Erste Zoohandlung in Deutschland verkauft Welpen
Nein, Sonty. Ich wusste bisher nicht, dass dort auch schon Kitten verkauft wurden. Ich habe bisher immer nur ein paar Dokumentationen über Zoo Zajac gesehen. Dabei wurden keine Katzen erwähnt, die dort zum Kauf angeboten werden. Aber alleine das Faultier und die Mini Schweinchen, die dort verkauft werden, fand ich auch schon schlimm. Ich muss sagen, dass wir bisher auch nur noch Fische in einer Zoohandlung gekauft haben.
Ich schaue ansonsten lieber im Internet, ob jemand ein Tier aus gesundheitlichen oder anderen Gründen wieder abgeben muss. So habe ich auch meinen Kater bekommen. Man kann ja auch leider nie hinter die Kulissen schauen und sieht immer nur, wie es den Tieren vorne im Verkaufsraum geht. Was wirklich dort abgeht, wird man ja so gut wie nicht sehen.
Sonty hat geschrieben:Du willst doch nicht wirklich ein unberührtes Exemplar? Das ist keine Jacke, wo man sich solche Gedanken machen könnte, sondern ein Lebewesen. Und bei Hunden ist es sogar sinnvoll, dass sie verschiedenen Menschen begegnen und nicht immer nur die bekannten Gesichter sehen. Wie sonst sollen sie lernen auch später freundlich auf Fremde zuzugehen? Nun könnte man meinen, dass so eine Zoohandlung dann ja ideal wäre aber nein das ist sie nicht. Denn zu viele Menschen und ständiger Stress sind nicht gut für die Welpen. Ein Züchter, und das ist für mich einer der einem richtigen Verband und nicht so einem laschen Verein angehört, wird die Besucher welpengerecht dosieren.
Entweder bin ich ein wenig missverstanden worden, aber diese Aussage bezog sich darauf, das sich über die vielen Besucher in dem Zooladen aufgeregt wird, aber bei manchen Züchtern wird auch nicht kontrolliert wie viel Stress die Welpen ausgesetzt sind. Erzählen können die Züchter viel, aber da wird kaum kontrolliert. Und auch bei einem Züchter von einem richtigen Verband kann man nicht sicher sein, denn viele wollen auch Geld verdienen, und tun nicht alles nur aus Hundeliebe. Das kann mir keiner erzählen. Natürlich gibt es seriöse Züchter, keine Frage, aber da gibt es auch immer mehr schwarze Schafe.
Außerdem gehe ich mal davon aus, das gerade jetzt der Welpenverkauf in der Zoohandlung mehr kontrolliert wird. Außerdem hat er genügend Auflagen bekommen die er zu erfüllen hat.
Ich würde da selbst keinen Hund kaufen, da ich das nicht toll finden würde. Ich finde die Atmosphäre dort einfach nicht so toll und möchte mir auch Zeit nehmen, das Tier irgendwie wenigstens ein bisschen kennen zu lernen und da möchte ich nicht von irgendwelchen nervigen Mitarbeitern belabert werden. Außerdem ist es ja auch irgendwie so, dass sich die Hunde dort nicht wohl fühlen und ich möchte keinen verstörten Hund dann kaufen, der total daneben ist und den man erst irgendwie "therapieren" muss.
Ich hoffe, dass es dort nicht gut läuft und die Hunde nicht verkauft werden. Dann ist das bald wieder vergessen und die Hunde werden wieder ordentlich beim Züchter verkauft und dort fühlen sie sich mit Sicherheit wohler als dort in dieser Zoohandlung.
Ich habe vor einigen Tagen einen Bericht im TV gesehen, der die Boxen der Welpen gezeigt hat. Dabei handelt es sich um Boxen, welche mit Glas umzogen und Beton ausgegossen wurden, sodass diese zwar leicht zu reinigen sind, aber in keinem Fall Hunde, besonders Welpen beherbergen sollten. Meiner Meinung nach sollte der Zoohandlung die Lizenz entzogen werden, da ich nach einem Besuch behaupten kann, dass dort unvorstellbare Misshandlungen der Tiere stattfinden und die zum Verkauf angebotenen Tiere keineswegs artgerecht gehalten werden.
Abgefressene Schwänze im Exoten-, sprich Reptilienbereich, verängstigte Äffchen oder andere exotische Tiere, die in kleinen stinkenden Unterbringungen hausen müssen, ganz abgesehen von den Eseln oder Pferden, die im Hinterhof trostlos dahinvegetieren und mit Vögeln leben, deren Flügel gestutzt wurden, sodass diese nicht wegfliegen können. Ganz grauenvoll empfand ich den Außenbereich, in welchem sich kleine Babyfüchse aufhielten, die verzweifelt nach ihrer Mutter winselten, da hätte ich echt heulen können. Ich würde nie im Leben in diesem Markt ein Tier oder etwas anderes kaufen, da ich den Betreiber keineswegs mit meinem Geld unterstützen würde und hoffe auf weitere Boykotte, die dem Leid der beherbergten Tiere endlich ein Ende setzen, denn wenn keiner mehr dort einkauft muss der Betreiber den Laden früher oder später schließen.
Ich finde es, wie die meisten Nutzer dieses Forums, einfach unverantwortlich, wenn man Welpen in einer Zoohandlung verkauft. Wie schon gesagt wurde: Die Tiere können gar nicht richtig sozialisiert werden und es wird dann sicherlich später große Probleme mit ihrem Sozialverhalten den Menschen und auch anderen, fremden, Tieren gegenüber geben. Des weiteren ist es für die mehr als stressig, wenn dort ständig Leute in die Zoohandlung kommen und wieder gehen. Schließlich ist jede neue Person, die der Welpe kennen lernt, eine große Aufregung.
Außerdem ist es nicht richtig, wenn sich dann jeder Mensch ein Tier holen kann. In den meisten Fällen machen die Züchter von Welpen oder eben auch von Katzen eine oder zwei Platzkontrollen. Meistens wird der Platz das erste Mal kontrolliert bevor das Tier einzieht und das zweite Mal dann, wenn das Tier sich schon ein bisschen eingelebt hat um zu sehen, wie es sich entwickelt hat. Das finde ich auch richtig so und so sollte es auch bleiben. In so einem Geschäft wird es kaum jemanden interessieren, ob die Welpen an einen guten Platz kommen oder nicht - da zählt nur das Geschäft.
Von daher unterstütze ich die Tierschützer vollkommen, wenn sie sich dagegen wehren, dass Welpen und später vielleicht auch noch Katzen in einer Zoohandlung oder einem anderen Geschäft verkauft werden sollen. Das geht so nicht und es war bisher nicht grundlos verboten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179800-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege