Ersetzung aller Sprachen durch eine Weltsprache?

vom 23.01.2012, 07:34 Uhr

Ich ärgere mich oft darüber, dass ich 10 Stunden Fremdsprachenunterricht in der Woche habe. Statt diesen 10 Wochenstunden könnte man doch sinnvollere Fächer unterrichten, wenn es keine Fremdsprachen geben würde. Was haltet ihr davon? Englisch hat sich als führende Weltsprache längst durchgesetzt. Circa 2 Milliarden Menschen sprechen Englisch bereits als Zweitsprache. Wenn man Englisch ganz einfach als Weltsprache im größeren Sinn einführen würde, dann würde man sich in der Bildung eine Menge Zeit ersparen.

Ich weiß zwar, dass das nicht durchsetzbar ist, da ja Sprache Kultur ist, und damit eine Menge Kultur an Literatur und anderem verloren gehen würde, aber von dem Gesichtspunkt aus betrachtet fände ich es viel praktischer. Natürlich würde ich selbst nicht wirklich wollen, dass alle Sprachen einfach verschwinden würden. Dann könnte man viele literarische Werke nicht mehr in der Originalsprache lesen, besonders in der deutschen Sprache, die ja ja viel weiterentwickelter ist, als die englische, würde dabei extrem viel verloren gehen.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wieso sollte man denn so was einführen? Viele Milliarden Menschen müssten von heute auf Morgen perfekt Englisch sprechen, um für den Tag X bereit zu sein. Ich finde eine solche Idee unsinnig. Man hat ja mal diskutiert, ob man Esperanto, einen Mix aus vielen verschiedenen Sprachen zu einer Weltsprache ausbauen soll. Effektiv umgesetzt wurde das allerdings nie.

Englisch ist doch im Prinzip heute schon so eine Art Weltsprache. In Ländern, in denen kein Englisch gesprochen wird, wird es dennoch an sehr vielen Schulen unterrichtet und den Menschen beigebracht. Ich nahezu allen Urlaubsländern kann man sich mit Englisch verständigen und wird zumindest verstanden.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vom Grundsatz her kann ich Deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Es würde die Verständigung auf der Welt und gerade bei internationalen Geschäftsbeziehungen deutlich vereinfachen, wenn es nur noch eine Weltsprache geben würde. Aber das erste Problem beginnt ja schon mit der Auswahl der Sprache. Es sprechen nur unwesentlich weniger Menschen Chinesisch als Englisch. Also müsste man zumindest Chinesisch auch als Weltsprache in Betracht ziehen. Wobei sicherlich auch Spanisch, Französisch, Arabisch, Russisch und Hindi nicht zu vernachlässigen sind, denn auch diese Sprachen werden auf der Welt häufiger als Deutsch gesprochen.

Zweites Problem ist, wie von Dir schon erwähnt, die nationale Identität mit der Sprache. Sicherlich hat sich Englisch schon stark durchgesetzt, und junge Generationen Europäer haben mit dieser Sprache wahrscheinlich kein Problem mehr. Aber die Sprachvielfalt, die zum Beispiel Goethe und Schiller ausmachen, kann nicht 100%ig in eine andere Sprache transferiert werden. Somit würden bei einer Umstellung viele Kulturgüter verloren gehen. Drittes Problem, zumindest wenn man sich auf Chinesisch, Hindi, Arabisch oder Russisch einigen würde, wäre nicht nur das erlernen einer neuen Sprache sondern auch das Erlernen eines anderen Alphabets. Umgekehrt gilt dies natürlich für die arabischen uns asiatischen Länder, wenn Englisch die Weltsprache wäre.

Ebenfalls würde es einen langen Zeitraum in Anspruch nehmen, eine Weltsprache einzuführen. Praktisch von allen Menschen, die schon in die Grundschule eingetreten sind, an, ist es fast unmöglich zu verlangen, sich auf eine bestimmte neue Sprache einzustellen. Außerdem müsste die neue Sprache ja auch in den Schulen flächendeckend unterrichtet werden können. Selbst wenn jetzige Grundschüler reihenweise als Lehrer für die neue Sprache ausgebildet werden würden, so würden sie den Schulen frühestens in ca. 25 Jahren zur Verfügung stehen. Insgesamt würde ich schätzen, dass es bestimmt 100 Jahre dauern würde, bis verbleidende Generationen ausgestorben und alle nachfolgenden Generationen die neue Sprache gelernt haben. Vom Kostenaufwand ganz zu schweigen. Insgesamt also eine nette Idee, aber sicherlich nicht praxistauglich.

» Deichgraf » Beiträge: 29 » Talkpoints: 23,39 »

Auf der einen Seite kann ich verstehen, wenn du genervt von vielen Sprachen bist. Man muss schließlich viele Vokabeln und Grammatiken lernen. Zudem gäbe es vermutlich keine Verständigungsprobleme mit anderen Leuten aus anderen Ländern. Wenn beide Englisch sprechen würden, dann müsste man sich auch nicht in Zeichensprache oder anderen kommunikativen Wegen unterhalten.

Man muss allerdings auch beachten, dass dann die anderen 5 Millarden auch gut Englisch sprechen müssten. Außerdem wäre es vielleicht auch irgendwann langweilig, wenn immer nur eine Sprache gesprochen werden würde. Es würde auch sehr lange dauern, bis man sowas durchsetzen könnte.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fände es fürchterlich, wenn es auf einmal nur noch eine Sprache auf der ganzen Welt geben wurde und dann auch noch gerade Englisch! Dann wäre ein großer Teil der Weltbevölkerung seiner Kultur beraubt worden, nur allen denen, die nativ Englisch sprechen würde man entgegen kommen. Das wäre genau so unfair wie uninteressant und schwer durchzuführen. Denn wie in aller Welt sollen denn nun alle Menschen auf der Welt dazu gebracht werden, Englisch zu sprechen? Das ist doch überhaupt nicht durchführbar und mal ganz ehrlich gesagt, es wäre doch auch total langweilig. Ich finde es immer wieder interessant, wie sich so viele unterschiedliche Sprachen entwickeln konnten und wie es sich anhört, wenn auf all diesen Sprachen gesprochen wird. In einen Einheitskasten will ich mich auch überhaupt nicht drängen lassen, ich finde es ganz richtig, dass nicht alle Menschen die gleiche Sprache sprechen und damit auch ihre eigenen Hintergründe deutlich machen.

Dass du nicht gerne Fremdsprachen erlernst ist eine ganz andere Sache. Das wird eben in deiner Schulzeit so vorausgesetzt und dagegen kann man nichts machen. Wenn jetzt die ganze Welt Englisch sprechen sollte müsstest du übrigens auch wieder lernen, und das sehr intensiv weil das Schulenglisch einem nur einen Bruchteil der Vokabeln vermittelt, die man in der Realität benötigt! Und dann hättest du auch nur marginale Vorteile aus deinem Plan gezogen, weil du nur eine Fremdsprache erlernen musst, aber die dann auch richtig und du müsstest sie immer und zu jeder Zeit verwenden!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So wie ich das jetzt richtig verstanden habe, ist dein einziger Motivationspunkt bezüglich dieser Weltsprache die Tatsache, dass du keine Lust hast in der Schule eine Fremdsprache zu lernen. Dass das nicht annähernd eine ausreichende Argumentation ist, hast du wohl selbst schon gemerkt. Die armen armen Schüler, müssen sich ja so anstrengen um das bisschen Grundvokabular zu erlernen, was ihnen heutzutage da in der Schule abverlangt wird, schrecklich wirklich. Statt den zehn Wochenstunden sollten wir lieber was sinnvolleres lehren..wie wäre es mit Computerspiele? So hört sich das für mich an.

Natürlich würde kein Mensch wollen, dass man alle Sprachen durch nur eine einzige ersetzt, denn dass würde bedeuten, dass sich die Vielfalt der Ausdrücke die durch die unterschiedlichen Sprachen entsteht, drastisch einengt und auf das Minimum einer Sprache beschränkt. Nicht nur die ganze Kultur wäre hier verloren, es würden auch alle irgendwie gleichgestellt, was ich unheimlich langweilig fände. Mit der Änderung der Sprache würden auch Änderungen in der Kultur einhergehen, denn die Italiener werden mit dem Englisch nicht mehr ganz so heftig gestikulieren können und die Polen hören sich beim Schimpfen auch nur noch halb so lustig an.

Was mich am meisten stören würde, ist tatsächlich die Tatsache, dass es in vielen Sprachen Wörter und Begriffe gibt, die es im Englischen nicht gibt. Auch im Deutschen gibt es Ausdrücke, die man im Englischen nur vage umschreiben kann, weil es kein Wort dafür gibt, diese Ausdrücke würden irgendwie in Vergessenheit geraten, wir hätten ein kleineres Vokabular. Die Deutschen haben wiederum auch einiges nicht, was es dann wieder in Osteuropa gibt, die haben wieder Sachen nicht, die die Australier haben und so weiter und so fort. Letztendlich also schon eine eher traurige Angelegenheit, was sich da abspielen würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke nicht, dass eine einheitliche Weltsprache Sinn machen würde. Wie schon gesagt wurde: An der Sprache hängt viel Kultur, viele Länder würden sich sicher gegen eine solche Einführung bzw. Reformation wehren - zu recht. Wie sollte man solch eine Weltsprache überhaupt einführen? Von heute auf morgen würde das sowieso nicht funktionieren, das müsste dann schleichend passieren. Aber selbst das würde für große Probleme sorgen. Es wären doch nicht alle Menschen bereit, eine völlig neue Sprache zu lernen und von diesem Zeitpunkt an immer zu benutzen. Viele Menschen können immer noch kein oder nur sehr wenig Englisch, da sie es in der Schule einfach nicht gelernt haben. Dann müssten viele Menschen ihre Muttersprache einfach so hinter sich lassen.

Sicherlich hätte eine Weltsprache aber auch einige Vorteile: Würde man in ein fremdes Land reisen, sei es über eine Urlaubsreise oder geschäftlich, könnte man sich problemlos verständigen. In der Schule würde man viel Zeit sparen, die sonst für Sprachunterricht draufgegangen wäre. Man müsste schließlich nur noch Englisch unterrichten. Das würde dann entweder bedeuten, dass man weniger Schule hat oder dass andere Fächer intensiver unterrichtet werden können, da es doch schon eine Menge Zeit ist, die in solch einen Sprachunterricht gesteckt wird, da ja neben Englisch und Deutsch auch andere Sprachen unterrichtet werden.

Im Endeffekt würde es, wie bereits schon erwähnt wurde, nicht durchsetzbar sein. Sowohl finanziell als auch zeitlich wäre ein solches Unterfangen viel zu aufwändig und würde mehrere Jahrzehnte in Anspruch nehmen.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das eigentlich nicht so gut. Denn Sprache ist eben wirklich auch ein großer Teil der Kultur und die sollte erhalten bleiben. Natürlich ist es schön, wenn man sich auch mit Leuten aus anderen Ländern unterhalten kann, aber dazu lernt ja heute beinahe jeder Englisch und auch wenn das dann nur eine "Fremdsprache" ist, so können doch sehr viele Leute so gut Englisch, dass das wirklich mehr als ausreichend ist um international zu kommunizieren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin wirklich ein Fan von Fremdsprachen und ich bin auch der Meinung, dass man nie genug verschiedene Fremdsprachen erlernen kann. Natürlich ist dies meistens sehr zeitaufwändig und anstrengend, aber man wird damit belohnt, dass man meistens in eine andere Kultur eintauchen kann und das Denken der Leute eines anderen Landes besser versteht. Ich finde auch, es gibt nichts tolleres als wenn man eine Sprache endlich erlernt hat und diese dann anwenden kann in dem entsprechenden Land.

Englisch wird doch bereits mehr oder weniger als Weltsprache angesehen, auch wenn sie natürlich nicht jeder Mensch können kann oder muss. Im Allgemeinen kommt man mit dieser Sprache jedoch in jedem Fleck der Erde weiter, denn sie ist nun mal unglaublich verbreitet und das meiner Meinung auch zurecht, denn Englisch ist eine schöne Sprache wie ich finde(besonders mit britischem Akzent meiner Meinung nach auch wenn viele diesen nicht mögen) und sie ist auch relativ leicht zu erlernen, besonders im Vergleich zu anderen komplizierten Sprachen wie zum Beispiel Französisch, das um einiges schwerer und anstrengender ist zu erlernen, da diese Sprache einfach unglaublich komplex ist. Da hat man es mit Englisch besser erwischt, da diese einfach einfacher zu erlernen ist und die Grammatik auch nicht allzu kompliziert ist.

Ich finde es auch nicht unnötig, Fremdsprachen zu erlernen. Ich finde es erstens sehr nützlich, damit kommt man im Leben einfach viel weiter und zweitens macht es dazu noch Spaß neue Fremdsprachen zu erlernen und besonders diese im Anschluss anwenden zu können. Eine globale Sprache einzuführen sehe ich als Unsinn, denn man kann nicht von jedem einzelnen Menschen erwarten, dass er diese Sprache dann erlernt, wenn man bedenkt, dass es noch heute in vielen Regionen der Welt an Bildung mangelt.

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kann und wird zum Glück eben nur eine sehr schwammige Spielerei bleiben eine solche Idee überhaupt. Jede Sprache egal welche hat auch ihren besonderen Dialekt. Selbst dieser Dialekt bringt noch eine Menge nützlicher und sinnvoller Ausdrücke, die die normale Sprache nie bieten kann. Sehr viele Menschen könnten sich dann kaum noch unterhalten oder viele Sachen könnte man nicht mehr erklären. Nicht nur sprachlich gesehen würde es Probleme geben sondern auch alle anderen Lebensbereiche sind dann davon betroffen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge