür habe, ansehen und auch weiter verfolgen, welche Unternehmen dort als nächstes unter die Lupe genommen werden. Interessant ist es doch alle Male.
Ich habe mir die Tests bisher immer angeschaut und es waren sicher auch einige neue Informationen für mich dabei. Insgesamt sind die Tests aber oft sehr subjektiv aufgebaut und viele Seiten werden gar nicht beleuchtet. Beim H&M Test zum Beispiel sollten ein paar Mädchen in verschiedenen Läden Sachen kaufen und am Ende wurde der Preis untereinander verglichen - da jeder einen anderen Geschmack hat und jedes Kleidungsstück nun mal unterschiedlich viel kostet.
Weiterhin wurde zwar die Verarbeitung und die Produktion überprüft, aber nicht welche Schadstoffe während der Herstellung anfallen. Dies wurde erst im Anschluss in Hart aber fair von der Greenpeace-Aktivistin genannt. Ich bin ebenfalls auf den Test nächste Woche gespannt, da MediaMarkt meiner Meinung nach doch etwas objektiver betrachtet werden kann.
Ich habe zwei der drei Markencheck-Sendungen gesehen, also Lidl und McDonalds und habe schon meine Konsequenzen daraus gezogen. Allerdings muss ich sagen, dass ich kürzlich eine andere Markencheck-Sendung als Wiederholung gesehen habe, hier wurde Ferrero, also der Erzeuger von den Kinder-Spezialitäten, Rocher und Co, gezeigt und ich fand dies auch recht interessant, auch mal zu sehen, was hinter den Kulissen geschieht und woher die einzelnen Betriebe ihre Rohstoffe beziehen, wie sie weiter verarbeitet werden und wie die Arbeitsbedingungen stattfinden.
Bei Lidl, Ferrero und auch bei McDonalds habe ich aber dennoch ein wenig den Eindruck gewonnen, dass man versuchte, die jeweiligen Unternehmen nicht immer schlecht darzustellen oder aber, es erst schlecht darzustellen und dann eben doch etwas Positives daran zu gewinnen. Gut, es gibt nicht nur schwarz und weiß, aber ich habe bei diesen drei Sendungen eher verspürt, es sei gar nicht so schlimm, wenn man dort einkauft oder etwas von dort isst, wenn man bestimmte Dinge einfach berücksichtigt. Da wäre beispielsweise der Kleidungskauf bei Lidl, den ich sowieso nicht mache, aber hier denke ich, dass selbst Kleidungshersteller nicht großartig anders handeln, bei McDonalds esse ich zumindest kein Geflügelprodukt mehr und von Ferrero habe ich in letzter Zeit nichts mehr gekauft, was allerdings schon vor der Sendung der Fall war.
Aber so richtig überrascht hatte mich nichts von dem, was ich gehört/ gesehen habe, bis auf eben diese Geflügelsache bei McDonalds. Ansonsten war ich eher ernüchtert, wenn ich das so sagen kann und darf. Ich kann aber nicht sagen, wie lang nun eine erste Konsequenzen anhalten, da diese sicherlich irgendwann einmal wieder überdeckt werden, weil ein Lebensmittelskandal oder dergleichen bevorsteht.
Die anschließende Talkrunde "Hart, aber fair" mit Frank Plasberg habe ich aber zugegebenermaßen mir noch nie angesehen. Gerade in Bezug auf Lidl wäre dies für mich aber schon recht interessant gewesen. Bei McDonalds hat es mir gereicht, was ich gesehen habe.
Und auf Media Markt bin ich nun auch gespannt, ich wusste nicht, dass diese Sendung auch bevorsteht, aber dank Vampirin werde ich auch da am Montag Abend einschalten. Denn bei Media Markt bin ich persönlich auch recht kritisch und kaufe da ungern ein. Auch könnte ich mir ein Markencheck über Amazon vorstellen, was sicherlich auch recht interessant wäre. Ebenfalls würde ich das Gleiche über IKEA mir vorstellen und ist für mich schon sehr wünschenswert.
*steph* hat geschrieben:. Auch könnte ich mir ein Markencheck über Amazon vorstellen, was sicherlich auch recht interessant wäre. Ebenfalls würde ich das Gleiche über IKEA mir vorstellen und ist für mich schon sehr wünschenswert.
Zu IKEA gab es bereits in der Vergangenheit einen Markencheck (in der Reihe wo auch Ferrero getestet wurde). Über Amazon würde ich mich ebenfalls freuen, da hier in der Vergangenheit hauptsächlich nur über den Versandprozess und die Arbeitsbedingungen dort berichtet wurde.
*steph* hat geschrieben:Ebenfalls würde ich das Gleiche über IKEA mir vorstellen und ist für mich schon sehr wünschenswert.
Es gab schon eine Sendung, in der auch Ikea getestet wurde. Ich habe mir die Sendung auch damals angesehen und meine auch, dass es um die Nachhaltigkeit zum Teil nicht so gut bestellt war. Die Sendung kann man sich übrigens hier kostenlos auf der Seite des WDR anschauen, falls es dich interessiert.
Ich schaue mir die Sendung an sich recht gerne an, wenn ich überhaupt mal fernsehe. Die Sendung um H&M habe ich nun nicht gesehen, aber dass H&M aus Kinderarbeit profitiert und nicht gerade am Besten zahlt, das weiß ich schon seit Längerem. Den Bericht zu McDonalds fand ich auch recht interessant und habe ihn auch verfolgt.
Da ich auf die meisten Produkte von McDonalds allergisch bin, was ich durch Zufall bemerkt habe, weil ich immer Ausschlag und Husten bekomme, wenn ich dort war, hat mich auch der Bericht mit dem Hühnchenfleisch nicht wirklich abgeschreckt.
Ich finde die Sendung ansprechend. Es werden gute Tests gemacht, auch wenn die Firmen wie McDonalds letztens versucht haben, die Resultate schönzureden. Hart aber fair habe ich mir nun nicht noch angeschaut, aber ich finde es vollkommen okay, dass dort die Themen der Sendung auch noch einmal durchgekaut werden. SternTV und Extra auf RTL machen es ja oft nicht wirklich anders. Ich werde mir diese Sendung anschauen, wenn ich Zeit und Lust habe und ich muss gestehen, dass es eine der besseren Testserien ist, die das deutsche Tv ausstrahlt.
Oh, danke Euch für die Information! Dann werde ich mir mal bei Gelegenheit den Bericht über IKEA ebenfalls anschauen, denn das interessiert mich ja schon recht arg. Zwar war ich in den letzten Wochen und Monaten nicht mehr dort gewesen, aber da wir doch einige Möbel und andere Dinge dort gekauft haben, kann es für mich nicht ganz uninteressant sein.
Welche Unternehmen wurden denn bislang noch getestet?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179907.html