Playstation 2 oder Playstation 3?
Ich denke im Moment darüber nach, mir eine Playstation zu kaufen. Ich habe in letzter Zeit öfter mal bei Freunden gespielt und es hat immer riesig viel Spaß gemacht, eine eigene Konsole habe ich jedoch nicht. Eine Wii oder Xbox kommen auch nicht in Frage, es soll schon eine Playstation sein.
So richtig viel Ahnung von den Spielekonsolen habe ich jedoch nicht und so weiß ich nicht, ob die PS 2 oder die PS 3 die besser Wahl wäre. Preislich spricht natürlich alles für die PS2, denn die PS3 ist einfach doppelt so teuer. Dass ich mit der PS 3 keine PS 2-Spiele spielen kann, habe ich auch schon herausgefunden und so weit ich weiß, gibt es eine größere Auswahl an Spielen für die Playstation 2. Oder bin ich da falsch informiert?
Aber was genau spricht denn jetzt für die Playstation 3? Ich nehme mal an, dass die Grafik besser geworden ist, aber macht sich das auch bemerkbar? Ich würde vermutlich eher weniger "Ballerspiele" oder sowas spielen, sondern eher Spiele wie Singstar, Buzz oder solche Spiele. Müsste dann nicht auch die PS 2 reichen? Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Eindeutig die Playstation 3. Die Playstation 2 ist das alte Model und der Nachfolger ist eben die Playstation 3. Sie bietet wesentlich mehr Funktionen an, die Spiele haben eine bessere Grafik und auch ansonsten spricht eigentlich nichts mehr für die PS2. Der Preis der PS2 unterscheidet sich natürlich schon um einiges von der PS3 aber für den Spielgenuss solltest du den Mehraufwand in Kauf nehmen. Die PS3 verfügt über wesentlich schnellere Prozessoren, die Grafik ist wesentlich besser und sie verfügt außerdem über einen eingebauten Blu ray Player. Wenn du allerdings Spiele mit deinen Freunden tauschen möchtest, dann solltest du dir das selbe Model kaufen wie die haben, denn Spiele der PS 2 funktionieren auf der PS3 nicht.
Also für Spiele wie Singstar und Buzz, wo die Grafik nicht so entscheidend ist reicht ein Playstation 2 locker. Die Playstation 3 hat dafür viele andere Vorteile. Du kannst mit ihr ins Internet , Online mit Freunden spielen und eine besser Grafik. Bei Ballerspielen würde ich schon eher die Playstation 3 empfehlen. Das Feeling das durch die gute Grafik besteht ist schon fantastisch.
Da du aber sagt du willst eher Spiele aus der Ecke Singstar und Buzz spielen würde ich dir ein Playstation 2 empfehlen einfach aus dem Grund, dass sie billiger ist und für deine Bedürfnisse trotzdem ausreichen sollte.
MangoFighter hat geschrieben:Die Playstation 3 hat dafür viele andere Vorteile. Du kannst mit ihr ins Internet , Online mit Freunden spielen und eine besser Grafik.
Dass man mit der Playstation 3 auch online spielen kann, habe ich jetzt schon mehrfach als Vorteil für die PS 3 gelesen, aber so richtig verstehe ich es nicht. Denn das funktioniert doch auch mit der Playstation 2. Jedenfalls haben wir das jetzt öfter gemacht und es hat ganz problemlos funktioniert.
Sicherlich ist die Playstation 3 ausgereifter und bietet einem viel mehr Technik. Wenn man Spiele spielt, ist die Grafik auch um einiges besser. Ich habe mir zuerst auch die Playstation 2 gekauft, als von der Playstation 3 noch gar nicht die Rede war. Etwa ein halbes Jahr später, kam dann auch die Playstation 3 heraus, die ich mir dann später auch gekauft habe.
Für die Playstation 2 habe ich auch "Singstar". Da reicht die Playstation 2 eigentlich völlig aus. Nur der Nachteil dabei ist eben auch, dass die Mikrofone, oder auch die Controller alle noch mit Kabel sind. Da ist man schon ein klein wenig eingeschränkt, man kann sich eben nicht ganz so frei bewegen und hat auch manchmal einen kleinen Kabelsalat. Für die Playstation 3 gibt es die Funkcontroller und auch die schnurlosen Mikrofone, was ich sehr gut finde. Da macht es einfach noch ein wenig mehr Spaß.
Seitdem ich die Playstation 3 habe, spiele ich gar nicht mehr mit der Playstation 2. Die steht eingepackt in der Ecke. Für die Playstation 2 wird es auch keine neuen Spiele mehr geben. Daher würde ich vielleicht doch lieber ein wenig mehr Geld ausgeben, damit du auf dem aktuellen Stand bist und auch die aktuellen Spiele spielen kannst. Und ganz so teuer ist die Playstation 3 ja auch nicht mehr.
Ich sehe die Playstation 3 natürlich in jeder Hinsicht dem Vorgängermodell, der Playstation 2 überlegen. Schlichtweg wurde ja schließlich all das was die PS2 nicht hatte oder noch nicht gut gemacht hatte verbessert.
Die Spieleauswahl ist das Eine. Die PS3 hat eine größere Auswahl an hochauflösenden Spielen, die alle total viel Spaß machen. Der Vorgänger hingegen hat Spiele, die mittlerweile alle viel zu alt sind und meiner Meinung größten Teils keinen Spaß im Vergleich zur leistungsstarken aktuellen Generation. Das liegt aber vielleicht auch im Auge des Betrachters. Das es mehr PS2 Spiele gibt bezweifle ich. Mittlerweile werden ja auch fast keine mehr hergestellt, neue schon gar nicht, wenn man jetzt mal von Fifa absieht. Bei der Playstation 3 kommen nahezu wöchentlich neue Spiele heraus.
Das Erlebnis ist bei der Playstation 3 einfach größer und dem höheren Preis definitiv wert. Das Vorgängermodell ist meiner Meinung nach überholt.
Ich denke, es kommt ganz darauf an auf welcher Plattform dich mehr Spiele ansprechen. Die PS2 ist natürlich das Vorgängermodell und es werden auch keine neuen Spiele mehr dafür produziert, dafür ist sie mittlerweile ein richtiges Schnäppchen und es gibt viele tolle Spiele für sie. Ich bin grad selbst dabei ältere Spiele wie z.B. Persona, Resident Evil, Devil May Cry usw. im Internet zusammen zu suchen, da selbst wenn die Grafik nicht mehr so der Hit ist, die Story ist einfach super.
Die PS3 ist grafisch gesehen natürlich um Meilen besser, schließlich kann man mit der Spiele in HD spielen. Mein Problem bei den Spielen für die PS3 ist zurzeit noch, dass sie mir entweder zu teuer sind (ja, ich bin sehr geizig ) oder sie interessieren mich nicht. Daher hab ich nur sehr wenige Spiele für die PS3, aber das wird sich sicher noch ändern.
Ich spiele auch heute noch gerne auf der PS2, aber auch auf der PS3. Wenn man sich für beide die richtigen Kabel holt, ist die Grafik auch gleich nochmal besser und selbst aus der PS2 kann man noch etwas herausholen. Mein Ratschlag an dich wäre, wenn du wirklich nur Sachen, wie Buzz oder Singstar holen willst, hol dir die PS2. Die ist dafür lange gut. Wenn du jedoch auch in den nächsten 1-2 Jahren dir Spiele holen willst, dann nimm die PS3. Es werden einfach keine Spiele mehr für die PS2 produziert und so langsam werden auch die älteren Spiele neu in HD aufgelegt und man kann sie über den PS3-Store herunterladen. Von daher ist die PS3 vielleicht sogar besser, da du mit ihr in Zukunft auch mehr Freude haben wirst und es wird immer schwieriger PS2-Spiele zu bekommen.
Fangen wir Mal ganz von vorne an. Die Playstation 2 ist wie bereits erwähnt wurde die Vorgängerkonsole. Hier gilt dann natürlich, weitaus schlechtere Grafik, langsamere Leistung, längere Ladezeiten. Allerdings ist die Playstation 2 weitaus günstiger als die Nachgängerkonsole und auch die Spiele kosten viel weniger.
Dar du sagst, dass du mehr Partyspiele spielen möchtest, als andere Spiele solltest du im eigentlichen Sinne eher zur Playstation 2 greifen, allerdings muss ich dir sagen, dass du dir wenn dann die Playstation 3 zulegen solltest. Hier hast du einfach viel mehr Möglichkeiten. Zum einen hast du eine gute Auswahl an Partyspielen und zum anderen hast du die Möglichkeit über den Playstation Store viele Erweiterungen für Singstar, Buzz usw. zu kaufen. Bei der PS2 gibt es so etwas nicht. Hier müsstest du dann warten bis diese auf DVD erscheinen oder ganz auf diese verzichten. Wobei ich glaube das die Produktion von PS2 Spielen mittlerweile zu 99% eingestellt wurde, rechne also nicht mit vielen neuen Inhalten.
Zudem wurde verkündet von Sony, dass dieses und kommendes Jahr vermehrt neue "Partyspiele" auf den Markt kommen werden, ähnlich wie damals bei der PS2 wird hier die Zielgruppe geändert, dar die Playstation 3 langsam günstiger wird und in den kommenden 2-3 Jahren eine Playstation 4 in den Startlöchern steht.
Zudem hast du mit der Playstation 3 auch noch einen vollwertigen und einen der besten Blu-Ray Player, sowie Zugriff auf hunderte Filme über den Playstation Store und Lovefilm. Letzteres ist kostenpflichtig nicht das du das falsch auffast.
Für mich persönlich gilt es beide Konsolen zu haben, dar es abseits von Baller- und Partyspielen eine Menge genialer Spiele gibt die man auf jeden Fall mal gespielt haben sollte.
SuperGrobi hat geschrieben:MangoFighter hat geschrieben:Die Playstation 3 hat dafür viele andere Vorteile. Du kannst mit ihr ins Internet , Online mit Freunden spielen und eine besser Grafik.
Dass man mit der Playstation 3 auch online spielen kann, habe ich jetzt schon mehrfach als Vorteil für die PS 3 gelesen, aber so richtig verstehe ich es nicht. Denn das funktioniert doch auch mit der Playstation 2. Jedenfalls haben wir das jetzt öfter gemacht und es hat ganz problemlos funktioniert.
Mit der Playstation 2 kann man definitiv nicht ins Internet gehen. Du kannst nur vor Ort gegen andere Spielen. Also wenn ihr im selben Raum seit. Mit der Playstation 3 dagegen kannst du wirklich gegen Spieler spielen, die sich ganz woanders befinden. Bist du sicher, dass sie eine Playstation 2 haben? Vielleicht haben sie einfach das alte Modell der Playstation 3. Bevor es die Playstation 3 Slim gab, gab es noch ein anderes Modell, das wesentlich dicker war und in schwarzem Klavierlack glänzt. Es handelt sich aber auch dabei um eine Playstation 3.
Ich würde dir daher aber einfach raten deine Freunde zu fragen, welche Konsole sie haben. Dann kannst du dir die selbe holen und dir schon mal ein paar Spiele von ihnen leihen.
Persönlich würde ich allerdings heute keine Playstation 2 mehr kaufen. Gerade bei einem Full HD Fernseher sieht die Grafik der Playstation 2 wirklich schlecht aus. Auf den alten Röhrenfernsehern wirkte sie nicht schlecht, aber jetzt auf den Flachen macht das wenig Spaß. Die Playstation 3 dagegen sieht einfach klasse aus.
Endymion hat geschrieben:Mit der Playstation 2 kann man definitiv nicht ins Internet gehen. Du kannst nur vor Ort gegen andere Spielen. Also wenn ihr im selben Raum seit. Mit der Playstation 3 dagegen kannst du wirklich gegen Spieler spielen, die sich ganz woanders befinden. Bist du sicher, dass sie eine Playstation 2 haben?
Ja, ich bin mir ganz sicher und wir haben auch definitiv gegen andere Spieler gespielt, die nicht mit uns im Raum saßen! Nur war das eben nicht "wireless" möglich, sondern wir mussten eben noch ein paar Kabel umstecken, was ich persönlich jetzt nicht als Problem ansehe.
Weezy hat geschrieben:Das es mehr PS2 Spiele gibt bezweifle ich. Mittlerweile werden ja auch fast keine mehr hergestellt, neue schon gar nicht, wenn man jetzt mal von Fifa absieht. Bei der Playstation 3 kommen nahezu wöchentlich neue Spiele heraus.
Ich hatte einfach mal Amazon geguckt und gesehen, dass für die PS3 etwa 3400 Artikel (im Bereich "Spiele") angeboten werden und für die PS2 ist es fast die doppelte Menge. Dass für die PS2 keine neuen Spiele mehr hergestellt werden, ist aber natürlich ein Argument, das gegen die PS2 und für die PS3 spricht.
Allerdings ist es ja nicht nur so, dass die PS3 Konsole teurere ist, sondern auch die Spiele sind teurer als bei der PS2.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179843.html