Lehrer ist schnell beleidigt
So nach einem halben Jahr sind nun fast alle Schüler meiner Jahrgangsstufe in der gymnasialen Oberstufe angekommen. Natürlich gibt es noch ein paar die das erste Halbjahr mehr oder weniger verschlafen haben, aber alles in allem ist doch alles in bester Ordnung. Nun möchte ich auf einen Lehrer von mir zu sprechen kommen. Dieser Lehrer, nennen wir ihn mal Lehrer XY, ist er seit einem halben Jahr an der Schule. Es ist sein erstes Jahr als Lehrer und dementsprechend unerfahren ist er. Aber selbst wenn er noch nicht so viel Erfahrung gesammelt hat, finde ich verhält er sich zu "kindisch" würde ich fast sagen, denn dieser Mann ist ziemlich schnell beleidigt. Der junge Lehrer versucht es mit uns Schülern auf die sanfte Art und Weise. Die meisten Schüler nutzen das natürlich gnadenlos aus und kommen nicht regelmäßig in den Unterricht oder machen keine Hausaufgaben.
Nachdem unserem Lehrer aufgefallen ist das die Hausaufgabenbeteiligung relativ gering ist, hat er für die nächste Stunde eine Hausaufgabe aufgegeben die nicht schwer, aber ausführlich zu bearbeiten war. Wie zu erwarten hatte nur weniger als die Hälfte die Hausaufgabe. Unsere Lehrer war mit einem Mal wie ausgetauscht. Der junge Lehrer, der noch vor 5 Minuten motiviert war den Unterricht zu leiten, fing plötzlich an sich wie ein kleines Kind aufzuführen. XY stellt sich vor die Klasse hin und fing an in beleidigtem Tonfall uns mitzuteilen, dass er es total unfair fände das wir keine Hausaufgaben machen und dass er so kein Lust mehr hätte unseren Unterricht vorzubereiten. Außerdem finde er es gemein gegenüber dem Lehrer, dass viele zu spät oder gar nicht im Unterricht erscheinen. Dann setzte er sich auf seinen Stuhl und schmollte er einmal mindestens 5 Minuten lang.
Ich finde es ja auch nicht okay wie Lehrer XY von den Schülern behandelt wird. Er ist noch jung und es tut mir Leid wenn wir seine Vorstellungen von braven, motivierten Kindern, die etwas lernen wollen, zerstören. Ich kann ja auch verstehen wenn er noch nicht so viel Erfahrung mit Schülern gemacht hat, da er ja noch am Anfang seiner Lehrerkarriere steht. Aber meiner Meinung nach kann er sich doch nicht so im Unterricht verhalten. Wenn er sieht, dass viele Kinder ihre Hausaufgaben nicht machen, dann sollte sich das in der Note der jeweiligen Schüler widerspiegeln. Außerdem sollte er vielleicht am Anfang jeder Stunde die Leute eintragen die noch nicht zum Unterricht erschienen sind.
Findet ihr es okay wie sich mein Lehrer verhält oder doch eher total unprofessionell? Hatte ihr einen ähnlichen Fall in eurer eigenen Schulzeit? Wie seht ihr es, sollten die Lehrer lieber hart durchgreifen oder doch vieles durchgehen lassen wie mein Lehrer?
Ich finde das Verhalten deines Lehrers absolut unangebracht. Er ist doch selber Schuld, denn wenn man anfängt so etwas durchgehen zu lassen verliert man ganz schnell die Kontrolle. Ich hatte damals an der Berufsschule auch eine Lehrerin der alles egal war. Dementsprechend schlecht war auch ihr Unterricht und aufgepasst hat dann auch keiner mehr. Direkt die Stunde danach hatten wir einen sehr strengen Lehrer.
