Akku - Rasierer oder "normaler" Rasierer?
Es gibt 2 Möglichkeiten, sich zu rasieren. Entweder man nimmt einen "normalen" Rasierer mit Rasierschaum oder einen Akku - Rasierer. Beide haben ihre Vor - und Nachteile, die ich euch hier mal zeigen werde.
Der "normale" Rasierer kostet nicht viel, aber die Klingen stumpfen nach einer Zeit ab. Dazu braucht man noch Rasierschaum, der aber nicht teuer ist. Wenn man sich dann rasiert, muss man auch im Badezimmer bleiben. Der Vorteil ist, dass eigentlich schon nach dem ersten Mal im Gesicht alles weg ist. Man muss es nur selten wiederholen. Auf die Dauer wird natürlich so ein Rasierer teuer, da man oft Rasierklingen kaufen muss.
Der Akku - Rasierer hat natürlich den Vorteil, dass es nur einmalige Anschaffungskosten sind. Man kauft sich ein Gerät für 40€ - 50€ und man muss dazu nichts kaufen. Auch die Klingen bleiben lange scharf und werden erst nach sehr langer Zeit stumpf. Außerdem kann man damit auch im Haus überall rum laufen, da man nicht wie beim anderen Rasierer Schaum im Gesicht hat. Nachteile sind, dass es doch etwas länger mit diesem Rasierer dauert, so wie ich das weiß. Außerdem muss man den Akku immer wieder aufladen, was manchmal nervig sein kann. Denn wenn man ihn dann braucht und vergessen hat aufzuladen, kann es sein, dass der Akku leer ist und man den Rasierer erst aufladen muss oder direkt mit Netzanschluss benutzen muss, wobei da das Kabel oft ziemlich kurz ist.
Ich benutze den "normalen" Rasierer, da es einfach schneller geht, eben Schaum ins Gesicht zu schmieren und schnell zu rasieren. Es geht für mich einfach schneller. Zwar muss man Klingen immer wieder kaufen, wenn die alten stumpf werden, aber das ist nun auch nicht so tragisch. Einen Akku - Rasierer benutze ich nicht, da es nervig wird immer ans Aufladen zu denken und es eben länger dauert.
Was für einen Rasierer benutzt ihr? Nimmt ihr lieber den mit Schaum oder den Akku - Rasierer? Was waren die Gründe, um euch so zu entscheiden?
Also erst mal möchte ich dir widersprechen, dass Rasieren mit einem Elektrorasierer wegen der Anschaffungskosten von nur 30-40 Euro günstig ist. Ein guter und vernünftiger Rasierer kostet nicht nur 30-40 Euro, sondern man sollte etwa 150-200 Euro dafür ausgeben. Ich persönlich bevorzuge das Rasieren mit einem Nassrasierer. Die Anschaffungskosten meines Mach 3 von Gilette waren nicht sehr hoch und ich muss pro Jahr einmal Klingen nachkaufen, was etwa 10-15 Euro kostet. Rasierschaum kaufe ich alle 2 Monate, wobei der Preis zu vernachlässigen ist.
Ich empfinde das Rasieren mit meinem Nassrasierer als Haut schonender und vor allem ist es gründlicher. Auch geht es ein wenig schneller und meine Haut fühlt sich nach einer Rasur frischer an. Entscheiden muss es letztendlich jeder für sich selbst. Sicher hat jede Variante ihre Vor- und Nachteile.
Ich will dir gleich zu Anfang auch noch mal widersprechen - Es gibt natürlich mehr als nur die zwei von dir genannten Möglichkeiten, sich rasieren zu lassen. Ein Bekannter von mir geht zum Beispiel zu einem wohl eher selten gewordenen traditionellen Rasiersalon und lässt sich dort etwa alle zwei bis drei Tage perfekt rasieren und auch viele normale Friseursalons bieten heute eine professionelle Rasur für wenig Geld an - Ich selbst würde mich aber auch nur ungern von jemand anderem rasieren lassen, zumal man dort wirklich sehr viel Vertrauen in das Handwerk der Person benötigt.
Auch muss ich andysun78 zustimmen, du wirst meiner Meinung nach keinen vernünftigen Elektrorasierer für nur 30-40 Euro finden, wenn doch, dann wirst du dir beim rasieren keine große Freude bereiten, oder eben nie erfahren, was einen guten Rasierer ausmacht. 150-200 Euro müssen es meiner Meinung nach für einen guten Rasierer jetzt auch nicht sein, aber man sollte schon 80-100 Euro einplanen, wenn man sich einen guten Rasierer anschaffen möchte.
Ich selbst besitze sowohl einen Elektrorasierer als auch einen normalen Nass-Rasierer, benutzen tue ich in der Regel jedoch meist den Elektrorasierer. Der Elektrorasierer hat gegenüber einem Nass-Rasierer eben viele Vorteile, die du zum Teil schon genannt hast. Wenn das Akku geladen ist, ist man eben nicht ans Badezimmer gebunden und kann sich frei bewegen, man benötigt keinen Rasierschaum und auch die Klingen halten bei mir gerne mal zwei Jahre am Stück, obwohl sie auch mit der Zeit um einiges stumpfer werden, als noch zu Anfang.
Der einzige Nachteil bei mir ist eben beim Elektrorasierer, dass dieser leider nicht zu hundert Prozent gründlich ist, wie etwa der Nass-Rasierer. Hier und da erwischt der Elektrorasierer leider nicht immer alle Stoppeln und das sieht dann oftmals nicht so toll aus. Wenn ich mich nur mit dem Nass-Rasierer rasiere habe ich hingegen oft das Problem, dass meine Stoppeln noch immer zu hart sind und ich auch mit Rasierschaum und frischen Klingen meine Haare mehr heraus zupfe als abschneide und ich so oft auch blute. Wenn es also sehr gründlich sein muss, für wichtige Termine oder ähnliches, dann benutze ich in der Regel erst den Elektrorasierer und danach rasiere ich noch mal gründlich mit dem Nass-Rasierer drüber.
Ich habe jahrelang immer einen Elektrorasierer verwendet. Mit diesem war ich eigentlich auch immer ganz zufrieden bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mal einen Nassrasierer bei einem Freund gesehen hatte. Wir hatten mal darüber gesprochen und ich habe es natürlich gleich einmal ausprobiert. Und inzwischen rasiere ich meinen Bart immer nass und bin mit dem Ergebnis nach wie vor sehr zufrieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179812.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?