Einfluss der Ernährung auf den Muskelaufbau
Man hört und liest sehr oft, dass die Ernährung einen sehr hohen Stellenwert beim Muskelaufbau hat. Ich bin mir dessen auch bewusst und achte sehr stark auf meine Ernährung und die richtige Zusammensetzung meiner Mahlzeiten. Mich würde allerdings interessieren, wie groß der Einfluss der Ernährung auf erfolgreichen Muskelaufbau denn ist. Würde man auch Muskeln aufbauen, wenn man sich so wie alle anderen in meinem Alter ernähren würde? (regelmäßig Fastfood, viel Alkohol, wenig gesunde Produkte, etc.) Man sieht ja auch häufig Leute, die sich nicht besonders gut ernähren und trotzdem einen sehr guten Körperbau haben.
Wie hoch ist der Stellenwert der Ernährung für den Muskelaufbau? Ist die richtige Ernährung vielleicht sogar wichtiger als das Training? Gibt es irgendwelche genauen Untersuchungen dazu?
Du fragst, wie sich dein Körper entwickeln würde, wenn du dich so ernährend würdest, wie alle anderen in deinem Alter? Hier wäre es vielleicht ganz interessant zu wissen, wie alt du denn im Moment bist? Ich gehe mal davon aus, dass du ein normaler Teenager bist den man eher so in die "Party-Generation" einordnen würde? Ich selbst habe leider keine wissenschaftlichen belege oder ähnliches, aber selbstverständlich hat auch die Ernährungen beim Muskelaufbau einen sehr hohen Stellenwert, besonders die richtige Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweißen ist hier sehr von Bedeutung.
Ich selbst bin zum Beispiel auch über einige Jahre hinweg regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen, habe mich meistens möglichst gesund ernährt und Alkohol trinke ich eigentlich nur als Genuss- und nicht als Rauschmittel - Hier gab es mit meinem Muskelaufbau über diesen Zeitraum nie ein Problem oder ähnliches. Jetzt muss ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen sehr stark darauf achten, was ich zu mir nehme und meine Eiweiß-Zufuhr muss ich sehr stark reduzieren, was sich bei mir auch sehr stark auf den Muskelaufbau auswirkt - Ich selbst hatte den Eindruck, dass sich meine Muskeln über die Monate hinweg sehr zurückgebildet hatten, was man besonders in den ersten Wochen auch sehr stark spürte und auch mein Arzt meinte, dass die Umstellung meiner Ernährung damit zu tun hätte und das ich auf jeden Fall nicht mit dem Sport aufhören solle, da ich sonst noch mehr an Gewicht, etc. verlieren würde.
Die richtige Ernährung hat also sehr wohl einen sehr hohen Stellenwert, nicht nur was den Muskelaufbau angeht, aber genauso wenig ist es möglich großartig Muskelmasse aufzubauen, wenn du nicht regelmäßigen, intensiven Sport betreibst. Muskeln brauchen reize und müssen strapaziert werden - Muskeln wiegen und haben Masse, wieso sollte der Körper also unnötige Masse mit sich herumschleppen, wenn er diese eigentlich gar nicht braucht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179892.html