Büro - Radio oder Ruhe?

vom 23.01.2012, 21:18 Uhr

Da ich einen Büroarbeitsplatz habe, würde es mich interessieren, wie es andere mit Musik am Arbeitsplatz handhaben. Mir persönlich fällt es oft leichter entspannt zu arbeiten, wenn im Hintergrund leise Musik spielt, natürlich von einem Radiosender, der mir gefällt. Wenn man ein Einzelbüro hat, dann kann man das auch selbst entscheiden, ob und was man hört. Manchmal ist zwar Ruhe bei Tätigkeiten, die eine hohe Konzentration fordern, auch von Vorteil, aber mir persönlich ist vor allen an einem stressigen Arbeitstag die entspannte Musik nicht weg zu denken.

Obwohl es auch Leute gibt, die sich ihre Lieblingsmusik auf den Rechner in einen Musikplayer kopieren und ihre Playlist abspielen lassen und andere alle paar Minuten bei YouTube ihre Lieder suchen und abspielen, finde ich das (Internet-) Radio als beste Variante. Man muss nicht alle paar Minuten sich ärgern, dass der Track vorbei ist - und vertrödelt damit wertvolle Arbeitszeit - und auch kriegt man nebenbei ein wenig vom Weltgeschehen mit. Außerdem kommt durch neue Songs auch ein wenig Abwechslung rein.

Wenn man aber mit anderen Personen sein Büro teilen muss und diese entweder einen Sender hören, der einem nicht zusagt (Schlagersender), dann kann es schnell passieren, dass man versucht die Musik so gut es geht auszublenden. Andersrum kann es sein, dass ein anderer Mitarbeiter, der lieber in Ruhe arbeiten möchte, sich von jeglicher Musik gestört fühlt.

Wie ergeht es euch? Braucht ihr Musik am Arbeitsplatz oder fühlt ihr euch durch sie gestört. Dürft ihr entscheiden, ob und welche Musik gehört wird oder habt ihr nicht das Sagen an eurem Arbeitsplatz? Wenn ihr Musik hört, nutzt ihr dann eher das Radio oder doch andere Quellen?

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meinen tragbaren CD-Player auf der Arbeit stehen und nehme mir jeden Tag ein bis zwei CDs mit. Diese höre ich dann während der Arbeitszeit. Ich sitze aber auch nicht in einem Einzelbüro, sondern mit einer Kollegin, die sich schon durch lautes Gähnen gestört fühlt. Da nehme ich lieber die Kopfhörer zur Hilfe und höre so Musik. Webradio mag ich überhaupt nicht, das würde mich auf Dauer eh nerven.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wie sieht es denn dein Vorgetzter mit den Kopfhörern? Bei uns wurde neulich ein Verbot ausgesprochen, Kopfhörer am Arbeitsplatz zu benutzen, da unser Chef sich dadurch in seiner Autorität nicht ernst genommen fühlte, wenn er in ein Büro geht und die Mitarbeiter erst einmal durch Kopfhörer so abgelenkt sind, dass sie nicht ansprechbar sind. Auch war er der Meinung, dass es der Produktivität am Arbeitsplatz schade.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon an Arbeitsplätzen gearbeitet, wo es keine Musik gab und wo auch das Radio lief. Ich bin ein Mensch, der schon mit Musik ein wenig besser arbeiten kann. Es lenkt auch ein wenig ab und die Zeit vergeht auch ein wenig schneller, wie ich finde.

Als keine Musik lief, haben wir die Kollegen immer beneidet, die das Radio hatten. Da ich da im Kundenbereich gearbeitet habe, war das nicht möglich, dass ich mir ein Radio hinstellen konnte. So hatte man eben nur die Geräusche im sich, die auch nervig waren. Als ich dann in die andere Abteilung kam, lief dort das radio den ganzen Tag. Da hat die Arbeit auch mehr Spaß gemacht. Ein wenig Musik zwischendurch, finde ich viel besser, als wenn man gar keine hören kann, oder darf. Es ist aber da so gewesen, dass dort nur das Radio lief. Da hatte man Musik und auch die Nachrichten in einem. So kam man auch an ein paar Informationen, die da vielleicht gerade interessant waren.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch mal kurzzeitig in einem Büro gearbeitet und wir hatten oft ein Radio an, aber auch nicht immer. Da wir nur zu zweit waren, konnten wir uns auch gut auf einen Radiosender einigen. Es lief dann eben ein "Standardsender", der halt 80er, 90er und neue Lieder spielt und damit waren wir beide zufrieden. Manchmal hat aber auch das Radio genervt, denn wenn man den ganzen Tag Musik hört, ist man irgendwann auch mal froh, wenn es mal ruhig ist. Und daher haben wir das Radio auch manchmal ausgemacht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich höre an meinem Arbeitsplatz keine Musik und ich bin auch sehr froh, dass dies so ist. Ich kann mich mit Musik überhaupt nicht konzentrieren und sie würde mich sehr stören. Es kommt selten mal vor, dass irgendwelche Kolleginnen von mir mal Musik anmachen, wenn sie sich auch gerade in dem Büro aufhalten. Das finde ich immer enorm nervig und ich würde sie dann am liebsten wieder sofort ausschalten. Ich kann gar nicht verstehen, warum man gerne mit Musik arbeiten möchte.

Ich habe auch schon mal in einem Büro gearbeitet, in welchem permanent das Radio lief. Glücklicherweise lief dieses sehr leise aber dennoch war es so, dass ich es als störend empfunden habe. Das hat mich gestört aber ich war leider nicht in der Position um etwas dagegen zu sagen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde in einem Einzelbüro kann man ruhig ein wenig Musik im Hintergrund laufen lassen. Ich persönlich bevorzuge Radio. Meist habe ich Hitradio FFH laufen. Diesen Sender mag ich, da er genau das spielt, was ich hören möchte. Anders verhält es sich finde ich in Großraumbüros. Hier könnten sich andere Mitarbeiter gestört fühlen, wenn dauernd etwas im Hintergrund läuft. Hier sollte man sich zumindest untereinander Absprechen um zu entscheiden ob Musik ja oder nein.

Musik auf die Firmenrechner zu spielen, und diese dann Laufen zu lassen ist bei uns strengstens Verboten und würde auch sehr stark sanktioniert werden. Es dürfen keine Fremden Medien auf den Firmenrechnern installiert bzw. vorhanden sein. Auch ist die Nutzung des Internets für private Zwecke verboten. Darunter fällt dann ja wohl auch YouTube. Auch in unserem Lager läuft im Hintergrund immer dezente Musik. Das wollten die Mitarbeiter so und deshalb wurden dann auch Lautsprecher eingebaut, über die die Musik dann läuft.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst sehe das immer sehr unterschiedlich, zumal es wohl sehr von meiner aktuellen Laune abhängt, ob ich im Büro bei der Arbeit überhaupt Musik hören möchte. Bei uns auf der Arbeit gibt es zum Beispiel zwei Abteilungsleiter und wenn ich hier mal wieder in der einen Abteilung ins Büro abkommandiert werde, dann ist es dort sogar vom Abteilungsleiter aus recht unerwünscht, wenn wir dort während der Arbeitszeit Musik hören - Dem anderen Abteilungsleiter hingegen ist es recht egal und hier hören auch die einen oder anderen meiner Mitarbeiter gerne mal Radio oder streamen auch ihre Musik im Internet via Radio, Youtube und Co.

Ich selbst finde zum Beispiel, dass es eigentlich überhaupt kein Problem ist, wenn man ein Einzelbüro hat - Hier kann ja jeder selbst entscheiden, ob er seine Musik braucht, hören will oder ob er jetzt lieber seine Ruhe hat. Der Vorteil eines Einzelbüros ist natürlich klar, man muss nicht darauf achten, dass man mit seiner Musik andere bei der Arbeit stört und solange man selbst gut und zügig mit der Arbeit voran kommt, finde ich es auch nicht weiter schlimm. Nur ablenken sollte man sich eben nicht lassen, was mir auch schon so manches mal durch die Musik im Radio oder durch die Nachrichten passiert ist.

In einem Großraumbüro hingegen hat Musik meiner Meinung nach wirklich nichts verloren, hier stört Musik wie ich finde immer. Wenn man sich selbst nicht von der Musik gestört fühlt, dann wird es in einem Großraumbüro aber unter Garantie immer jemanden geben, der sich gerade nicht konzentrieren kann, weil das „Gedudel“ aus den Boxen stört, besonders wenn man sich konzentrieren und rechnen muss. Auch wird wie du schon sagtest, eben nicht jedem die Musik gefallen die im Radio gespielt wird, jeder hat einen anderen Geschmack und man kann es nicht allen Recht machen - Wer also unbedingt Musik bei der Arbeit braucht, der sollte vielleicht auf Kopfhörer umsteigen, wenn dies am Arbeitsplatz denn erlaubt und toleriert wird.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich arbeite in einem Büro, jedoch bin ich 95% meiner Arbeitszeit alleine, sodass ich Internet Radio laufen lasse, jedoch nur ganz leise, d.h. das ich mich nebenbei konzentrieren kann und noch etwas von der Musik mitbekomme. Ich höre sehr gerne Radio, denn so kann man nebenbei auch noch etwas vom Geschehen außerhalb mitbekommen, ohne in der Zeitung herumblättern zu müssen und aktuell auf dem laufenden sein zu können.

