Aus für "Anna und die Liebe"

vom 23.01.2012, 13:51 Uhr

Nun ist es soweit, nachdem jetzt schon die vierte Staffel eingeführt wurde, wurde heute offiziel bekannt gegeben, dass die Sendung "Anna und die Liebe" auf Sat1 eingestellt wird. Wie es bei diesem Sender in den letzten Jahren immer öfters passiert, wird diese Ankündigung immer erst kurzfristig vor dem Sendeschluss bekannt gegeben und die restlichen Folgen werden gar nicht mehr auf Sat1, sondern auf sixx ausgestrahlt.

Meist wird das Ende der Episode dann ziemlich in Zeitraffer in ein oder zwei Folgen gequetscht und passt auch nicht in den sonstigen Stil der Serien. Immerhin haben die Produzenten so kurzfristig auch keine Möglichkeit ihren geplanten Durchlauf zu machen und müssen sich irgendetwas zurecht schummeln - so wirkt es zumindest bei den Zuschauern. Mir persönlich gefällt diese Vorgehensweise gar nicht und ich finde, dass solche Sachen längerfristig angesprochen werden müssten, damit sich nicht zuletzt auch die Mitarbeiter von den Serien, bereits um eine neue Arbeitsstelle bemühen können - wie oft stehen sie ganz urplötzlich der Arbeitslosigkeit gegenüber. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Sendemacher reagieren mit der Einstellung einer Serie ja auf die gefallenen Zuschauerquoten. Nur weil diese wohl extrem gesunken sind, hat man sich dazu entschlossen, die Serie einzustellen. Die an der Serie beteiligten Schauspieler verfügen ja über Verträge, die der Sender bzw. die Produktionsfirma auch einhalten müssen, somit haben die Beteiligten genügend Zeit sich um neue Jobs zu kümmern. Dass das Ende der Serie für dich nicht befriedigend ausfällt, ist ja auch normal. Wenn du ein Fan der Serie warst und sie lange aktiv verfolgt hast, dann wünscht du dir natürlich auch ein vernünftiges Ende. Für die Produzenten der Serie geht es jedoch lediglich darum, die Serie kostengünstig auslaufen zu lassen und da bietet es sich an, einfach noch vorhandene bereits gedrehte Szenen zusammenzuschneiden. Das die letzten Folgen der Serie auf Sixx ausgestrahlt werden wird wohl daran liegen, dass die Sendezeit bei Sixx billiger ist als bei SAT 1, auch wenn es letztendlich doch derselbe Sender ist.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne diese Sendung jetzt nicht, aber es ist in der Branche doch völlig normal, dass man eben keine feste Arbeitsstelle hat und, dass man sich sehr regelmäßig nach einem neuen Job umschauen muss und auch immer mal wieder Zeiten hat, in denen man eben gar keinen hat oder irgendwas machen muss, was eher wenig Spaß macht und nur zur Überbrückung dient.

Ich habe mehrere Freunde und Bekannte, die in Film,- und Fernsehproduktion arbeiten und bei denen, die ich nicht so oft sehe, ist es wirklich so, dass sie fast jedes Mal, wenn wir uns sehen einen neuen Job haben. Die Leute, die über lange Zeit hinweg irgendwo angestellt sind, sind jedenfalls nicht die Regel und ich denke das weiß man auch, wenn man sich für so einen Beruf entscheidet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich schaue die Serie schon länger nicht mehr, aber früher habe ich es gerne geschaut und fand es auch gut. Bis diese Sache mit Jonas als Geist dann passiert ist, dann habe ich es nur noch sporadisch angeschaut und war nicht mehr sonderlich begeistert darüber. Ich denke auch, dass die Serie langsam "ausgelutscht" ist und sich die Leute das nicht mehr so gerne anschauen. Trotzdem finde ich es aber für die Fans irgendwie schade, dass die Serie dann nun einfach abgesetzt wird und nicht wenigstens die aktuelle Staffel zu Ende ausgestrahlt wird.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Idee mit Jonas als Geist fand ich persönlich auch total übertrieben unrealistisch und habe das auch nicht gerne angesehen, wie hoffnungslos man wohl versucht hat, die Quoten zu erhalten oder gar zu pushen. Auf Dauer haben die immer wieder "neuen" Auflagen - und doch wieder nach der selben alten Masche - sich echt abgenutzt und machen in langfristiger Sicht keinen Spaß. Irgendwie drehen sich die Regisseure dauernd im Kreis und dass trotz anderer Hauptfiguren, die Serie nicht einmal umgetauft wurde, anscheinend aus Angst vor Zuschauerverlust und Wiedererkennungswert, dass alles schlaucht und entwickelt sich zum langsamen Todesurteil.

Trotz dessen würde ich als Zuschauer lieber eine abgeschlossene Staffel vorgeführt haben wollen, statt ein auf die Schnelle gebasteltes oder gar kein richtiges Ende vorgesetzt zu bekommen. Sowas musste man in der letzten Zeit jedoch leider öfters miterleben. Von daher wäre ich dem jeweiligen Sender dankbar, wenn er den Produzenten der jeweiligen Sendungen bereits vorzeitig mitteilen könnte, dass und bis wann sie in etwa eine jeweiligen Staffel zum Abschluss führen müssten - hierbei sollte ein reelles Ziel vom aktuellen Produktionsstand abhängig gesetzt werden.

Ich persönlich habe mir bei "Anna und die Liebe" das Ende der aktuellen Staffel gewünscht und herbei gesehnt, weil es sicherlich schon mehr als genug war und irgendwann auch nicht mehr wirklich zu toppen. Vielmehr hätten sie mit dem selben Set an einem neuen Projekt arbeiten sollen, denn irgendwann ist jeder Hype mal vorbei. Aber nach, wie vor ärgere ich mich über das nun kommende abrupte Ende.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^