Bei ihm war es sogar verboten im Unterricht zu Gähnen. Aber die Klasse die eine Stunde vorher gemacht hat was sie wollte, hing in dieser Stunde mit einmal an den Lippen des Lehrers. Diese Fach haben zur Prüfung alle bestanden, dass andere Fach natürlich nicht. Früher hat uns der strenge Stil genervt, im Nachhinein muss ich sagen, dass der strenge Stil absolut richtig war.
Das Problem bei vielen jungen Lehrern ist, dass sie mehr der liebe Kumpel sein wollen, als die Lehrperson. Leider merken es Schüler nur zu schnell, wenn ein Lehrer nicht in der Lage ist, ein wenig Autorität auszuüben und ein gewisses Maß an Respekt einzufordern. Gerade wenn Schüler ein bestimmtes Alter haben und sich auszuprobieren, muss man Grenzen setzen. Das heißt ja nicht gleichzeitig, dass man nicht trotzdem auf persönlicher Ebene "kumpelhaft" mit den Schülern umgehen kann. Was sich euer Lehrer da geleistet hat, treibt mir eigentlich die Lachtränen ins Auge. Da macht er sich doch selbst zum Opfer.
Ich habe nicht so einen Lehrer. Klar gibt es an einer Schule immer "härtere" und "sanftere" Lehrer, aber sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt. Aber man sagt ja auch immer, dass der erste Eindruck zählt. Das ist auch bei Lehrern so. Wenn ein Lehrer sofort als lieb und unkonsequent rüberkommt, dann nutzen ihn viele Schüler leider sofort aus. Es gibt solche Lehrer, die sich einfach nicht durchsetzen können und deswegen auch nicht für Ruhe sorgen können. Bei solchen Lehrern lernt man auch meistens nichts. Deswegen ist die harte Methode besser, denn wenn man nach Jahren von Schule nichts kann, bringt einem das auch nichts.
Euer Lehrer muss, wenn Leute nicht regelmäßig zum Unterricht kommen, oder kaum Hausaufgaben machen, jetzt wirklich durchgreifen. Er muss ein für alle mal sagen, dass jeder der nicht zum Unterricht kommt einen Klassenbucheintrag bekommt. Und wenn sowas öfters vorkommt sollte er eine Klassenkonferenz für den Schüler einführen. Wenn einer seine Hausaufgaben nicht macht, dann kriegt er dafür normalerweise einen Strich. Und bei drei solchen Strichen kriegt der Schüler einen Brief nach Hause. Wenn der Lehrer das alles beachtet, dann werden sich die Schüler wahrscheinlich auch anders verhalten.
Mich würde es aber sehr wundern, wenn er die fehlenden Schüler nicht ins Kursheft einträgt, dass muss gemacht werden und wird auch überprüft. Selbst wenn er neu ist, wird er das wissen und mit Sicherheit auch machen, nur vielleicht nicht so, dass ihr es merkt, also so wie es einige Lehrer tun, indem sie einmal die komplette Liste durchgehen. Das er sich dann hinsetzt und schmollt, ist mir schon ein bisschen suspekt. Das ist nicht nur ein absolutes Fehlverhalten für einen Lehrer, sondern für Erwachsene generell und ich frage mich, wie er denn seine Prüfungen so bestehen will (gibt es für Referendare nicht noch zwei Prüfungen oder hat er diese schon bestanden?). Auch frage ich mich, was wohl die Klasse in der Zwischenzeit gemacht hat, besonders motiviert etwas zu erarbeiten wart ihr wohl auch nicht.
Der Klasse aber mal die Meinung zu sagen und kundzutun, dass er es albern findet, dass ihr euch so verhaltet, finde ich absolut in Ordnung, tun dass nicht alle Lehrer irgendwann? Daran ist auch nichts falsch, wie ich finde. Einzig und allein vielleicht die Art und Weise, wie er es getan hat, könnte komisch rüber gekommen sein, aber das weiß ich nicht, denn ich war nicht anwesend. Prinzipiell aber hat da schon jeder Lehrer seine eigene Methode solche Schüler und Klassen zu bestrafen. Ich hatte einmal einen Lehrer, der zu Jahresbeginn klar gestellt hat, was er erwartet und dass er uns nicht daran erinnern wird. Zwischendurch hat er scheinbar alles toleriert, Fehlstunden, schlampiges Arbeiten und so weiter. Am Ende des Schuljahres rieselte es dann Fünfen. Und wer in der Oberstufe ist, weiß dass man sich das nicht immer leisten kann. Ich frage mich allerdings dann doch, wie ein so junger Lehrer zu einer Oberstufe kommt.
Auch das Verhalten was du als schmollen bezeichnest, habe ich schon in anderer Form bei Lehrern erlebt. Eine Lehrerin von uns bleibt so lange ruhig und gelassen auf ihrem Platz sitzen, bis die Klasse Ruhe gibt. Sie liest oder schreibt, macht einfach etwas vor sich hin und beginnt erst, wenn es still ist. Das finde ich gar nicht mal so schlecht, denn von erwachsenen Schülern, die aus eigenem Interesse zur Schule gehen, müsste man eigentlich auch erwarten, dass sie sich nicht benehmen, wie eine Grundschulklasse.
Letztendlich finde ich daher eigentlich eher euer Verhalten kindisch und nicht das, eures Lehrers. Mal ganz ehrlich, wie viel älter ist eure Lehrer schon? Er hat studiert, ich weiß nicht ob er Referendar ist oder nicht, als ist er vielleicht nur 4 oder 5 Jahre älter als ihr. Da wird man sich doch wohl noch irgendwie zu verständigen wissen oder nicht? Abgesehen davon ist es in eurem eigenen Interesse, zum Unterricht zu erscheinen. Tut ihr es nicht, bekommt ihr schlechte Noten, die sich dann in eurem Abiturschnitt wiederspiegeln können und anstatt euch selbst darum zu bemühen, dass in eurem Kurs eine angenehme Lernatmosphäre herrscht, zieht ihr über einen Lehrer her, der euch falsch rügt und nicht gut genug bestraft. Ein bisschen armselig ist das aber schon.
Ich finde eigentlich das Verhalten des Lehrers in Ordnung. Und bei vielen Schülern funktioniert das auch, glaub mir. Vor allem in der Oberstufe ist ein solches Lehrerverhalten nicht selten sehr effektiv. Denn man ist dann doch eigentlich erwachsen genug um verantwortungsvoll für sich selber zu handeln und sein eigenes Verhalten zu reflektieren und ich denke mal, dass der Lehrer das erreichen wollte.
Es kann natürlich sein, dass ihr sein Verhalten lächerlich fandet und "unreif", aber am Ende seid ihr selber doch die, die die rote Karte gezogen habt. Mich würde das nerven, wenn ich bei einem Lehrer nun unten durch wäre, der es auf die nette Art versucht hat, das ist doch wirklich tausendmal besser, als wenn ich jedes Mal einen Brief nach Hause bekomme, wenn ich die Hausaufgaben vergessen habe oder sonst etwas passiert ist. Wenn ihr das Verhalten ausnutzt, ist das euer Problem. Ich denke aber, dass ihr das mit der Zeit noch lernen werdet, dass ihr euch da ins eigene Fleisch schneidet. Ihr solltet lieber froh sein, dass ihr einen solchen Lehrer habt, anstatt ihn zu verarschen. Denn oft sind solche Lehrer auch noch sehr motiviert und machen allgemein besseren Unterricht, der auch mehr Spaß macht und wenn ihr euch da so daneben benehmt, dann wird das wohl schnell nachlassen oder ihr bekommt am Jahresende die Quittung dafür. Und da gibt es dann bestimmt mehr als einen Schüler bei euch der rum heult, wie ungerechtfertigt der böse, böse Lehrer denn die Noten verteilt und man da vorher gar nicht drauf vorbereitet war .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179821.html