Ab wann Baby in Kinderwagen setzen statt hineinlegen?
Mein Sohn ist derzeit acht Monate alt. Wir haben für ihn einen Kinderwagen, den man, wenn der Platz in der Tragetasche nicht mehr ausreicht, zu einem Sportwagen umbauen kann, worin mein Sohn dann sitzen kann. Ich weiß noch, dass wir bei meinem ersten Sohn den Kinderwagen umgebaut haben, als er sich in der Tragetasche auf den Bauch gedreht hat und begonnen hat aussteigen zu wollen.
Bei meinem kleinen Sohn nun ist aber Winter, wo er nun so alt ist wie es damals mein Großer war. Mein Kleiner kann sich gar nicht in der Tragetasche umdrehen oder gar auf den Bauch drehen, da er viel zu dick eingepackt ist und sich kaum bewegen kann. Ebenso ist die Tragetasche nun schon viel zu eng, da sich darin ein Lammfellsack befindet und mein Sohn eben viel dicker angezogen ist.
Wir haben nun entschieden, dass somit die Zeit gekommen ist, den Kinderwagen umzubauen und unseren Sohn sitzend zu transportieren. Das ist eigentlich auch kein Problem mehr, weil er inzwischen auch gut sitzen kann.
Wann habt ihr euch entschieden, den Kinderwagen umzubauen bzw. eure Kinder im Kinderwagen sitzen statt liegen zu lassen? Wann ist generell der richtige Zeitpunkt dafür?
Meine Tochter ist im Winter geboren und im Sommer, also nach einem halben Jahr, haben wir eine “Sportkarre” geholt. Diese konnten wir nach Bedarf in Liege- oder Sitzposition einstellen. Nach meinem Wissen kann man ein Kind dann sitzend durch die Welt fahren, wenn es sich alleine aufrichten kann.
Wir haben unseren Kinderwagen auch nach circa einem halben Jahr zum Buggy umgebaut. Es blieb uns gar nichts anderes übrig, aber unsere Maus war relativ groß und die Babywanne schon viel zu klein. Ich habe dann am Anfang den Buggy komplett liegend verwendet aber das war unserem Mäuschen dann nicht mehr gut genug. Sie wollte dann etwas sehen von der Welt. Also haben wir dann immer mehr die Lehne nach oben gerichtet und sie war glücklich.
Ob es jetzt gesund war oder ist kann ich nicht sagen, aber wir wollten uns eben keinen anderen Kinderwagen mehr kaufen. Das hatte ich beim Kauf gar nicht so beachtet dass die Babywanne so klein war. Zum Glück war das im Sommer sonst hätten wir noch früher umwechseln müssen.
Wir haben einen Maxi Cosi Mura 4 und das war für uns der perfekte Kinderwagen. Am Anfang hatten wir diese Babywanne aber die wurde nach 4 - 5 Monaten schon ziemlich eng und daher hatten wir uns entschieden den Sportaufsatz aus dem Keller zu holen. Den konnten wir dann auch erstmal noch in Liegeposition machen oder ihn ganz leicht aufrichten. Dann saß unser Kleiner noch lange nicht aber er konnte immerhin schon etwas sehen.
Normal sagt man wenn die Kinder sitzen können dann darf man umbauen aber ich denke das kommt auch wie bei so vielem anderen ganz auf das Kind an wann der Zeitpunkt ist.
Ich finde es macht auch einen großen Unterschied ob man so einen Wagen hat wo man einfach die Tragetasche rausnehmen kann oder einen extra Sportsitz wie es bei uns ist. Bei diesen mit Tragetasche finde ich haben die kleinen oftmals einen viel schlechteren halt. Bei uns ist es wie ein richtiger Sitz und der kleine wackelte nicht darin rum.
