Nicht mehr schlafen können, wenn der Partner aufsteht

vom 23.01.2012, 08:45 Uhr

Bei mir ist es so, dass in der Woche mein Freund ca. 1,5 Stunden vor mir aufsteht. Ich wache dann immer auf, sage ihm noch mal Tschüß und schlafe dann einfach weiter, bis mein Wecker auch mich aus dem Schlaf wieder weckt und ich dann auch aufstehe.

An den Wochenenden ist es dann immer so, dass ich meistens früher als er aufwache und dann kurz im Bett noch liegen bleibe, wenn ich merke, dass er auch gleich aufwacht. Manchmal schläft er noch so fest, dass ich dann alleine aufstehe und dann auch alleine frühstücke.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn mein Freund Frühschicht hat, wie diese Woche, dann steht er schon um 04.45 Uhr auf. Ich bekomme den Wecker mit und stelle ihn aus und mein Freund steht auf und macht sich im Bad fertig. Ich bekomme es also mit, wenn er aufsteht und die ersten paar Minuten, wenn er ins Bad läuft und wieder heraus läuft. Dies liegt jedoch daran, das wir Glastüren haben in der kompletten Wohnung und man dadurch auch das Licht der anderen Räume durch sehen kann, u.a. wenn mein Freund sich im Bad fertig macht. Wenn der 1. Tag der Frühschicht beginnt, habe ich große Probleme wieder ein zu schlafen, wenn er um 04.45 Uhr aufsteht. Dann bin ich meistens eine Zeit lang wach, schlafe jedoch nach einiger Zeit von alleine wieder ein. Da ich erst um 7 Uhr wieder aufstehen muss um meinen Sohn zu wecken, habe ich so noch 2 Stunden zum schlafen und die nutze ich gerne. Ich wüsste nun nicht, was ich von 5 bis 7 Uhr anstellen sollte.

Jedoch ab dem 2. Tag der Frühschicht, schlafe ich auch sehr schnell wieder ein und dann bis 7 Uhr ohne Probleme durch, auch wenn keiner neben mir liegt. Wenn mein Freund dann aufgestanden ist, mache ich mich schön über das ganze Bett breit und schlafe auch noch recht gut.

An den Wochenenden ist es meistens so, das er vor mir aufsteht, denn er kann nicht so lange wie ich schlafen. Ich schlafe meist bis 10-11 Uhr und brauche diesen langen Schlaf auch dank meiner Schlafkrankheit. Ich schlafe dann auch sehr gut und sehr fest, auch wenn ich dann irgendwann um 8 oder 9 Uhr alleine im Bett liege, schlafe ich ohne Probleme weiter.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei meinem Freund und mir ist das so, dass er in der Woche immer früher aufstehen muss, als ich, weil ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen kann.

Meistens stehe ich dann auch erstmal mit ihm auf, weil ich durch seinen Wecker sowieso erstmal wach bin. Dann mache ich ihm Frühstück und warte bis er zu Arbeit fährt. Wenn er dann weg ist, kann ich auch nicht mehr richtig schlafen. Und wenn ich dann einschlafe, dann ist es ein sehr unruhiger Schlaf. Als ersten Grund dafür sehe ich, dass ich mir natürlich auch Sorgen mache, da er jeden Tag mit dem Lkw unterwegs ist. Und als zweiten Grund sehe ich, dass ich nicht gern allein im Bett bin. Mir fehlt dann etwas.

Am Wochenende ist es eigentlich fast genauso. Wird er vor mir wach, stehe ich meistens kurz danach auch auf und wir frühstücken zusammen in Ruhe. Es sei denn, mir geht es einmal wirklich nicht gut. Dann bleibe ich schon liegen und versuche, weiter zu schlafen.

Mein Freund dagegen kann auch weiter schlafen, wenn ich aufgestanden bin. Das stört ihn nicht. Er ist ein Langschläfer. Da sört es ihn auch nicht, wenn ich ihn zum Frühstück holen möchte. Das kann dann eine Weile dauern bis er endlich aufsteht.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kommt darauf an, ob ich dann auch aufstehen muss. Denn wenn ich ausschlafen kann, dann macht mein Freund die Tür vom Schlafzimmer zu und ich höre ihn nicht in der Küche werkeln. Aber unter der Woche bekomme ich dann schon recht schnell mit, das er aufgestanden ist.

Umgekehrt ist das ein wenig anders. Mein Freund bekommt gar nicht mit, wenn ich aufstehe. Allerdings weiß ich, das er kurze Zeit später dann feststellt, das ich im Bett fehle. Aber er steht dann halt auch nur auf, wenn er wirklich muss. Ansonsten schläft er weiter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei mir ist es leider ebenfalls so, dass ich nicht weiter schlafen kann, nachdem mein Freund aufgestanden ist. Das finde ich immer richtig blöd und mich ärgert das selbst. Allerdings habe ich dann immer das Gefühl, dass mir etwas fehlt und ich fühle mich dann auf einmal so einsam im Bett. Außerdem bin ich dann auch nicht richtig müde, weshalb es dann meistens so ist, dass ich dann aufstehe. Oftmals lege ich mich dann am Mittag noch für eine Stunde hin, wenn ich die Zeit dafür habe.

Leider ist es so, dass mein Freund immer ziemlich früh am Morgen wieder weg muss, wenn er bei mir schläft. Während ich zweimal die Woche frei habe, muss er jeden Tag zur Uni und leider hat er dann auch immer zur ersten Stunde. Dabei finde ich es dann doch immer sehr schade, dass ich nicht weiter schlafen kann, nachdem mein Freund weg ist. Immerhin hätte ich ja die Möglichkeit, auszuschlafen.

Wenn mein Freund gar nicht erst bei mir schläft, dann habe ich gar keine Probleme damit, einzuschlafen. Das klappt eigentlich immer problemlos. Allerdings kann ich jedoch nie einschlafen, wenn mein Freund bei mir geschlafen hat und früher gehen muss. Dabei versuche ich dann meistens noch, weiter zu schlafen, wobei das auch nicht so richtig klappt. Von daher stehe ich dann eben einfach auf.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge