Fachabi und Fachhochschulreife nicht das selbe?
Ich habe immer behauptet, dass Fachabitur und Fachhochschulreife das gleiche sind und das Fachabi einfach in der Alltagssprache verwendet wird und das die Fachhochschulreife das Fachwort ist. Heute hat ein Klassenkamerad von mir gesagt, dass er auch immer so gedacht hat, aber von einem Lehrer erfahren hat, dass es zwei verschiedene Sachen seien sollen. Ich habe meinen Klassenlehrer danach gefragt und habe die Antwort bekommen, dass beide Wörter das selbe bedeuten. Mein Klassenkamerad ist jedoch immer noch der Meinung, dass es zwei verschiedene Stiefeln sind.
Stimmt es? Sind Fachabitur und Fachhochschulreife wirklich nicht das selbe? Wer hat hier recht? Mich hat es sehr gewundert, weil ich immer gesagt habe, dass ich mein Fachabitur mache, wenn ich gefragt wurde.
Ganz klar: Die Fachhochschulreife ist das Fachabitur. Möglicherweise verwechselt dein Kollege da was und meint die Fachoberschulreife? Diese wäre tatsächlich etwas Anderes.
Ansonsten merk dir folgendes: Das Abitur ist die allgemeine Hochschulreife, das heißt, man darf damit eine Hochschule (Universität) besuchen. Das Fachabi ist die Fachhochschulreife, das heißt, man darf damit eine Fachhochschule besuchen!
Es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Schulabschlüsse, wobei ich mir mit den Bezeichnungen jetzt auch nicht ganz sicher bin. Dass das mit dem Abitur die Allgemeine Hochschulreife hat, das weiß ja wahrscheinlich jeder, das ist ja noch nicht weiter schwer. Dann gibt es aber auch die Möglichkeit, an Fachgymnasien einen Abschluss zu machen. Das wird dann fälschlicherweise auch oft als Fachabitur bezeichnet, ist aber eigentlich nicht so richtig. Denn an Fachgymnasien macht man normalerweise auch die Allgemeine Hochschulreife und kann demnach auch alles studieren, was man möchte.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erwerben. Hiermit kann man dann nur an Fachhochschulen studieren oder auch an sonstigen Hochschulen in bestimmten Studiengängen. Und dann gibt es noch die fachgebundene Hochschulreife. Damit kann man dann bestimmte Studiengänge an Universitäten belegen.
Eigentlich solltest du dich aber damit auskennen, wenn du das "Fachabitur" machst. Als Fachabitur wird eigentlich immer alles bezeichnet, also der Abschluss an Fachgymnasien, an denen man die Allgemeine Hochschulreife erreicht und eigentlich alles studieren kann, die Fachhochschulreife und die fachgebundene Hochschulreife.
Ich habe vor etwa 20 Jahren auch die Fachoberschule mit einer Fachrichtung besucht. Uns wurde damals erklärt, dass wir mit dem bestehen der Prüfungen die Fachhochschulreife erwerben. Fachabitur wäre was anderes. Dazu müsste man erst ein paar Semester studiert haben.
In der Schulpolitik hat sich aber ja mittlerweile einiges geändert und vieles ist auch je nach Bundesland einfach anders. Allerdings geht es wohl eher um den Nutzen des Abschlusses, denke ich. Und Tatsache ist, mit dem Abschluss der Fachoberschule hat man die Fachhochschulreife und kann an jeder Fachhochschule studieren.
Ich habe vor 2 Jahren die Fachoberschule besucht. Fachabi und Fachhochschulreife sind nicht das gleiche. Fachhochschulreife kann man mit der mittleren Reife und einer abgeschlossenen Berufsausbildung in dem Fachbereich in einem Jahr absolvieren. Der zweite Unterschied ist, dass man keine Berechtigung hat an Universitäten zu studieren. Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Hochschulen und Berufsakademien (duales Studium).
Was ist denn jetzt bitteschön richtig? Seht ihr hier gibt es auch die verschiedensten Meinungen. Mein Lehrer hat gemeint, beides soll das selbe sein, jedoch soll ein anderer Lehrer behauptet haben, es sei nicht beides das selbe.
Also ich komme aus Sachsen und hier ist es definitiv nicht das selbe. Eigentlich müsste es ja in allen Bundesländern gleich sein. Da ist nur noch das eigentlich im Weg. In Sachsen dauert ja auch das ''normale Abitur'' 12 Jahre. Soviel ich weiß ist es ja zum Beispiel in Berlin 13 Jahre. Von daher besteht ja immerhin die Möglichkeit das es bei dir auch anders ist, als bei uns in Sachsen.
Meine Schulzeit ist zwar schon etwas vorbei, aber zwischen Fachabitur und Fachhochschulreife gab es einen entscheidenden Unterschied: Mit einer Fachhochschulreife kann man nur an einer Fachhochschule studieren.
Mit dem Fachabitur, das nichts anderes als eine fachgebundene Hochschulreife ist, kann man nur bestimmte Fachrichtungen in Universitäten, Technischen Hochschulen und Fachhochschulen studieren. Dies liegt daran, dass für das Fachabitur nur eine Fremdsprache nötig ist. Für die allgemeine Hochschulreife ist aber eine zweite Fremdsprache nötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179840.html