Warmhaltende Socken für den Winter

vom 23.01.2012, 23:05 Uhr

Wie viele andere Frauen friere auch ich sehr schnell an den Füßen. Da ich oft lange draußen bin, bin ich nun auf der Suche nach Socken, die auch wirklich warm halten. Derzeit trage ich meistens zwei Paar Socken in dicken Stiefeln, in denen ich zusätzlich Lammfelleinlagen habe. Dennoch werden meine Zehen nach einiger Zeit kalt und je länger ich draußen bin und je kälter es ist, desto weniger Gefühl habe ich noch in den Füßen.

Ich habe es auch schon mit anderen Einlagen versucht (solche mit Aluminium) und mit einem dritten Paar Socken. Mit drei Paar Socken passe ich leider nicht mehr in die Schuhe, sodass dies nicht in Frage kommt. Außerdem habe ich beheizbare Schuhsohlen, mit denen ich aber auch nicht wirklich zufrieden bin und außerdem ist es sehr umständlich, diese zu tragen.

Es gibt doch aber bestimmt auch Socken, die wirklich richtig warm halten, jedoch habe ich diese noch nicht gefunden. Kennt ihr da vielleicht vernünftige Socken, die auch im Winter schön warm halten?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn Du bereits Lammfelleinlagen besitzt, solltest Du es ruhig mit Lammfellsocken versuchen. Oft findest Du diese im Internet, die nicht so teuer sind. Die Qualität ist sehr gut und Du benötigst nur ein paar und nicht viele. Wenn Dir so kalt ist, solltest Du zusätzlich Eisen zu Dir nehmen. Das hat mir geholfen und mein Arzt hat mir Kapseln verschrieben. Danach war mir selbst im Winter nicht mehr so kalt. Das solltest Du unbedingt mal testen lassen, wie hoch Dein Eisenanteil im Blut ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann dir einfach nur richtige Wollsocken empfehlen. Meistens hat man ja diese relativ dünnen Socken aus den ganz normalen Kleidungsgeschäften. Diese sind oft nicht einmal aus Baumwolle, sondern aus irgendwelchen Kunstfasern. Ich finde, dass solche Socken einfach nicht richtig warm halten und deswegen kaufe ich entweder Socken aus richtiger Schafswolle, die die Füße auch ganz gut wärmen, oder ich stricke sie mir direkt selber, dann aber immer auch echter Islandwolle, die ich mir über das Internet bestellt habe.

Ansonsten könntest du auch noch einmal in einem Outdoorladen vorbei schauen. Dort gibt es ja auch spezielle Socken für Wanderer, Bergsteiger und ganz allgemein für extreme Bedingungen. Vielleicht kann man dir auch da schon weiter helfen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Tipp mit dem Outdoorladen ist Gold wert, da hab ich damals auch Socken gefunden, die mich so warm wie keine anderen halten. Außerdem ist es wichtig, Schuhe anzuziehen die man schnüren kann. Wenn der Schuh nicht richtig fest sitzt, entwickelt sich Kälte deutlich schneller. Für zu Hause hab ich außerdem zusätzlich noch sehr wuschelige Pantoffeln, die halten super warm.

Der neuste Trend sind ja so Socken die man zusätzlich mit Wärmepolstern austattet, das hab ich aber noch nicht ausprobiert :o.

» Mariejane » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,49 »

Da ich immer extrem kalte Füße habe hat meine Oma mir ein Paar gestrickte Wollsocken geschenkt. Ich habe mich natürlich rieseig gefreut und hatte die Hoffnung dass meine Füße nun endlich einmal warm wurden. Leider lag ich stark daneben. Meine Füße waren genauso kalt wie sonst und durch die Maschen und die Dicke der Wolle tat es beim auftreten sogar weh. Ich trage gerne die ganz normalen Kuschelsocken. Die bekommt man in den meisten Schuhläden und bei allen 1Euro Shops. Entgegen der Annahme dass alles aus 1€ Läden schlecht ist halten die wirklich warm!

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

davinca hat geschrieben:Wenn Dir so kalt ist, solltest Du zusätzlich Eisen zu Dir nehmen. Das hat mir geholfen und mein Arzt hat mir Kapseln verschrieben. Danach war mir selbst im Winter nicht mehr so kalt. Das solltest Du unbedingt mal testen lassen, wie hoch Dein Eisenanteil im Blut ist.

Meine Eisenwerte sind in Ordnung. Ich gehe regelmäßig Blutpenden und dort wird der Eisenwert ja immer überprüft und ich hatte noch nie zu geringe Eisenwerte. Daran liegt es also nicht.

Der Tipp mit dem Outdoorladen ist allerdings super. Da könnte ich es wirklich mal versuchen. Es gibt schließlich genug Leute, die auch lange bei kalten Temperaturen wandern, Rad fahren oder Ski fahren. Irgendwie müssen die Füße da ja auch warm bleiben. Diese "Kuschelsocken" aus dem Ein-Euro Laden halten allerdings maximal zwei Stunden warm und dann wird es auch kalt, die helfen also nicht wirklich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge