Kaufberatung Navi
Ich will mir nun nach reiflicher Überlegung doch ein Navigationsgerät kaufen. Ich habe da nun nicht den Durchblick, aber was für Modelle könnte man denn derzeit grundsätzlich empfehlen und welche Dinge muss es können?
Ich bin meistens in Deutschland unterwegs und würde höchstens in den grenznahen Raum Schweiz und Österreich fahren. Mir geht es eigentlich nur um eine einfache Bedienung und dass das Ding auch zuverlässig funktioniert. Ich muss nicht wissen wo sich die nächsten Hotels befinden. Das Kartenmaterial sollte natürlich auch einigermaßen aktuell sein. Die Aktualisierung des Kartenmaterials ist sicherlich immer mal erforderlich, gibt es da Anbieter wo ich auch mal umsonst ein Update bekomme? Von den Kosten her dachte ich so an maximal 150 Euro. Was wären denn so die wichtigsten Dinge die man beim Kauf beachten muss? Was für Tipps habt ihr? Mit dem Handy möchte ich aber nicht arbeiten weil ich nur so ein altes Modell ohne Internetzugang habe.
Ich selbst habe auch ein Navigationsgerät, bin damit aber nicht unbedingt zufrieden. Es handelt sich dabei um ein TomTom. Es ist zwar nicht schlecht, aber obwohl ich eins der neueren Modelle habe, bin ich mit den Optionen, die es bietet, nicht unbedingt zufrieden. Sowieso ist TomTom nicht mehr führend auf dem Markt. Allerdings sind sie eben vergleichsweise günstig.
Ich würde zur Zeit immer zu einem Navigon oder einem Garmin raten. Von den Navis bin ich einfach nur begeistert, da sie absolut zuverlässig sind und viele verschiedene Möglichkeiten bieten. Allerdings kenne ich mich da mit den unterschiedlichen Modellen nicht weiter aus.
Von Medion-Navis würde ich hingegen abraten. Medion an sich ist ja nicht schlecht, aber bei Navigationsgeräten bin ich eher skeptisch. Ich habe schon drei Medion-Navis in den Müll fliegen sehen, weil sie irgendwann gar nicht mehr zu gebrauchen waren. Es wurden keine Straßen mehr erkannt, Orte wurden nicht gefunden und so waren die Navis völlig unbrauchbar.
Ich würde mich SuperGrobi anschließen und zu einem Navigon-Gerät raten. Ich habe selbst seit fast zwei Jahren eines, das hat so 140 Euro gekostet. Das genaue Modell weiß ich jetzt leider nicht mehr. Ich hatte da was preisgleiches von TomTom im Auge, aber mich für Navigon entschieden, weil dort eine Antenne integriert ist, beim TomTom wäre noch eine weitere Strippe im Auto herumgeflogen. Das musste ich nicht wirklich haben. Die Bedienung ist selbsterklärend. Was vielleicht etwas nervt, ist die Zeitdauer bis es alle Satelliten gefunden hat, gerade wenn man das Auto schon bewegt und/oder das Gerät längere Zeit ausgeschaltet war. Eine Funktion auf die du achten eventuell achten solltest, ist die Möglichkeit, dass sich das Gerät Staumeldungen lädt und in die Routen einrechnet (TMC). Allerdings finde ich die Funktion nicht so toll. Ich kriege da immer nur Staumeldungen und im Endeffekt ist da kein Stau mehr.
Ich habe ein Tom Tom Navigationsgerät und bin damit sehr zufrieden. Es leitet mich seit nunmehr 2 Jahren schnell und zuverlässig ans Ziel und ich hatte bisher keinerlei Probleme damit. Seit ich jedoch mein Smartphone habe nutze ich auch ab und an mal ein auf diesem Vorinstalliertes Navi Namens Navigation. Von welchem Hersteller das ist kann ich gar nicht sagen aber ich finde es nicht so gut, da es teilweise Recht langsam reagiert und seiner Zeit teilweise um 200 m hinterherhinkt. Es sagt mir also, dass ich in Straßen einbiegen soll, an denen ich schon lange vorbei bin.
