Schmutzfangtücher - Erfahrungen und Tipps gesucht

vom 23.01.2012, 19:10 Uhr

Beim Einkaufen habe ich schon öfter solche Schmutzfangtücher im Regal gesehen. Auf den Packungen steht, dass man damit sogar Bunt - und Weißwäsche zusammen in der Maschine waschen kann. Man müsste einfach nur ein bis höchstens 3 Schmutzfangtücher in die Waschtrommel geben und schon würde die überschüssige Farbe von ihnen aufgefangen werden, die aus der Buntwäsche gewaschen wird. So bleibt die weiße Wäsche schon weiß und wird nicht verfärbt. Ich frage mich, ob das wirklich stimmt. Ich habe immer gelernt, dass man Buntwäsche keines Falls mit weißer Wäsche zusammen waschen sollte, da die weiße Wäsche sonst schnell verfärbt oder auf die Dauer eben grau wird. Kann man wirklich bunte und weiße Wäsche zusammen waschen, wenn man diese Tücher dazu gibt?

Kann man diese Schmutzfangtüchern auch bereits vorhandene Verfärbungen oder gar Flecken aus der Kleidung bekommen? Eigentlich sind sie doch nur da, um eventuelle Verfärbungen zu verhindern oder? Wann sind solche Schmutzfangtücher wirklich sinnvoll? Welche Marke ist dabei empfehlenswert? Welche Erfahrungen konntet ihr damit bisher machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nun ja bei schon im Vorfeld vorhandenen verfärbungen steht es mit diesen Tüchern eher schlecht, denn dafür sind sie ja eigentlich nicht geeignet. Sie können eben nur beim direkten Waschvorgang vor einer eventuellen Verfärbung direkt schützen. Diese Funktion werden sie allerdings auch gerecht, egal was man nun in puncto Farbrn in die Waschmaschine legt. Daher sollte man schon verfärbte Wäschestücke ohne diese Tücher waschen und auch nicht mit anderen Wäschestücken, allerdings sollte man ein sogenanntes Entfärbermittel zum eigentlichen Waschmittel dazu geben.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Verfärbungen heraus waschen kann man damit nicht. Aber man kann in der Tat etwas Bunt- und Weißwäsche zusammen waschen ohne, dass etwas damit passiert. Ich mache das zwar nicht, meine Schwiegermutter aber schon. Sie lebt alleine und bekommt sonst nie eine Maschine voll. Bei ihr funktioniert das wunderbar.

Es klappt auch gut, wenn man neue Wäschestücke hat, die stark abfärben. Damit kann man das gröbste auffangen und die restlichen Wäschestücke bleiben verschont. Das erspart auch einen zusätzlichen Waschgang.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^