ABC-Erkennung bei Brand
Gestern Abend war in der nächstgrößeren Stadt in meiner Nähe ein sehr großer Feuerwehreinsatz. Ich weiß noch nicht, was geschehen ist, ich bin nur durchgefahren und es hat sehr gestunken. Es roch verbrannt aber nicht so wie bei jedem Brand, sondern beißender und intensiver.
Es waren viele Feuerwehrfahrzeuge, Polizeifahrzeuge und Rettungsdienstfahrzeuge am im Einsatz. Auch war die Straße um den Brandort herum gesperrt, daher weiß ich nicht, was genau passiert ist. Mir ist ein Fahrzeug mit der Aufschrift "ABC-Erkennung" aufgefallen.
Soviel ich weiß hat ABC irgendetwas mit giftigen Substanzen oder Gasen zu tun. Was genau bedeutet es, wenn dieses Fahrzeug an einem Einsatzort ist? War die Luft mit dem eigenartigen Gestank vielleicht sogar giftig?
Wenn die Luft entsprechend riecht bei einem Brand, dann ist es nichts ungewöhnliches wenn das ABC Fahrzeug mit zum Einsatz geschickt wird. Auch wenn bestimmte Materialien brennen oder es unbekannt ist was genau brennt, wird dieses Fahrzeug gerne mit alarmiert.
Denn auf diesem Fahrzeug ist spezielle Messtechnik vorhanden, bei denen man den Schadstoffgehalt in der Luft messen kann wie auch die giftigen Dämpfe. Mit diesen Messungen wird auch die Öffentlichkeit informiert, wenn man dann also im Radio hört, dass die Fenster und Türen geschlossen gehalten werden sollen, dann waren diese Messungen positiv.
Aber nicht nur dann kommt es zum Einsatz. Auch der Rettungsdienst fordert dieses Fahrzeug teilweise nach, denn in vielen Bereichen sind dort die Kohlenstoffmonooxid Messgeräte drauf. Diese werden den Patienten nur auf den Finger geclipst und messen den CO Anteil im Blut, denn die normalen Sauerstoffsättigungsclips können dazu keinen Wert liefern. Anhand dieser Messung wird dann auch entschieden, ob vielleicht eine andere Therapie eingeleitet werden muss wie eine Überdruckkammerbehandlung.
Ich lasse mir dieses Fahrzeug alleine aus diesem Grund auch bei kleineren Bränden gerne kommen oder wenn ein Patient es nicht einsieht sich mit in die Klinik zu begeben obwohl es für ihn besser wäre. Mit Messwerten lassen die meisten sich einfacher überzeugen mitzukommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179802.html