Büro - Radio oder Ruhe?
Mein Büro teile ich mir mit den anderen Kolleginnen, denn wir arbeiten alle in diesem Raum, allerdings wechselnd zu unterschiedlichen Zeiten und dann jeweils alleine. Zwar arbeite ich in einer Rechtsanwaltskanzlei und somit wäre es irgendwie doch ein wenig merkwürdig, wenn hier ein Radio laufen würde, andererseits ginge es wahrscheinlich durchaus, wenn das Radio möglichst leise eingestellt wäre, denn wir sitzen in einem Büro, das nicht direkt mitten in der Kanzlei ist. Der Empfang ist jedenfalls etwas vor diesem Büro angebracht, sodass beide Arbeitsbereiche nicht direkt beieinanderliegen und sich auch tatsächlich in verschiedenen Räumen abspielen. Nun ist es aber so, dass wir die meiste Zeit über schreiben, denn unser Job besteht wohl zum Großteil aus Schreibarbeiten nach Diktat. Das bedeutet dann aber eben auch, dass wir Kopfhörer tragen und ein Fußpedal bedienen. Von einem laufenden Radio würden wir also den größten Teil unserer Arbeitszeit nichts hören können.
Allerdings stört mich das auch nicht wirklich, weil ich es gewöhnt bin, während meiner Arbeitszeit Ruhe zu haben. Ich kann mich auch gar nicht daran erinnern, dass irgendwann einmal während meiner Arbeit irgendein Radio gelaufen wäre, weder zu Zeiten, in denen ich mit einer Kollegin zusammen in einem Büro saß noch in denen, in denen ich ein eigenes Büro hatte. Ein Radio fehlt mir jedenfalls an meinem Arbeitsplatz nicht und ich denke, dass ich es in meinem Beruf bisher auch tatsächlich bisher nie wirklich wahrgenommen hätte, weil ich viel zu oft irgendwo herumlaufen muss oder durch Telefon- oder Türklingeln, Kopierer- oder Druckergeräusche und all so etwas abgelenkt werde. Die meiste Zeit über hätte ich in meinen bisherigen Jobs tatsächlich nichts vom Radio mitbekommen, also wird das vermutlich auch der Grund dafür sein, dass ich bisher nie ein Radio in meinem Büro stehen hatte.
Ich arbeite aktuell nicht mehr in einem Büro, habe aber früher in den Schulferien immer als Aushilfe im Sekretariat einer Heizungsfirma gearbeitet und habe mir da das Büro quasi mit der Chefsekretärin geteilt. In diesem Büro war es nicht besonders still oder leise, denn sie hat den ganzen Tag über geschnattert und sie war auch ganz nett, also habe auch ich mich mit ihr unterhalten. Da hätte es gar keine Musik mehr gebraucht. Es wurde aber sowieso keine Musik gespielt was ich auch ganz gut fand, denn entweder, ich konzentriere mich auf meine Arbeit und nehme dann die Musik auch gar nicht mehr richtig wahr, wie ich es von Arbeiten im Haushalt oder von Schulaufgaben früher noch kenne, oder ich höre mir die Musik an und kann mich dafür nicht richtig gut auf meine Arbeit konzentrieren.
Zu hause habe ich ein kleines Büro, in dem ich meine unterlagen ablegen kann und wenn ich etwas für die Arbeit vorbereiten muss kann ich dort auch ganz entspannt arbeiten und muss mich nicht mit meinem Papierkram an den Küchentisch setzen. Auch zu hause lasse ich immer das Radio oder den CD-Player aus, wenn ich etwas arbeiten will oder muss. Es würde mich einfach nur ablenken und eventuell auch nerven, wenn ich schlecht mir meiner Arbeit voran komme. Dann möchte ich nämlich nicht gestört werden und empfinde alleine das Geräusch meines Computers schon als so nervig, dass ich ein zusätzliches Radio gar nicht wirklich ertragen könnte.
Ich brauche nicht zwingend Musik im Hintergrund wenn ich arbeite, aber sie stört mich auch nicht wenn sie läuft. Früher hatte ich immer ein kleines Radio im Büro und habe Musik nebenbei gehört, meine Kollegin hat das auch nicht gestört. In meiner jetzigen Tätigkeit geht das nicht mehr, da es nicht erwünscht ist. Wir beraten viel am Telefon und da soll im Hintergrund keine Musik zu hören sein. Naja, mir macht das nichts aus, denn ich kann auch ohne Musik ganz gut arbeiten und bin genauso entspannt wie wenn Musik da wäre.
Ich habe auch zu Hause nicht bei allen Tätigkeiten Musik an. Wobei ich gemerkt habe, dass mir gerade die Hausarbeit etwas leichter von der Hand geht, wenn ich fetzige Musik anmache. Das ginge aber bei der Arbeit nicht, denn ich drehe die Musik dann auch ganz gerne mal etwas auf, was natürlich im Büro ein Unding wäre.
Ich habe zu hause ein privates Büro und wenn ich darin arbeite, dann habe ich immer das Radio aus und höre auch nicht über andere Quellen und Medien Musik. Ich muss gestehen, dass ich noch gar nicht auf diesen Gedanken gekommen bin und das es mich wahrscheinlich sehr stören würde, wenn ich arbeite und dabei Musik im Hintergrund laufen habe. Deswegen wird das Radio auch in Zukunft aus bleiben und ich mache meine Arbeit lieber in Ruhe.
Seit ich mich an mein Arbeitsleben erinnern kann ist eigentlich das Radio im Büro mein ständiger Begleiter. Ich mag es einfach wenn im Hintergrund etwas Musik läuft und ich auch über die neuesten Nachrichten informiert werde. Das Radio muss ja auch nicht so laut laufen dass sich andere gestört fühlen, wenn Besuch kommt oder Anrufe eingehen dann schalte ich es auch sofort aus, das gehört sich einfach so.
Inzwischen steht aber die Frage offiziell nicht mehr. Mein Brötchengeber hat aus Angst vor der GEZ die Nutzung von Radios in den Arbeitsräumen verboten, auch Nachweise über die zusätzliche Anmeldung des Büroradios werden nicht akzeptiert. Begründet hat er es mit den Ressourcen (Strom) die verbraucht und vom Steuerzahler bezahlt werden und seiner Prüfpflicht für ortsbewegliche elektrische Betriebsmittel. Das kann man dann auch nur akzeptieren, Diskussionen sind da nicht förderlich. Nach dem Verbot hatte ich auch pflichtgemäß mein Radio mit nach Hause genommen, aber es hat mir doch sehr gefehlt. Ich stellte sogar fest dass ich in eine regelrecht depressive Phase gefallen bin weil es in meinem Einzelzimmer auf einmal so still war. Meine Leistung ist extrem abgefallen und ich hatte zu nichts mehr Lust. Als die innerbetrieblichen Kontrollen nachgelassen hatten und Gras über die Sache gewachsen ist habe ich mir eine unauffällige Dockingstation und ein iPod über Talkteria besorgt. Man kann nicht gerade erkennen dass es sich auch um ein Radio handelt, die Antenne habe ich auch gut getarnt und so habe ich es wieder ganz diskret aufgestellt. Mit der Fernbedienung ist es auch kein Problem alles ganz schnell auszuschalten wenn jemand an die Tür klopft.
Wie gesagt, ich kann nicht ohne. Wenn ich in einem Großraumbüro sitzen würde dann müsste ich natürlich Rücksicht nehmen, aber so ein Gerät kann man auch sehr fein justieren so dass wirklich nur der unmittelbare Aufstellungsplatz beschallt wird. Außerdem ist in einem Büro wo sich mehrere Personen befinden niemals wirklich Ruhe, irgendjemand telefoniert immer oder macht Geräusche.
Ich arbeite derzeit in einem relativ großen Büro, das noch dazu vom oberen Stockwerk durch eine Galerie geöffnet ist. Wenn hier ein Radio plärren würde, wären wohl ziemlich schnell ziemlich viele Leute in beiden Stockwerken davon genervt, da hier so einige Leute den ganzen Tag über viel telefonieren müssen und dabei natürlich Hintergrundgeräusche ziemlich störend sind.
Ich halte es daher wie viele andere Kollegen: Völlig unkommunikativ dasitzen und große Kopfhörer tragen. Zumindest bei bestimmten Tätigkeiten bin ich vom Gebrabbel an den anderen Telefonen zusehends leicht genervt und kann mich nicht konzentrieren. Dann brauche ich wirklich Musik, die ich gedanklich viel leichter ausblenden kann als die Telefonate um die Bitte zur Verschiebung des Abgabetermins vom Projekt, an dem ich vielleicht selbst auch gerade noch sitze.
