Wurst oder Käse? Was kommt bei euch aufs Brot?
Früher mochte ich gar nichts von beiden besonders gerne. Insbesondere Wurst aß ich nur ganz selten, da ich generell Fleisch nicht so mochte. Käse aß ich schon hin und wieder, es gab wenige Sorten die mir schmeckten, wie beispielsweise Camembert. Hauptsächlich kam auf mein Brot allerdings Marmelade oder Honig.
Heute ist das schon etwas anders. Ich habe zwar immer noch eine Abneigung gegen Wurst zum Frühstück, aber nicht mehr so extrem. Komischerweise steigt mein Appetit auf Wurst mit der Tageszeit. Am Morgen finde ich Wurst ziemlich ekelhaft, am Abend liebe ich sie. Besonders gerne mag ich "Wiener Wurst", Salami, und andere würzige Wurstsorten. Weniger gerne mag ich Extrawurst oder Prosciutto. Auch Schinken gehört nicht unbedingt zu meinen Favoriten, auch wenn ich abends schon mal gerne ein Brot mit gutem Schinken mag. Allerdings bevorzuge ich bei allen Wurst- und Schinkensorten eine dicke Schicht am Brot, ein Blatt am Brot mag ich gar nicht, dass schmeckt dann so trocken. Besonders zum Pausenbrot für die Schule gibt es nur ganz wenig Wurstsorten, die mir schmecken, das sind nur die oben genannten.
Käse finde ich besonders gut, zu jeder Tageszeit. Ich liebe Weichkäse, wie Camembert, Brie oder andere, auch würzigere. Den einzigen den ich gar nicht mag ist Blauschimmelkäse. Ich finde einfach die Vorstellung ekelhaft, Schimmel zu essen, auch wenn bei anderen Weichkäsesorten fast immer welcher drauf ist, aber beim Blauschimmelkäse ist das noch extremer, vor allem, weil dieser Schimmel so intensiv schmeckt, im Gegensatz zu milderen Sorten. Vom Hartkäse gibt es auch viele Sorten, die ich besonders gerne mag, wenn ich auch Hartkäse nicht so gerne mag, wie Weichkäse. Dazu fallen mir jetzt spontan keine Namen ein, mancher schmeckt mir eben, mancher nicht. Zwar nicht fürs Brot, dafür aber sonst sehr gut ist Parmesan. Außerdem liebe ich Frischkäse und manchmal auch "Schmelzkäse".
Bei mir kommen nur Wurst und Käse auf mein Brot. Am liebsten esse ich den Scheiblettenkäse und bei der Wurst nur die einfachen Sorten wie Bierschinken, Kochschinken oder Leoner. Diese Sorten esse ich eigentlich schon seit ich denken kann ohne dass es mir langweilig wird. Jetzt wo ich mich selber versorgen muss greife ich abends aber doch immer öfters zu einer Pizza oder Nudeln und es gibt nicht mehr so viel Brotbelag und am frühen Morgen muss es doch eher süß sein.
Ich bin Vegetarier, daher ist es es klar, dass Wurst bei mir nicht aufs Brot kommt. Ich vermisse das auch überhaupt nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich esse für mein Leben gerne Käse und das ist auch schon seit meiner Kindheit so. Dass Käse nur etwas für Mädchen oder für Weicheier ist, habe ich noch nie gehört und kann es auch nicht so wirklich nachvollziehen. Es gibt auch wirklich eine riesengroße Auswahl an verschiedenen Käsesorten, so dass es einem da auch nie langweilig wird. Auch Frischkäse ist meiner Meinung nach total lecker. Ich esse sowohl morgens, als auch abends Käse. Morgens mag ich auch mal Marmelade und Nutella, aber Käse ist eindeutig mein Favorit, wenn es um den Brotbelag geht. Das Einzige, was ich gar nicht essen kann, ist Schimmelkäse oder auch Käse mit einem penetranten Geruch. Die bekomme ich auch nicht herunter, aber sonst esse ich so ziemlich alle Sorten!
Ich mag normale belegte Brote überhaupt nicht und esse diese daher auch so gut wie nie. Wenn ich allerdings mal Brot esse, esse ich höchstens mal Nutella oder Frischkäse darauf. Schnittkäse finde ich auf sämtlichen Brotsorten nicht besonders lecker und esse diesen höchstens mal auf Brötchen. Käse für das Brötchen muss allerdings mild sein, würzigere Sorten mag ich auf meinem Brötchen überhaupt nicht und auch bei anderen Gerichten nur begrenzt. Am besten ist junger Gouda, aber auch Butterkäse ist in Ordnung. Wurst hingegen kommt bei mir als Vegetarier natürlich nicht in Frage. Als Kind habe ich manchmal Salami, Leberwurst mit Senf oder Mortadella gegessen, meistens aber doch Käse oder Nutella. Auf Brötchen esse ich auch manchmal Marmelade. Auf Brot hingegen finde ich diese auch alles andere als appetitlich.
Die Einstellung deines kleinen Bruders ist natürlich sehr armselig und nicht besonders intelligent. Von alleine kommt ein Kind auch nicht auf solche dummen Machosprüche, die wird es wohl bei irgendeinem älteren Großmaul aufgeschnappt haben. Ich frage mich, warum jemand, der gerne Käse isst, ein Weichei sein sollte. Das ergibt überhaupt keinen Sinn und klingt schon sehr nach dummem Stammtischgeschwätz.
Nun ja, die Aussagen Deines sechsjährigen Bruders könnten auch von meinen Brüdern im gleichen Alter stammen. Inzwischen sind wir schon alle aus diesem Alter heraus, wobei ich sagen muss, dass ein Bruder bereits verstorben ist. Er hat aber bis zu seinem Todestag auch kaum Käse aufs Brot gegessen, das war einfach nicht sein Ding. Mein anderer Bruder isst inzwischen jedoch sehr gern Käse und probiert schon Dinge aus, die ich selbst nicht essen würde. Ich gehe aber mal davon aus, dass Dein Bruder sich noch mit Käse anfreunden wird oder wenn er es nicht tut, dann nicht, weil es Mädchenkram ist, sondern er damit nicht so viel anfangen kann. Käse sehe ich übrigens gar nicht als Mädchenkram an, ich kenne durchaus einige Jungen, die Käse auf dem Brot sehr gern mögen, aber wie es generell bei Kindern ist, muss der Käse möglichst mild, wenn nicht sogar geschmacksneutral sein.
Bei uns war es so, dass wir selbst zu Hause geschlachtet haben und entsprechend oft und viel gab es Wurst nach Hausmacher Art. Ich mochte nicht allzu viel davon, und somit gab es bei mir auf dem Brot eigentlich fast immer nur eine sogenannte rote Wurst, die einer Salami ähnelt und selten etwas anderes. Leberwurst, allerdings als Streichwurst kam mal vor, oder die sogenannte Fuldaer Wurst, wobei ich nun nicht wüsste, mit was ich die vergleiche. Wir haben selbst sonst ab und zu am Wochenende Aufschnitt vom Metzger geholt und diesen dann eben übers Wochenende und am Montag gegessen. Davon mochte ich am liebsten den Bierschinken, den ich noch heute total gern esse. Auch habe ich es aus meiner Kindheit übernommen, gern Schinken oder auch einfach Mett auf meiner Scheibe Brot oder auf meinem Brötchen zu essen.
Ich würde heute ansonsten sagen, dass ich schon recht flexibel bin, was mein Brotbelag betrifft. Ich mag Käse in allen Varianten, am liebsten einen Frischkäse mit Schnittlauch, einen recht würzigen Käse, einen Brie oder Camembert, genauso wie eine Scheibe Tilsiter und so weiter. Bei den Wurstsorten hält es sich in Grenzen, Schinken, Rohschinken, Bratenaufschnitt und solche mageren Wurstsorten, aber auch mal meinen geliebten Bierschinken, wie geschrieben. Für die süßen Brotbeläge darf es Nutella, Erdbeermarmelade oder derzeit auch gern mal Honig sein.
Ich habe mich auch an anderen vegetarischen Brotaufstrichen gewagt, wie ein Kichererbsenaufstrich, aber das war nun nicht so meine Welt. Aus der gleichen Machart habe ich noch etwas mit Paprika und mit Schnittlauch im Kühlschrank liegen, aber daran habe ich mich noch nicht getraut.
Ich esse nicht gerne Wurst, denn mir gefällt einfach die Vorstellung nicht, dass Stücke eines vormals lebendigen Tieres nicht nur zerteil werden, sondern richtig gehend zermust. Außerdem kann man sich auch heutzutage noch bei vielen Wurstprodukten nicht ganz sicher sein, was denn nun wirklich enthalten ist. Früher habe ich ab und an noch Wurst als Brotbelag gegessen, seit ein Nachbar aber in einer Packung Katenwurst vom Aldi eine kanüle gefunden hatte, die halb in einer Scheibe Wurst steckte und auch zerschnitten gewesen ist, lasse ich grundsätzlich die Finger von Wurst. Egal ob ie aus dem Supermarkt kommt, vom Metzger oder auch, wenn sie hausgemacht ist. Ich lasse einfach ganz kategorisch die Finger davon.
Dafür schneide ich mir gerne die kalten Bratenreste vom Vortag in dünne Scheiben und belege mit ihnen mein Brot. Das hat dann einen Wurstcharakter und schmeckt sehr lecker, und vor allem werde ich die Reste somit ganz gut los und muss nichts von dem schönen Braten weg schmeißen. Denn so eine Verschwendung ist mir natürlich auch nicht recht.
In der Regel esse ich mein Brot aber mit ganz normalen Käse, meistens direkt vom Stück und dann mit einem Käsehobel abgeschabt. Dafür verwende ich meistens einen jungen Gouda oder auch einen Ziegenkäse.Ich esse auch gerne Frischkäse und Schmelzkäse, aber wenn ich ehrlich bin ist es mir zu aufwendig, mir so ein Brot zu schmieren und deshalb ziehe ich die Variante mit Käsescheiben einfach vor. Die Frischkäse-Gebinde sind auch oft ziemlich groß und da in unserem Haushalt nur ich Frischkäse esse kommt er häufig auch nicht auf oder ich muss ihn mit zum Kochen verwenden, damit er nicht schlecht wird. Deshalb kaufe ich nur ganz selten Frischkäse.
Bei mir ist das eigentlich immer unterschiedlich. Wenn ich mir morgens Brötchen kaufe, dann kaufe ich sowohl welche mit Käse als auch mit Salami. Ich mag also beides sehr gerne und da würde ich mich nicht festlegen. Das kommt eben ganz auf meine Stimmung an, wie ich es dann esse.
Ich esse eigentlich sowohl Käse als auch Wurst. Gerne probiere ich auch einmal neue Sorten. Die Produkte aus den Discountern schmecken mir aber ehrlich gesagt gar nicht mehr. Daher greife ich dann doch lieber auf Markenprodukte zurück, die mir auch sehr gut schmecken.
Obwohl Wurst und Käse etwa gleichmäßig eingekauft werden, bevorzuge ich doch lieber Käse.
Auf mein Brot kommt meistens Wurst. Am liebsten esse ich Salami und Kochschinken, manchmal auch noch Leberkäse. Nur Käse schmeckt mir persönlich nicht, wenn dann eine Scheibe Sandwichkäse und dazu noch eine Scheibe Salami, oder auch 2 und ein Blatt Eisbergsalat.
Ich mache mir hauptsächlich Wurst aufs Brot. Aber dennoch schmeckt die Mischung aus beidem auch sehr Gut. Ich glaube die Mischung aus beidem schmeckt am besten ich mach aber aber trotzdem meistens nur Wurst drauf weiß auch nicht warum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179796-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1771mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!