Ebooks ins Kindle Format konvertieren

vom 23.01.2012, 13:57 Uhr

Ich muss mich derzeit zwischen dem Amazon Kindle und dem Ebook-Reader von Sony entscheiden. Der Ebook-Reader von Sony hat den Vorteil, dass man Bücher von allen Seiten im Internet kaufen kann und diese auf dem Reader lesbar sind. Das am häufigsten vorkommende Ebook-Format ist .epub und genau dieses Format wird vom Amazon Kindle nicht unterstützt. Auch viele kostenlose Bücher sind im .epub Format erhältlich. Das ist momentan mein einziger Grund, der gegen das Amazon Kindle spricht.

Kann man Ebooks vom .epub Format in ein vom Amazon Kindle unterstütztes Format konvertieren? Wenn ja, ist es mit viel Zeitaufwand verbunden?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man ein wenig herum googelt stößt man immer wieder auf den Konverter namens "Calibre", der ganz vielversprechend und einfach zu handhaben klingt. Den Download findest du beispielsweise bei chip.de, das Programm ist kostenlos Chip. Eine kurze Erklärung zur Vorgehensweise findest du auch hier Info.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich lese sehr viel. In meinem Leben habe ich ca. 6.000 Papierbücher oder auch mehr gekauft und gelesen. Aufgrund von Platzmangel und einer ewigen Nörgelei meines Mannes habe ich mir vor Weihnachten den Kindle geleistet. Ich bin sehr zufrieden damit. Habe im Moment ca. 500 Bücher auf dem Kindle. Die meisten habe ich gratis bekommen. Ich habe mich nicht mit anderen eReadern befasst und kann deshalb auch nicht mitreden. Meine Wahl fiel auf den Kindle4, weil ich nur lesen möchte und keinen weiteren Schnickschnack brauche.

Meine Bücher kaufe ich per 1-Click bei amazon. Bei der Suche nach kostenlosen Büchern bin ich im Internet auf bookrix.de gestoßen. Dort kann man viele Bücher von unbekannten Autoren kostenlos runter laden. Es lohnt sich da wirklich mal reinzulesen. Die Anmeldung bei Bookrix ist kostenlos. Die Bücher habe ich mir alle im .epub runter geladen. Das Programm calibre habe ich mir gratis im Internet von einer weiteren Seite runter geladen und nach einigen Einstellungen konnte es auch schon losgehen. Die Umwandlung von epub in mobi geht mit calibre wirklich kinderleicht und macht auch noch richtig Spaß. Ich bin wirklich kein Computerfreak und habe von Technik nur etwas Ahnung.

Überlege dir gut, was du mit einem eReader anfangen willst und dann kannst du entscheiden, welchen du nimmst. Es besteht aber keine Möglichkeit die bei amazon gekauften Kindle-ebooks in .epub umzuwandeln. Ebenso kannst du die ebooks, welche du bei libri.de u.a. gekauft hast, in .mobi umwandeln. Diese Bücher sind beim Kauf immer mit einer DRM versehen und können nicht umgewandelt werden. Bei den meisten ebooks steht aber dabei, ob eine DRM vorhanden ist oder nicht. Ich verweise dich hiermit wieder an das Kindleforum bei amazon. Dort erklären es viele User immer und immer wieder.

» sand70 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,20 »