Ich höre meist Planet Radio oder BigFM, da auf diesen Radio Sendern hauptsächlich aktuelles läuft. Wenn mein Chef jedoch kommt, dann schalte ich das Radio aus, denn er kommt mir immer sehr hektisch vor, wenn er von Baustellen kommt und ist froh, wenn er im Büro mal etwas Ruhe hat. Jedoch ist er nie sehr lange im Büro, sodass ich die meiste Zeit das Radio anhaben kann. Ich brauche diese Musik im Hintergrund einfach als Ausgleich. So totale Ruhe kann ich gar nicht haben. Irgendwie ist es dann total still und man würde es hören, wenn eine Stecknadel auf den Boden fallen würde und das ist einfach nichts für mich.

Private Musik auf den PC zu spielen ist jedoch nicht erlaubt. Ich darf das Internet Radio laufen lassen, jedoch nichts herunter laden. Spezielle Seiten wie YouTube oder MyMusik darf ich jedoch nutzen. Kopfhörer und dergleichen sind auch verboten. Man kann daran nicht erkennen, ob man arbeitet oder nicht. So wurde es mir erklärt. Jedoch stört mich dies absolut nicht, denn ich habe ja Musik dank des Internet Radios. Ein anderes Radio steht im Büro nicht zur Verfügung, sonst würde dies laufen anstatt das Internet Radio.

Ich denke Musik vermittelt im Büro eine gewisse Harmonie während des Arbeitens und lockert etwas das Arbeitsklima, wenn nebenbei Musik läuft. So ist keine Totenstille im Büro und man kann sich trotzdem noch in Ruhe unterhalten, wenn die Musik dezent im Hintergrund läuft. Jedoch gibt es auch Mitarbeiter, die das sicherlich stört, sodass man sich schon einigen sollte, damit alle etwas davon haben. Wenn man alleine im Büro arbeitet, ist dies egal und man kann machen was man möchte, d.h. das Radio anstellen wenn man Lust hat oder wenn man Ruhe möchte, eben das Radio aus. Jedoch wenn man in einem Großraumbüro arbeitet, sollte man sich schon den anderen Mitarbeitern anpassen und nicht einfach das Radio anstellen ohne sich mit den anderen Mitarbeitern abgesprochen zu haben.

Vor kurzem war ich bei der Agentur für Arbeit und dort sind die Sitzplätze bzw. Besprechungsplätze sehr nah beieinander. Jedoch fiel mir sofort auf, das auch dort Radio läuft und das nicht gerade leise, d.h. man konnte von den äußeren Wartesitzen sogar das Radio aus hören und das sogar sehr gut. Das fand ich schon sehr ungewöhnlich in dieser Lautstärke, aber nun gut. Wenn es dort so erlaubt ist, dachte ich mir. Mich störte es keinesfalls.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zwar mache ich seit Spätsommer des vorletzten Jahres eine Ausbildung bei einem großen Dienstleistungsunternehmen und sehe aufgrund dessen so gut wie nie ein Verwaltungsgebäude von innen, dennoch habe ich in meinem Leben schon mehrere Wochen in einem Büro mitgearbeitet und kann deshalb sagen, wie ich dort das Thema Radio empfand.

Es gibt einige grundsätzliche Bedingungen, von denen man es als Mitarbeiter in einem Großraumbüro abhängig machen sollte, ob dort ein Radio täglich seine Lieder spielt. Selbstverständlich sollten sich alle Leute in diesem Raum zuerst absprechen, ob jeder mit dem Einsatz eines Radios einverstanden ist. Als Mensch mit einem eigenen Büro kann man natürlich selbst entscheiden, ob und wenn ja, welcher Radiosender und wie lange dieser gespielt wird. Ist dies allerdings nicht der Fall, sollte die Musik keinesfalls die Kollegen stören oder ihre Arbeit behindern. Wird beispielsweise ein Telefonat geführt, sollte es für jeden Büromenschen selbstverständlich sein, dass die Lautstärke des Radios heruntergedreht wird, damit ein problemloser Ablauf der Arbeitsschritte in diesem Büro gewährleistet wird. Halten sich alle an diese Regeln, steht dem angenehmen Arbeiten mit oftmals beruhigender Musik im Hintergrund nichts mehr im Wege.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^