Wie oft einen neuen PC/Laptop anschaffen
In welchem Rhythmus kauft Ihr einen neuen Rechner?
Neue Rechner werden ja immer günstiger und leistungsfähiger. so dass man immer schneller sich aktuellere Geräte kauft. So habe ich mir erst im letzten Jahr einen neuen Desktop-Rechner und in diesem Jahr meine Frau einen neuen Laptop gekauft. Wir hoffen zwar, dass wir jetzt erst einmal 5 Jahre Ruhe haben, aber die Bedürfnisse steigen mit den Jahren ja immer mehr und wer weiß, was aktuelle Rechner in 5 Jahren schon imstande sind zu leisten.
In der heutigen Zeit ist es ja so, dass die Technik bei dem Computern langsamer voran schreitet, als noch vor ein paar Jahren. Da musstest Du wirklich alle zwei Jahre einen neuen Computer kaufen, damit Du die neuste Technik hast. Inzwischen habe ich einen Computer, der bereits vier Jahre alt ist und ich benötige noch keinen neuen. Mit kleinen Teilen kannst Du den Rechner bereits aufrüsten und kannst Dir vorerst einen neuen sparen. Wenn das Laptop erst ein Jahr alt ist, denke ich nicht, dass Du erst die nächsten drei Jahre etwas neues brauchst.
Also ich kaufe wirklich erst eine neue Ausstattung wenn die alte unbrauchbar ist. Meist ist es heutzutage ja nicht mehr so dass das Gerät zu alt ist sondern das einfach irgendwas passiert und dann hat man eh bald wieder ein neues Gerät. Im Sommer hatten wir zum Beispiel beim PC von meinem Mann einen indirekten Blitzschlag und schon wurde das Board und der Prozessor ausgetauscht. Bei meinem PC ging das Board leider so kaputt und wurde auch ausgetauscht. Und so hat man eigentlich immer ein relativ neues Gerät.
Wenn jetzt mal nichts kaputt geht dann würde ich das Gerät nutzten so lange es meinen Anforderungen reicht. Und das ist meistens bei einem Heimanwender sehr lange. Wenn man jetzt nicht gerade ein Spieler ist dann reicht der PC lange. Spiele brauchen ja ziemlich viele Ressourcen und da kann es schon sein das schneller ein neuer PC fällig wird.
Ich habe einen Laptop, der von meiner Firma bezahlt wird. Dieser wird alle 2 Jahre ausgetauscht. Leider sind die Bedürfnisse derart komplex, dass die Geräte nach 2 Jahren schon als veraltet gelten und durch die Weiterentwicklung der Technik ein Neukauf unumgänglich ist. Privat würde ich mir nicht alle 2 Jahre einen neuen PC oder Laptop anschaffen. Jedoch ist es auch hier durchaus so, dass sie die Technik innerhalb dieser Zeit so schnell und vielfältig ändert, sodass einige Funktionen schon nicht mehr genutzt werden können. Vor allem, was Grafik und Geschwindigkeit angeht, verändert sich das doch binnen Monatsfrist teilweise. Aber man muss ja auch nicht immer den allerschnellsten Prozessor und die allerschnellste Grafikkarte besitzen. Auch reichen meiner Meinung nach 600 GB Festplatten auch ewig und werden eigentlich niemals voll.
Mein letzter PC wäre jetzt im April 5 Jahre alt geworden. Leider hat er angefangen, dauernd abzustürzen oder auch im laufenden Betrieb Programme abstürzen zu lassen. Wäre das nicht passiert, hätten ich diesen PC sicher noch ein paar Jahre weiter verwendet. Der PC den ich davor hatte, hatte ähnliche Symptome aber schon nach kürzerer Zeit. Bei diesem hatte ich dann wirklich nach und nach alles Ausgetaucht bis auf CPU und Motherboard ohne irgend eine Verbesserung. Daher habe ich diesen hier dann direkt ersetzt ohne die verschiedensten Sachen einzeln zu tauschen.
Wie oft man einen PC wechseln sollte oder muss, hängt natürlich stark damit zusammen, was man mit diesem PC überhaupt machen will. Wer nur surfen will, oder sich anderweitig im Internet amüsieren, dem wird ein älterer PC locker reichen. Jemand der aber immer die neuesten Spiele auf höchster Grafikstufe spielen möchte, wird so nicht glücklich. Der wäre dann gezwungen schon spätestens alle zwei Jahre wenigstens die Grafikkarte zu wechseln. Manchmal bleibt aber auch nur ein komplett neuer PC, wenn man motherboard und cpu nicht selber einbauen kann oder will.
Wer aber wirklich nur surft, chattet und vielleicht alle Jubeljahre mal ein Foto bearbeiten muss, dem wird auch ein älterer PC locker reichen.