Allerdings muss ich das auch nicht bei allen Tätigkeiten haben, wenn ich sowieso nur etwas langweiligere und teilweise stumpfsinnige Arbeiten mache, über die ich mich auch leicht aufrege (blöde Software), dann ist es manchmal hier sogar auch relativ still und dann finde ich es auch ohne Musik eine sehr angenehme Atmosphäre, die mich dann auch tatsächlich etwas beruhigt.
Ich habe schon lange kein Büro mehr mit jemandem geteilt und habe jetzt eh auch ein Büro zu Hause, von daher muss ich bei der Auswahl der Musik eigentlich keine Rücksicht nehmen. Ich habe aber festgestellt, dass ich Musik in angemessener Lautstärke überhaupt nicht wahrnehme, wenn ich arbeite. Bei Sprache ist das nicht ganz so schlimm, aber zum größten Teil blende ich das auch einfach aus. Radio hören um etwas vom Weltgeschehen mitzubekommen oder ein Hörbuch nebenher laufen lassen funktioniert bei mir jedenfalls absolut nicht, da würde ich den größten Teil überhaupt nicht mitbekommen.
Wahrscheinlich ist Musik für mich deshalb wirklich keine große Priorität am Arbeitsplatz. Wenn ich Wartezeit überbrücken muss oder wenn ich gerade dran denke schalte ich schon mal das Webradio an und das läuft dann natürlich auch weiter, wenn ich wieder arbeite, aber es ist halt nicht so, dass das zu meiner täglichen Routine im Büro gehört.
Ich persönlich finde in einem Büro sollte kein Radio angeschaltet sein, denn auch wenn es nur im Hintergrund läuft lenkt es doch ab, bzw stört andere Kollegen. Besonders wenn in anderen Büros kein Radio vorhanden ist, kann es dadurch zum Streit unter Kollegen führen.
Ich für mich selbst höre auch gerne Musik während ich arbeite muss aber selbst ehrlich feststellen, dass sich während meiner Arbeit unter Musik immer mehr Fehler einschleichen, auch wenn ich meine, di eMusik ohnehin kaum wahrzunehmen.
Die Konzentration wird dadurch sehr eingeschränkt und zudem wird man doch immer wieder mal abgelenkt, daher denke ich sollte man auf das Radio am Arbeitsplatz, also im Büro doch lieber verzichten, da man es sich zwar angenehmer gestaltet, durch ständiges Nacharbeiten jedoch im Endeffekt mehr Arbeit hat als wenn man seine Sachen einmal konzentriert durcharbeitet.
Von Freunden habe ich gehört, dass sie in Büros eine Art Beruhigungsmusik hören also ohne Gesang oder ähnliches und dass das zu einer guten Atmosphäre beitragen soll ich steh dem aber auch kritisch gegenüber, denn wenn ich Musik höre möchte ich hören was ich möchte.
Also meiner Ansicht nach Musik bzw. allgemein Radios gehören nicht ins Büro sondern nach Hause für die Entspannung nach der Arbeit.
Bei uns auf der Arbeit gibt es ein paar Leute die Radio hören. Ich selber bin kein großer Freund von dieser Idee. Beim Arbeiten will ich mich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren und die Aufgaben nach besten Möglichkeiten bewältigen. Da ist das Radio nur Ablenkung.
Grundsätzlich höre ich Radio auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit und das sollte meiner Meinung nach reichen. In den Pausen dagegen kann man das handhaben wie es einem gefällt.
Als ich vor 2 Jahren während meiner Ausbildung täglich im Büro saß, habe ich gerne Radio gehört. Ich habe mir dazu so ein kleines Radion mitgebracht und auf die Fensterbank gestellt. Allerdings habe ich darauf geachtet, dass ich nur Musik höre, wenn ich alleine im Büro war. Wenn Kollegen im Raum saßen hatte ich doch schon ein unbehagliches Gefühl jemanden zu stören. Und ich fand es auch immer schön wenn in anderen Büros Radios liefen, so ist die Atmosphäre gleich viel entspannter gewesen.
Manchmal habe ich auch Internetradion gehört, aber dann wurde eine Richtlinie aufgestellt, dass man nicht mehr zu privaten Zwecken surfen darf, daher war das dann auch nicht mehr möglich. Aber ein kleines Radio war natürlich erlaubt. Auch zum lernen höre ich gerne Musik, ich finde Stille manchmal ziemlich erdrückend, gerade in Stresssituationen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179887-10.html