Ich nutze das hier erwähnte Navigon und bin an sich auch zufrieden damit. Gerade im Urlaub, als wir in Süddeutschland und in Österreich unterwegs waren, hat es mir gute Hilfe geboten. Auch läuft es bei mir recht stabil, wobei ich von anderen Navigon-Nutzern schon gelesen habe, dass das dortige Navigationsgerät immer mal abstürzt und man es rebooten muss. Bei mir kam es immer dann vor, wenn ich es längere Zeit nicht genutzt habe und es dann wieder in Betrieb nahm, allerdings auch nur deshalb, weil dann der Akku sich entladen hatte.
Bei den Navigon-Geräten ist es so, dass man nach Erwerb eines Navigon-Gerätes man ein kostenloses Kartenuppdate und dann ein vergünstigtes Update der Karten bekommt. Hierbei kann man auch die entsprechenden Karten auswählen, möglich ist halt eines für ganz Europa, aber was nützt Dir Schweden beispielsweise, wenn Du nur in Deutschland, Österreich und in der Schweiz unterwegs bist? Man kann aber bei Bedarf die Karten immer wieder nachladen. Jedenfalls kostete mich mein Updatekauf für die zwei Jahre nach Erhalt 20 Euro, ansonsten wäre das vier- bis fünffache fällig gewesen, ich meine, dass bei TomTom die Updates der Karten wohl teils umsonst sind. Aber das ließe sich ja noch herausfinden.
Ich selbst habe ein Navigationsgerät von Navigon, mit dem ich ganz zufrieden. Es hat zwar über 300 Euro gekostet, aber es gibt auch weitaus günstigere Modelle. Und da Du ja nur die Länder D, A und CH benötigst, dürfte es auch genügend Modelle um die 100 Euro geben. So ist beispielsweise das Navigon 20 Easy für unter 100 Euro zu bekommen.
Gut fand ich wiederum, dass ich beim Kauf auch gleich ein kostenloses Kartenupdate für die nächsten zwei Jahre bekommen habe. Für neue Karten muss man sonst eine ganze Menge Geld ausgeben.
Danke für die Tipps. Dann lasse ich wohl doch lieber die Finger von den Medion-Geräten und auch den TomToms, ihr habt mich in Richtung Navigon überzeugt . Das Gerät sollte ja nicht so viel kosten weil ich dachte dass die Updates richtig ins Geld gehen und es sich dann nicht mehr lohnt das Navigationsgerät auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn so etwas dann zumindest einmal kostenlos dabei ist dann reicht mir das völlig aus.
hooker hat geschrieben:Wenn so etwas dann zumindest einmal kostenlos dabei ist dann reicht mir das völlig aus.
Das bezieht sich aber wirklich nur auf das erste Update, nachdem man es registriert hat. Aber die anderen Updates sind dann eben später zu tätigen, wobei die nun auch kein unbedingtes Muss sind. Wie gesagt, für die Updates nach Inbetriebnahme meines Navigationsgerätes musste ich zwanzig Euro zahlen, erhalte aber dafür dann acht Updates in den beiden Folgejahren. Bis dahin käme dann vielleicht wieder ein anderes Navigationssystem in Frage.
Ich hatte Jahre lang ein Navigationsgerät von Falk. Damit war ich wirklich sehr zufrieden. Meins hat damals um die 100 Euro gekostet. Für meine Mutter hab ich sogar mal eins für 50 Euro ergattert bei Saturn zum 50jährigen Jubiläum. Die Karten sind gut erkennbar, die Stimme laut genug und die Wegbeschreibungen brachten mich immer ans Ziel.
Nun als es kaputt gegangen ist, habe ich einfach mein Handy genutzt. Dort ist von Navigon und T-Online eine Navigationssoftware drauf. Diese funktioniert ebenfalls sehr gut und ich bin damit zufrieden. Das war für mich kostenlos und daher eine tolle Lösung. Bzw. musste ich 20 Euro zahlen, für eine Autohalterung und ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder. Trotzdem war es viel günstiger als ein neues Navigationsgerät zu holen. Lustiger Weise nehmen beide sehr unterschiedliche Wege für die selbe Strecke. Beide sind auf schnellste gestellt.
Wenn ich noch mal ein neues Navi kaufen müsste, würde ich wohl Falk oder Navigon nehmen. Welches der Beiden würde ich davon abhängig machen, wie viel Kartenupdates kosten, die man ja jedes Jahr wieder neu aufspielen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179835.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?