Ich kaufe etwa im zwei bis drei Jahre Takt einen neuen Laptop. Meinen ersten habe ich irgendwann mit neun Jahren bekommen, da musste ich aber noch nicht so viel am PC arbeiten, so dass ich den nächsten erst mit 14 bekommen habe, da der alte qualitativ hochwertig und leistungsstark war, ich also gut damit ausgekommen bin. Mit 14 wurde dann ein neuer gekauft und mit 16 dann ein weiterer, so dass ich diesen dann auch ab und an in die Schule mitnahm, in den Informatikunterricht. Mit 19 dann gab es wieder einen neuen, weil der alte ab und an mal abgestürzt ist und das geht nun mal wirklich gar nicht, wenn man daran arbeiten muss.
Nächstes Jahr werde ich wieder einen neuen kaufen, weil ich dann an die Universität gehe. Ich würde in der Regel keine neuen Laptops kaufen, nur weil es auf einmal ein neues Betriebssystem, verbesserte Prozessoren und so weiter gibt. Wozu brauche ich den super tollen neuen, wenn der alte mir ausgereicht hat und ich damit zufrieden war? Das wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung. Ein neuer kommt bei mir erst dazu, wenn ich wegen der Schule oder Uni einen neuen benötige, weil der alte nicht leistungsstark ist oder der Laptop irgendwelche Defizite aufweist, heißt also, irgendwelche Macken, der wird deutlich lauter oder langsamer, Dinge die sich nur reparieren ließen, wenn man irgendwelche Teile austauscht, die schon halb so viel kosten, wie der eigentliche Laptop an sich. Das muss dann wirklich nicht sein, dann muss ein neuer her und den alten verwende ich nebenbei weiter, im Urlaub der so.
Ich habe erst meinen zweiten Rechner, und arbeite seit etwa 10 Jahren oder mehr an einem eigenen Computer. Mein erster Computer war ein Lockangebot und da damals das Internet gerade mal so langsam aufkam, habe ich mich nicht großartig darum gekümmert. Mir war es am wichtigsten, dass ich einen Rechner hatte, mit dem ich meine Berichte und Briefe verfassen konnte, das Internet kam erst später dazu.
Nun habe ich einen Rechner, den mein Partner mir zusammengestellt hatte, da es mein alter nicht mehr tun wollte. Hier wird hin und wieder ein Teil ersetzt, was letztendlich kostengünstiger kommt, als wenn man sich nun einen komplett neuen Rechner zulegen würde. Ich lebe mit dem Rechner ganz gut und würde auch nur ungern einen neuen Rechner haben wollen, eventuell zusätzlich einen Laptop, aber selbst der ist kein Muss für mich.
Auch der Rechner meines Partners ist einer der Marke Eigenbau und auch da wird hin und wieder mal etwas ersetzt. Unsere Rechner laufen dadurch beide recht gut, ab und an wird das Betriebssystem neu aufgesetzt oder dergleichen, und einen nigelnagelneuen Rechner bedarf es bei uns dadurch nicht so schnell.
Meine Bedürfnisse oder meine Ansprüche an einen PC oder Laptop verändern sich kaum. Ich nutze beides nur zum schreiben, surfen oder Bilder bearbeiten. Ich spiele nicht auf dem PC, dazu habe ich eine Wii bzw. einen DS, somit benötige ich nicht häufig eine stärkere Leistung oder größeren Arbeitsspeicher. Deshalb habe ich meine PCs oder Laptops bisher so lange gehabt, bis sie irgendwann mal kaputt waren oder nachgelassen haben, weil ich zu viele Programme drauf hatte die mir wichtig waren. Wenn dem so war, dann habe ich erst ausgetauscht, aber nicht wegen der neueren Technik, sondern weil ich eine etwas bessere Leistung wollte. Das kann dann auch schon mal Jahre dauern, bis ich einen Austausch vornehme.
Wenn man Power-User ist, würde ich sagen alle 2 Jahre. Wenn man eher Gelegenheitsnutzer ist, dürfen es gerne 4-5 Jahre sein. Außerdem gibts ja heutzutage auch Tablets die meine PC-Nutzung zumindest zu Hause unheimlich eingeschränkt hat. Ich warte gerne bis eine neue Windows Version draussen ist und kaufe dann damit einen neuen Rechner. Dieses Jahr z.B. Windows 8.
Ich kaufe einen, wenn der alte kaputt ist. Genau genommen habe ich erst einen Rechner gekauft und solange ich Rechner hatte, waren immer ein paar uralte Bauteile mit neuen Teilen verbaut worden. Das ging dann solange bis in relativ kurzer Zeit zwei wichtige Bauteile abgeraucht sind. Zuletzt war das Board defekt. Da habe ich dann die Einzelteile verkauft und mit einen Laptop von Fujitsu Siemens geholt. Dieser ist dann auch fristgemäß nach 3,5 Jahren an der Amilo-Krankheit verstorben (defektes Board, hatten viele Geräte dieser Altersklasse). Als Ersatz kam dafür dann ebenfalls ein Laptop. Einen richtigen Rechner möchte ich nicht mehr haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179897.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?