Hausmittel Brustwickel, wann ist das angebracht?

vom 23.01.2012, 14:39 Uhr

Den Wadenwickel kennt ja sicherlich jeder, aber es gibt als altes Hausmittel doch auch die Brustwickel. Wann ist denn ein Brustwickel angebracht und für welche Krankheiten ist er besonders gut geeignet? Gibt es beim anlegen eines Brustwickels irgendetwas zu beachten damit man nichts falsch macht. Wie lange bleibt denn so ein Brustwickel um den Oberkörper?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gegen Husten sollen Brustwickel helfen. In früheren Zeiten wurden Brustwickel wohl mehr gemacht als heute. Ob man für die Wickel nun kaltes oder warmes Wasser nimmt, kommt auf den Husten an. Handelt es sich um einen krampfartigen Husten, ist ein Wickel mit warmem Wasser angebracht, sonst nimmt man kaltes. Von den Achselhöhlen zum Ende der Rippenbögen sollte ein Wickel reichen und nicht zu eng sein.

Man nimmt ein Leinentuch, das angefeuchtet wird. Darüber wird ein Handtuch geschlagen und zum Schluss ein Wolltuch. So vermummt muss man Eineinhalb Stunden liegen. Wenn der Schweiß ausbricht, entfernt man den Wickel. Nun ist eine Stunde Bettruhe angezeigt. Solche Wickel können jeden Tag bis zu zweimal gemacht werden.

Den Husten kann man zusätzlich lindern, wenn man zu den warmen Brustwickel noch Quark und Kartoffeln und Thymian nimmt oder Kompressen mit Lavendelöl.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^