Klassenfahrt nach Berlin - Tipps für Abendprogramm gesucht
Nächste Woche Montag mache ich mit meiner Klasse eine Fahrt nach Berlin. Unser Hostel ist direkt nahe am Bahnhof und wir werden bis Freitag bleiben. Nach einem strengen Programm haben wir den Abend, bzw. die Nacht für uns und wollen Berlin entdecken. Und da habe ich als Landmädchen gedacht, man kann mir hier doch sicher Tipps geben.
Wohin kann man gut gehen? Am besten ohne viel Angst haben zu müssen. Und ist es Nachts wirklich so gefährlich in Berlin? Was sollten wir beachten und was kann man uns empfehlen? Und vor allem: Welches Must go gibt es? Wo muss man unbedingt gewesen sein, wenn man in Berlin war? Und kann man Stars treffen? Denn einige Mädels in meiner Klasse meinten, sie wollen auf Autogrammjagd gehen, wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass sie viel Erfolg haben werden.
Ich war mit meiner Klasse ebenfalls in Berlin, jedoch haben wir auch die Abende schon frühzeitig geplant. Wir haben eben nach Konzerten oder Musicals gesucht, die gut bezahlbar waren. Nach kurzer Zeit hatten wir eine Auswahl bereitgestellt und konnten etwa die Hälfte der vorgeschlagenen Sachen tatsächlich machen.
Ich erinnere mich nur noch an eines, aber das war auch echt gut. Wir waren nämlich bei der BlueManGroup, die derzeit in Berlin war. Vielleicht sind die (oder irgendwelche anderen coolen Gruppen) ja auch dort, wenn ihr dort seid? Kann man ja alles "googlen" und vielleicht habt ihr ja Glück.
Meine Klassenfahrt nach Berlin ist zwar schon ewig her, aber außer einem Kinobesuch haben wir in Berlin nicht allzu viel gemacht, da wir tagsüber schon ganz Berlin unsicher gemacht haben. Damals gab es ja noch die Mauer und wer nicht mit ihr aufgewachsen ist, sollte die Ausstellung am ehemaligen Checkpoint Charlie sich nicht entgehen lassen.
Berlin ist eine tolle Stadt die wirklich viel zu bieten hat, besonders für junge Leute. Berlin hat sehr sehr viele verschiedene Stadtteile und Orte, an denen man sich als Tourist und auch als nicht Tourist amüsieren kann. Eine tolle Sache im Sommer ist natürlich die Strandbar an der Spree mit Sand und echtem Urlaubsfeeling. Das ganze fällt in kälteren Jahreszeiten natürlich weg. Aber keine Sorge, auch für die kalte Jahreszeit hat Berlin mehr als genug zu bieten Abends(natürlich auch Tagsüber).
Ein muss ist natürlich ein nächtlicher Besuch des Sonycenter mit seiner tollen Beleuchtung. Dort gibt es auch eine große Auswahl an Kinos und sogar ein 4D Kino, was man unbedingt mal machen sollte. Kreuzberg hat natürlich einen schlechten Ruf, dass jedoch zu Unrecht! Hier befinden sich sehr viele hippe Bars und Cafés, die absolut zu empfehlen sind für den Abend. Berlin ist ja dafür bekannt, sehr viele belebte Gegenden zu haben wie Mitte, Kreuzberg, Kudamm. Am besten besorgt man sich auf alle Fälle einen Reiseführer, der gibt einem auch sehr viele Insidertipps preis und natürlich auch die Standartorte für Touristen. Man muss einfach sagen, dass Berlin sehr weitläufig ist und nicht wirklich ein Knotenpunkt hat, wo am meisten los ist, das alles verteilt sich auf viele Gebiete in Berlin und man muss mit der Zeit einfach für sich selber herausfinden, wo man sich am wohlsten fühlt und welches Publikum einem am meisten liegt.
