Nahrungsergänzungsmittel - Wo am besten verkaufen?
Ich habe hier 2 nagelneu und ungeöffnete Packungen von "Omega IQ Junior" hier herum liegen, diese meine Mutter meinem Sohn mal gekauft hat, die angeblich gut sein sollen, um sich besser konzentrieren zu können. Da ich davon nicht viel halte, haben wir sie nie geöffnet. Jedoch sind sie zum weg werfen echt zu schade, denn laut meiner Mutter kosteten diese beiden Packungen je 20 €, also 40 € zusammen und dies ist schon eine Stange Geld.
Was kann man mit Nahrungsergänzungsmittel machen, das noch ungeöffnet und noch haltbar ist? Verkaufen bei eBay ist ja nicht gestattet, da dies nur Apotheken dürfen, laut meiner Info. Wie gesagt, zum wegwerfen finde ich es zu schade, denn es gibt sicherlich jemand, der dies gebrauchen kann. Ich möchte keinesfalls den Neupreis haben, aber irgendwie fällt mir nichts ein, wo man dies verkaufen dürfte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Das hier klingt ja stark danach, sie hier verkaufen zu wollen . Falls nicht, entschuldige ich meine Unterstellung. Aber der einzige Weg ist, glaube ich, diese Tabletten tatsächlich in einem Forum zu verkaufen. Das Ganze erfolgt dann einfach über eine private Abwicklung, man unterhält sich ein wenig über die Sache, einigt sich über den Preis, den Versand und fertig. Ich glaube, dass es auch einige Foren gibt, die speziell solche Unterforen haben, welche solche privaten Marktplätze anbieten. Googel doch mal durchs Web. Mit Sicherheit findest du was.
Nein, diese hier zu verkaufen hatte ich absolut nicht vor. Ich suche nur nach Informationen, wo man diese verkaufen "darf" ohne Probleme zu bekommen, d.h. wo es eben erlaubt ist, diese einzustellen. Es ist eben nicht einfach, etwas zu finden, wo man auch Nahrungsergänzungsmittel von Privat verkaufen darf. Da diese beiden Packungen noch vollkommen verschlossen sind, sehe ich da selbst keine Probleme darin, diese weiter zu verkaufen. Nur ist es eben nicht überall gestattet, daher dachte ich frage ich mal hier nach, ob jemand etwas kennt, wo ich diese denn noch verkaufen könnte.
Du könntest es bei den Standardanbietern ausprobieren. Ich habe auch eben mal bei Amazon geschaut und dort gibt es auch einige Marketplace-Anbieter, die dieses Medizinprodukt anbieten. Aber 20 Euro bekommst du dafür wahrscheinlich nicht, weil die Preise, die ich gesehen habe, liegen bei 13 Euro. Ich würde es erstmal bei den gängigen Plattformen ausprobieren.
Warum sprichst du nicht offen mit deiner Mutter und gibst ihr die Packungen zurück. Deine Mutter könnte versuchen, sie dort umzutauschen, wo sie gekauft wurden. Sie könnte dafür ein anderes Produkt nehmen, was für dich oder deine Kinder besser ist. Ansonsten sehe ich da nur die Möglichkeit, sie in deinem Bekanntenkreis zu verkaufen.
Also ich würde mal sagen, dass du sie nirgends legal verkaufen kannst. Wenn es wirklich so ist, dass sie Apothekenpflichtig sind, würdest du mit einem privaten Verkauf gegen Gesetzte verstoßen und müsstest im Falle einer Strafanzeige und einer Verfolgung durch die Behörden mit einer Geldstrafe rechnen. Da du ja weißt, dass du das Ganze nicht verkaufen darfst, handelst du also vorsätzlich und das würde im Falle einer Bestrafung die Höhe der Geldstrafe nach oben treiben. Auf jeden Fall müsstest du am Ende mit Gerichtskosten etc. wesentlich mehr zahlen, als dir der Verkauf der Produkte einbringen würde.
Ich wäre da an deiner Stelle sehr vorsichtig damit und würde vor allem nicht in der Öffentlichkeit damit hausieren gehen, dass du solche Produkte verkaufen möchtest. Wenn du das schon vorhast, mach es irgendwo im Bekanntenkreis. Ich kann dich ja verstehen, dass du die Produkte nicht wegwerfen willst, weil 40,-- Euro ja nicht gerade wenig ist aber ich denke auch, dass es schon seinen Grund hat, warum diese Produkte Apothekenpflichtig sind und somit nur von Fachpersonal verkauft werde darf.
Meine Mutter hat diese Nahrungsergänzungsmittel nicht aus der Apotheke, sondern vom Hersteller im letzten Jahr gekauft. Dieser vertreibt diese Tabletten, sowie die Apotheken. Jedoch hat sie auch keine Rechnung oder etwas schriftliches, das sie diese dort käuflich erworben hat.
Also wenn das so ist, das dies verboten ist und man sie nicht weiter verkaufen darf, werde ich die Nahrungsergänzungsmittel wohl oder übel in den Müll werfen. Ich möchte keinesfalls etwas illegal verkaufen, was nur Apotheken oder der Hersteller verkaufen darf. Daher fragte ich vorab hier, ob sich damit jemand auskennt oder Erfahrungen darin hat.
Komischerweise bekommt man diese Nahrungsergänzungsmittel problemlos über die gängigen Plattformen. Man benötigt kein Rezept und nichts dergleichen. Daher denke ich weniger, dass sie apothekenpflichtig sind. Sogar Onlineapotheken bieten das von dir genannte Produkt rezeptfrei an. Daher denke ich eher weniger, dass es illegal ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179890.html