Sitzen im Kinderwagen immer ab dem Zeitpunkt wenn die Kinder von allein sitzen können, ohne abgestützt zu werden, also genau wie bei eurem Kleinen, er sitzt stabil, dann sollte er auch im Kinderwagen sitzen dürfen, ist ab dem Alter sowieso viel interessanter. Meine Tochter war so um die 6,5 Monate alt, sie hat sich sehr früh allein hingesetzt, ich glaub ich hätte sie ab dem Zeitpunkt auch gar nicht mehr liegend transportieren können, die hätte mir alles zusammen geschrien, sitzen ist in dem Alter schließlich das allerliebste Hobby
Kinder darf man erst setzen, dabei ist es egal ob auf einen Kinderstuhl oder in den Kinderwagen, wenn sie selbst sitzen können. Ihre Muskulatur muss ausreichend sein, damit die Wirbelsäule keinen Schaden nimmt. Deshalb kommt es weniger auf das Alter des Kindes oder die Jahreszeit an, sondern vor allem, ob das Kind schon allein sitzen kann. Das eine Kind kann es eher, das andere später. Daran sollte man sich im Interesse der Wirbelsäule des Kindes auch halten.
floraikal hat geschrieben:Kinder darf man erst setzen, dabei ist es egal ob auf einen Kinderstuhl oder in den Kinderwagen, wenn sie selbst sitzen können. Ihre Muskulatur muss ausreichend sein, damit die Wirbelsäule keinen Schaden nimmt.
Genau so kenne ich es eigentlich auch, aber inzwischen hat sich wohl auch dahingehend die allgemeine Meinung stark geändert, denn mein Kinderarzt hat gemeint, dass das Ammenmärchen sind, dass ein Kind erst sitzen darf, wenn es von alleine stabil sitzen kann. Mein Sohn hätte auch schon früher auf unserem Schoß sitzen dürfen bzw. alleine als wie wir es gemacht haben.
floraikal hat geschrieben:Deshalb kommt es weniger auf das Alter des Kindes oder die Jahreszeit an, sondern vor allem, ob das Kind schon allein sitzen kann.
Tja, das sage einmal den Herstellern der Kinderwägen. Unser Wagen bzw. die Tragetasche, in der das Kind liegt, war/ist sehr schmal und kurz. Wenn jetzt im Winter noch der Lammfellsack darin liegt und unser Sohn in einen dicken Anorak gepackt ist, sieht das aus wie rein gequetscht, also irgendwie ölsardinenartig und ihm gefiel es auch absolut überhaupt nicht mehr, so dass er uns die ganze Spazierfahrt über geschrien hat und wir gesagt haben, dass es nun einfach nicht mehr geht, ihn liegend zu transportieren.
@aries24: Richtig, unser Kleiner hat auch sehr viel Spaß am Sitzen und schaut sich sehr interessiert alles an, was an ihm vorbeifährt. Es ist gar kein Vergleich mehr zum Liegen. Im Sitzen ist er ruhig und schläft auch wieder beim Spazierenfahren ein, was er im Liegen nicht mehr gemacht hat, weil er andauernd geschrien hatte, weil es einfach zu eng für ihn war.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wie alt mein Sohn war, als ich auf den Buggy umgestiegen bin. Es hat sich irgendwann einmal einfach ergeben, ganz einfach, weil er eben auch nicht mehr im Wagen nur liegen wollte und mehr sehen wollte. Sitzen konnte er zu dem Zeitpunkt aber schon zumindest mehr oder weniger. Im Kindersitz ist er beim Essen zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht gesessen.
Beim Buggy kann man in der Regel ja auch die Rückenlehne verstellen. Ich habe am Anfang eben auch sehr darauf geachtet, dass die Rückenlehne eher flach ist. So war es dann eben nicht wirklich ein richtiges Sitzen, sondern eher eine erhabenes Liegen oder so. Das ist denke ich zumindest am Anfang vom Umstieg durchaus eine gute Alternative. So wie du die Situation beschreibst, denke ich schon, dass ihr schon auf einen Buggy umsteigen könnt und in der ersten Zeit würde ich eben die Rückenlehne eher flach stellen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und dein Sohn kann auch schon um einiges mehr sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179850.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?