Um zu deiner zweiten Frage zu kommen, Berlin ist nicht mehr oder weniger gefährlich als andere Städte, es kann überall was passieren aber als wirklich gefährlich würde ich Berlin jetzt nicht einschätzen, besonders wenn man in einer Gruppe ist kann eigentlich nichts passieren, man sollte sich halt nicht in die dunklen Gassen verirren, in denen mit Drogen gehandelt wird. Ansonsten wird dir Berlin mit Sicherheit gefallen, es ist einfach eine Lebendige Stadt wo wirklich immer und überall etwas los ist. Eine wirklich Perfekte Stadt für junge Leute.
Auch wenn deine Abschlussfahrt schon vorbei ist, möchte ich kurz von meiner Abschlussfahrt und deren Abendprogramm berichten. Wir sind Montags gegen 16 Uhr in Berlin angekommen und waren natürlich kaputt, da wir über 6 Stunden gefahren sind. Wir haben deshalb am Abend nur eine Stadtrundfahrt unternommen. Da ich schon 3mal zuvor in Berlin war, war das für mich nichts neues, allerdings muss ich sagen, dass es mit der Schulklasse und natürlich auch bei Nacht / Abenddämmerung ein wirklich tolles Erlebnis ist und war. Es war einfach toll, die Gebäude mit Beleuchtung zu sehen – ich war bereits 3mal dort, wie gesagt, allerdings habe ich nie eine Stadtrundfahrt bei Nacht gemacht, das war wirklich etwas sehr schönes. Wir hatten dazu eine nette Dame, die uns 2 Stunden lang über die verschiedensten Gebäude unterhalten hat.
Natürlich war das Brandenburger Tor, der Bundestag bzw. Reichstag und sämtliche Sehenswürdigkeiten dabei, es war sehr schön. Am nächsten Tag haben wir am Abend eine Bowlingbahn am Alexanderplatz besucht. Wir sind erst einmal mit der U-Bahn hingefahren, was natürlich auch ein total tolles Erlebnis ist, das ich nie zuvor hatte. U-Bahn fahren klingt langweilig, ist es auch, wenn man es täglich macht, aber wenn man es nie gemacht hat, wirklich ein Must-Do, wenn man in Berlin ist. Wir sind gegen 20 Uhr also in die Bowlingbahn und hatten dort unseren Spaß, viel kann ich davon nicht sagen, es war halt eine normale Bowlingbahn wie man sie kennt. Danach sind wir wieder zum Hotel. Auch so ein Bowlingbahnbesuch kann ich nur empfehlen, gerade wenn man mit der Klasse zusammen spielt. Mit den Lehrern macht es natürlich doppelt so viel Spaß.
Am nächsten Tag hatten wir ein schönes Erlebnis: Wir hatten Wochen / Monate zuvor am Bundestag angefragt und hatten dort ein kleines Buffet aufgebaut bekommen. Da wir insgesamt 4 Schuklassen waren, hat sich das wohl auch herumgesprochen und daher wahrscheinlich auch eine Genehmigung. Jedenfalls waren wir im Gebäude gegenüber des Reichstagsgebäude, hatten dort einen wunderschönen Ausblick bei Abenddämmerung. Es war wirklich toll, das Essen war jetzt zwar kein Luxusmenü, aber man wurde davon satt und es hat gut geschmeckt. So etwas ist sehr empfehlenswert, es war in der Kantine des Band des Bundes Gebäude, das an der Spree liegt. Es war wirklich eine tolle Aktion, vorallem bei Abend mit schönen großen Panoramafenstern.
Am Donnerstag war dann auch ein schöner Abend auf dem Programm: Wir haben den Matrix Club in Berlin besucht und ja, das war wirklich sehr schön gemacht. Es war eine Schülerdisco. Dadurch, dass wir 4 Klassen waren, insgesamt über 100 Leute, hat das natürlich sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht kennen einige diesen Club, ich kann ihn wärmstens empfehlen, nicht nur für Klassenfahrten / Abschlussfahrten sondern allgemein der Besuch ist wirklich gut. Es waren soweit ich weiß 3 Dancefloors mit unterschiedlicher Musik und allgemein war es sehr voll, danach kamen wir alle vollgeschwitzt wieder heraus . Berlin hat also einige schöne Ecken, gerade am Abend. Man kann dort sicher so viel erleben, um einige Monate dort verbingen mit einem unterschiedlichem Abendprogramm, so viel gibt es dort zu sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179799.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege