Unterschiede zwischen Restaurant, Wirtschaft u. Gasthaus?
Eine Gaststätte, wo man essen gehen kann, wird mit den unterschiedlichsten Begriffen bezeichnet. Die einen nennen es Gasthaus oder Gasthof, bei den anderen ist es die Wirtschaft oder das Wirtshaus, bei wieder anderen heißt es Restaurant. Gibt es neben den unterschiedlichen Begriffen doch Unterscheidungskriterien oder kann man alle drei gleich setzen?
Ich denke, dass das Wort "Wirtshaus" meistens mit einer versifften Kneipe in Verbindung gebracht wird, dabei kann es sich dabei auch um eine ganz normale Gaststätte handeln. Dennoch heißen bei uns viele Gaststätten einfach "Gasthof zum Bären" oder "Gasthof zum Bahnhof". Laut Wikipedia ist dagegen ein Restaurant eine gehobene Gaststätte. Jedoch benutzt man den Begriff auch oftmals einfach in Verbindung mit Fast-Food-Ketten wie McDonalds: Schnellrestaurant. Und von einer gehobenen Gaststätte ist dabei ja wohl kaum die Rede.
Gibt es also eigentlich Unterschiede zwischen den Begriffen Restaurant, Gasthaus und Wirtschaft? Ist das alles das selbe oder gibt es da schon wichtige Unterscheidungskriterien? Woran kann man die drei Lokale eindeutig voneinander unterscheiden? Und wie definiert man eine Grenze? Ab wann ist ein Gasthaus ein Restaurant oder eine Wirtschaft ein Gasthaus? Wo geht ihr am meisten essen?
Die Unterscheidung ist schwierig. In einem Restaurant und in einem Gasthof erwarte ich auf jeden Fall, dass neben Getränken auch Speisen gereicht werden. Und zwar warme wie auch kalte Speisen. In einem Wirtshaus erwarte ich das nicht unbedingt. Zumindest erwarte ich nicht unbedingt warme Speisen.
Ich wäre nicht verwundert, wenn es dort auch nur ein (kaltes) Vesper geben würde. Das ist aber eine rein subjektive Einschätzung. In der Liste fehlt eigentlich nur noch die Kneipe. In dieser würde ich - wenn überhaupt - nur kleine Mahlzeiten wie ein Sandwich erwarten.
Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten und auch nirgendwo wirklich festgelegt. Ich persönlich erwarte mir von einem Restaurant einen Ort, an dem ich verschieden Speisen in einem etwas besseren Ambiente serviert bekomme. Eine Wirtschaft ist für mich ein Ort, an dem eher Ländliche Gerichte und Hausmannskost serviert werden. Ich erwarte mir eine eher einfache Einrichtung des Gastraums und vor allem volle Teller. Im Gasthaus sollte man auch etwas essen können aber die Qualität des Bieres steht hier meiner Meinung nach im Vordergrund.
Ein Restaurant ist für mich etwas gehobener, das heißt natürlich nicht dass ich damit nur teure Lokale meine. Die Einrichtung sollte einfach etwas schöner sein und nicht so wie in einer Kneipe. Zudem gehören für mich jegliche ausländischen Lokale, ausgenommen Imbissbuden, zu den Restaurants. Die Worte Wirtschaft und Gasthaus würde ich jetzt unter der gleichen Kategorie unterordnen und sagen dass es sich einfach um regionale Wortunterschiede handeln. Hier wird Hausmannskost serviert, die Einrichtung ist sehr rustikal.
Wenn ich das Gasthaus jetzt komplett abgrenzen soll dann würde mir noch eine Sache einfallen die mir als Kind aufgefallen ist. Für mich ist ein richtiges Gasthaus nicht nur ein Lokal in dem regionale Kost angeboten wird sondern auch ein Zimmer für die Nacht. Als ich ein Kind war hatten bei uns alle Gasthäuser ein paar Zimmer. Das ist natürlich nicht die wirkliche Bedeutung wie man bei Wikipedia erfahren kann, jedoch habe ich es schon immer so interpretiert.
Ein Restaurant ist in erster Linie für mich etwas gehobeneres, zwar nicht gleich mit einem ausgezeichnetem durch Sterne oder dergleichen versehen, aber schon eben etwas Chiceres und nicht ganz so rustikal, wie ich es nun mit einem Gast- oder Wirtshaus verbinden würde. Ein Gasthaus oder Wirtshaus ist dadurch nicht gleich schlechter, sondern eher etwas einfacher aufgebaut und hat auch eher eine rustikale beziehungsweise einfache Küche im Angebot. Zudem assoziiere ich mit einem Wirtshaus oder auch mit Gasthaus Gemütlichkeit, Bequemlichkeit, Urigkeit und so etwas, während ich bei einem Restaurant eher Modernes erwarte, eine andere, nicht ganz so rustikale Küche und solche Dinge.
Eine ranzige Kneipe würde ich nun nicht unbedingt unter einem Gasthaus verstehen. Sicherlich wird so etwas auch darunter fallen, aber eine Kneipe ist eben eine Kneipe und kein Gasthaus oder Wirtshaus. Man mag dort auch Bier trinken können und sich eher zu geselligen Abend treffen, aber nicht zwangsläufig, wie ich finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179797.html