Kann man Lebensmittelverschwendung vorbeugen?

vom 23.01.2012, 21:08 Uhr

Ich denke das Hauptproblem hast du bereits erkannt. Wir leben in einer Überflussgesellschaft. Es gibt von allem genug und so gut wieder jeder ist in der Lage es sich kaufen zu können ( bezogen auf Lebensmittel ) solange wir nicht über irgendwelche Spezialitäten sprechen.

Ich denke der Hauptgrund warum das krumme Gemüse und ähnliches im Laden bleibt während das "perfekte" Essen gekauft wird ist, dass sich niemand freiwillig schlechter stellen will als seine Konkurrenten. In diesem Fall die anderen Kaufwütigen im Laden. Warum sollte man eine krumme Karotte kaufen wenn man der Nachbar für den gleichen Preis eine gerade Karotte bekommt.

Mir ist klar, dass wahrscheinlich niemand mit Absicht beim Einkaufen solche Gedanken im Kopf hat aber Studien haben belegt, dass dem Menschen die Verteilung sehr wichtig ist. Wie zum Beispiel bei Kindern, gibt es Cola am Mittagstisch ist es nur wichtig, dass in ihrem Glas genau so viel ist wie in allen anderen. Ob der andere dann 2 Gläser trinkt und das Kind selbst nur eins ist dann nicht weiter ausschlaggebend.

Ich denke dieses Denken ist in uns keiner möchte weniger oder etwas schlechteres als ein andere haben und so wird sich unbewusst darauf konzentriert das gute Gemüse oder ähnliches zu kaufen.

Ein zweiter wichtiger Grund ist meiner Meinung nach, dass in der heutigen Gesellschaft geradlinige makellose Dinge ohnehin bevorzugt werden, und das nicht nur beim Gemüse. Die Menschen sind sich im klaren darüber, dass Waren ohne Mängel produziert werden können und aus diesem Grund geben sie sich auch nicht mit weniger zufrieden.

Man kann davon denken was man will besonders die Verschwendung von Essen ist manchmal recht zweifelhaft, aber meiner Meinung nach hat den Menschen diese Einstellung erst dahin gebracht wo er jetzt. Denn jeder will das nur das Beste.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es sehr schlimm wenn ich irgendwo in einem Magazin lese oder in einer Dokumentation höre, dass wir immer noch sehr viel Lebensmittel wegwerfen, denn auch hier gibt es Menschen die wirklich Hunger erleiden.

Ich mache mir immer einen Wochenplan, und kaufe dann auch frische Lebensmittel immer für den Bedarf einer Woche, bestimmte Lebensmittel habe ich auch vorrätig, aber so habe ich immer noch die Kontrolle darüber das ich nur so viel kaufe, wie ich auch selber essen kann, ohne unnötig Lebensmittel weg zuwerfen, denn das tut mir in der Seele weh.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Verschwendung von Lebensmitteln ist leider sehr weit verbreitet und findet auf unterschiedlichen Ebenen statt. Natürlich ist es pervers, dass wir in unserem Land Lebensmittel wegwerfen, aber leider kann man als Endverbraucher nicht in allen Bereichen Einfluss nehmen auf diese unglaubliche Verschwendung. Das bedeutet aber nicht, dass man nichts tun kann. Jeder kann täglich etwas gegen Lebensmittelverschwendung unternehmen, allerdings eben nur im kleinen, privaten Bereich. Die größte Verschwendung findet bei den Herstellern sowie den Händlern statt. Dagegen kann man meistens nichts unternehmen. Dennoch bringt es etwas, bei sich selbst anzufangen.

Viele Leute kaufen Lebensmittel auf Vorrat ein. Dabei wird dann oft mehr eingekauft als eigentlich notwendig ist. Gerade frische Sachen wie Gemüse, Obst oder Milchprodukte halten sich ja auch nicht unbegrenzt, sie werden schlecht und so landet dann immer mal wieder etwas im Mülleimer, weil einfach zu viel gekauft und zu wenig davon gegessen wurde. Hier kann man wirklich sehr gut ansetzen und sehr leicht etwas gegen die Verschwendung tun. Ich kaufe mehrmals pro Woche ein und halte grundsätzlich nichts von Großeinkäufen, die dann vielleicht nur einmal in der Woche stattfinden. Ich kaufe lieber an dem Tag die Sachen, die ich an dem jeweiligen Tag auch wirklich benötige. Natürlich habe ich manche Sachen auch immer mal da, aber dabei handelt es sich dann auch überwiegend um Sachen, die sich über Monate oder gar Jahre halten. Frische Sachen kaufe ich nur in begrenzter Menge, so dass eben nicht so viel schlecht wird. Es kommt dennoch selten mal vor, dass etwas schlecht wird, worüber ich mich dann auch ärgere, weil es einfach nicht sein muss. Grundsätzlich komme ich aber gut zurecht und wenn ich bestimmte Sachen im Kühlschrank habe, die schnell weg müssen, weiß ich das in der Regel auch und richte meine Essensplanung danach aus.

Wogegen man als Verbraucher nicht so viel machen kann, ist dieses genormte Obst und Gemüse. Natürlich kann man im Hofladen einkaufen, allerdings ist die Auswahl dort auch begrenzt. Es gibt Kartoffeln, Möhren oder auch Äpfel. Allerdings gibt es auch viele Sachen, die bei uns nicht wachsen. Dabei kann man dann kritisieren, dass solche Dinge, die mit einem hohen logistischen Aufwand und den unvermeidbaren Folgen für die Umwelt nach Deutschland kommen, überhaupt gekauft werden. Wenn man solche Dinge dennoch essen möchte, kommt man am Kauf im Supermarkt nicht vorbei. Bio-Läden sind da auch keine Spur besser. Diese Ware durchläuft schon reichlich Kontrollen, bevor es überhaupt in den Laden kommt. Der Kunde hat gar nicht die Möglichkeit, weniger schön geformte Bananen oder Gurken zu kaufen, weil diese vorher aussortiert werden. Das ist geradezu grotesk, aber leider Realität.

Ich schaue auch auf das Haltbarkeitsdatum, allerdings ist es mir zum Beispiel bei einem Joghurt nicht wichtig, dass dieser noch mehr als eine Woche lang haltbar ist. Ich schaue schon, dass ich ihn vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums verzehre. Da ich die Sachen aber nicht auf Vorrat kaufe, sondern dann, wann ich Lust darauf habe, werden die Sachen zeitnah gegessen. Daher reicht es mir dann auch, wenn das aufgedruckte Datum zwei Tage entfernt liegt. Abgesehen davon werden die Sachen ja auch nicht direkt nach dem Überschreiten des MDH schlecht, sondern sind meistens darüber hinaus noch eine Weile gut genießbar.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge