Arbeitskollege und Ex-Kumpel starrt ständig
Meine beste Freundin hat seit längerer Zeit immer das selbe Gesprächsthema parat und zwar hat sie vor ca 4- 5 Jahren über ihre Arbeitsstelle einen Mann kennengelernt. Sie haben sich damals sehr gut verstanden und es entstand eine Freundschaft, bei der ich als Außenstehende immer das Gefühl hatte, dass da eventuell mehr zwischen den beiden sein könnte. Beide waren zu dem Zeitpunkt Singles und haben auch öfters geflirtet und sind zu zweit um die Häuser gezogen. Ich war einmal bei den beiden dabei und hatte das Gefühl, dass er meine Freundin immer etwas verliebt angesehen hat- aber vielleicht habe ich mich ja getäuscht.
Mit der Zeit fand meine Freundin den Arbeitskollegen recht süß und hätte sich auch etwas mit ihm vorstellen können, wollte aber nicht die Freundschaft riskieren, da sie zu dem Zeitpunkt schon eine intensive Freundschaft hatten, dass er sie fast wöchentlich besucht hat. Gelaufen ist aber nie etwas. Dann haben sich beide gestritten, weil er sich daneben benommen hat, indem er ein Geheimnis ausgeplaudert hat. Sie war so enttäuscht, dass sie außer dem beruflichen Umgang, den sie ja zwangsweise weiterhin "mitmachen muss", den Kontakt komplett abgebrochen hat. Sie haben sich seitdem nicht mal mehr gegrüßt, außer wenn es sein musste (zB Chef steht dabei).
Sie war auch sehr enttäuscht, dass er sich gar nicht dafür eingesetzt hat, dass sie sich aussprechen. Immerhin waren sie sehr eng befreundet. Und so blieb es bis heute: Sie sprechen kein Wort mehr miteinander. Seit dem Streit starrt er sie jedoch ständig an. Ich hab sie mal auf der Arbeit abgeholt und mir ist das auch extrem aufgefallen. Jetzt fragt sie sich was das zu bedeuten hat, also warum er sie ständig anstarrt, immerhin ist das für sie sehr verwirrend.
Ich bin da mit meinem Latein am Ende und versteh die Situation zwischen den beiden gar nicht mehr. Abgesehen davon, könnte ich eine Person die ich fast täglich bei der Arbeit sehe, gar nicht langfristig ignorieren, deshalb weiß ich auch nicht was ich meiner Freundin raten soll. Sie will wissen warum er sie so anstarrt, aber ihn persönlich drauf ansprechen traut sie sich nach der langen Zeit nicht. Dass die Situation zwischen den beiden kindisch ist, habe ich bereits oft genug gesagt, nur das ist schon so eingefahren. Die Arbeit zu wechseln will sie nicht, da es ihr sonst sehr gut gefällt.
Was denkt ihr bedeutet das jahrelange Anstarren? Sollte sie ihn drauf ansprechen oder sollte sie ihn einfach weiter ignorieren? Wurdet ihr auch schon mal von jemandem so angestarrt wie meine Freundin und was habt ihr unternommen?
Vielleicht schaut der Kollege deine Freundin immer an, weil ihm der Streit leid tut und er bereut, dass er ihr Geheimnis ausgeplaudert hat. Vielleicht möchte er die Freundschaft ja gerne retten und sich entschuldigen und weiß einfach nicht wie. Dass er deine Freundin so oft anstarrt, könnte ja ein Zeichen dafür sein, dass ihm immer noch viel an ihr liegt und er hofft vielleicht, dass sie so irgendwann auf ihn zugeht. Er weiß eben vielleicht nicht, wie er den ersten Schritt machen soll.
Deine Freundin muss nun entweder die Initiative ergreifen oder ihn eben einfach ignorieren, wenn er sie wieder mal anstarrt. Vielleicht ergibt sich auch bald eine passende Gelegenheit, bei der die Beiden ins Gespräch kommen könnten. Deine Freundin könnte ihren Kollegen dann mal fragen, warum er sie dauernd so anschaut.
Tja da du ja schon selbst gefolgert hast, dass das ganze Kinderkacke ist, wäre es vielleicht einen Idee, wenn sie einfach stupide zurück starrt, was sehr heilsam sein kann. Wahlweise in Kombination mit einer Grimasse oder dem Aufsetzen einer roten Clownsnase. Dann hat er wenigstens einen Grund. Ansonsten gebe ich dir den Rat, dass man selbst mit Freunden nicht jedes Problem durchleben muss und sich da sehr wohl auch mal distanzieren kann, das kann der Freundschaft sogar letztendlich gut tun.
Ich sehe einen großen Unterschied zwischen „anstarren“ und „anschauen“ und wüsste zu gerne, wie ich mir das in diesem Fall hier vorzustellen habe. Schaut dieser junge Mann Deine Freundin wirklich minutenlang mit weit geöffneten Augen an, ohne wegzusehen? Wirkt es dabei so als wollte er sie zu irgendetwas auffordern oder sie sozusagen mit seinen Blicken durchbohren? Das ist für mich ein Anstarren, und ich denke, dass mir das vermutlich auch sehr zu denken geben würde. Auf jeden Fall würde es mich aber doch sehr irritieren und möglicherweise sogar verunsichern, vor allem nämlich dann, wenn es mir unheimlich erscheinen würde, was ich bei einem wirklichen Starren häufig empfinde. Sollte er Deine Freundin allerdings lediglich anschauen, so würde ich das ebenfalls eher als Signal dafür deuten, dass er durchaus noch einen Bezug zu Deiner Freundin hat und sich diese gemeinsame Zeit auch möglicherweise wieder zurückwünscht.
Du hast nun leider nicht erwähnt, wie lange dieser Streit zurückliegt und seit wann dieser junge Mann Deine Freundin nun genau anstarrt, denn Du schreibst nur, dass es sich um ein jahrelanges Anstarren handelt. Wenn dieser Zustand des Anschauens oder -starrens tatsächlich schon jahrelang anhält, dann empfinde ich das ehrlich gesagt als überaus merkwürdig und eher bedenklich, jedenfalls wäre mir das sicherlich sehr unangenehm. Wenn jemand eine andere Person intensiv anschaut, dann setze ich das immer mit einem gesteigerten Interesse gleich, das irgendetwas mit dieser angeschauten Person zu tun hat. Nachdem hier eine Streitsituation vorangegangen ist, würde ich ein Anschauen generell als eine Art Kontaktaufnahme werten, aber wenn das jahrelang so geht, dann finde ich es eher beklemmend und überaus befremdlich.
Und grundsätzlich will ich sagen, dass Deine Freundin ihn vermutlich tatsächlich ansprechen sollte, wenn sie sich an seinen offensichtlichen Blicken so sehr stört. Sie muss ihn dabei gar nicht dazu einladen, dass beide sich über das, was passiert ist, unterhalten, um dann bestenfalls die Freundschaft wiederaufzunehmen, sondern sie kann ihn auch einfach ganz direkt und in aller Deutlichkeit dazu auffordern, es zu unterlassen, sie anzustarren, finde ich. Ich habe eine solche Situation zwar noch nicht in diesem Ausmaß erlebt, aber wenn mich jemand länger ansieht als nötig, was durchaus hin und wieder vorkommt, und ich mich daran gestört fühle, dann frage ich denjenigen ganz direkt, ob es denn sein muss, dass er mich so anglotzt und ob er das vielleicht sein lassen könnte. Das wirkt jedes Mal wieder und ich kann mir nicht vorstellen, dass es das im Falle Deiner Freundin nicht tut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179827.html