Wurst oder Käse? Was kommt bei euch aufs Brot?

vom 22.01.2012, 20:19 Uhr

Ich liebe Käse und esse ihn gern und viel. Ich esse Käse zum Frühstück und auch zum Abendbrot und gelegentlich überbacke ich mir auch etwas mit Käse. Ich esse Käse auch in sämtlichen Variantionen: Schnittkäse, Frischkäse, Schmelzkäse, usw. Und Käse schmeckt mir auch sehr zu Marmelade. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Wurst esse. Früher habe ich auch mal Salami oder Leberkäse gegessen, aber ich war eigentlich schon immer mehr der Käseesser. Mein Bruder hingegen hat schon immer lieber Salami gegessen und meine Schwester auch Käse. Da ich Wurst nie viel und nie sonderlich gerne gegessen habe, war der Sprung keine Wurst zu essen auch naheliegend.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich esse keine Wurst und kein Fleisch, deshalb bevorzuge ich Käse. Am liebsten esse ich den Leerdamer, aber auch viele andere Käsesorten, auch Weichkäse. Nur zum Frühstück mag ich keinen Käse. Da esse ich lieber Quark mit Marmelade, ab und zu auch mal Honig oder Nutella. Aber auch Frühlingsquark schmeckt mir gut, dazu Knäckebrot.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei uns gibt es zum Essen immer Wurst und Käse. Unsere beiden Jungs können sich aussuchen, was sie auf ihr Brot haben wollen. Wir haben meiste 3 Sorten Wurst, 2 Sorten Käse. Streichkäse und Kalbsleberwurst zur Auswahl. Morgens zum Frühstück gibt es auch Marmelade und Nutella. Am meisten wird bei uns Bierschinken gegessen. Den essen die Kinder am liebsten aber auch Bresso Käse ist meistens schnell aufgebraucht und muss häufig nachgekauft werden.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt doch noch mehr Brotbeläge außer Wurst und Käse. Gibt es bei euch nur die Auswahl zwischen Wurst oder Käse? Bei uns gab es auch immer Marmelade, Honig, Nutella oder andere Schokoladenbrotaufstriche und ähnliches.

Ich bevorzuge weder Wurst noch Käse. Ich entscheide das spontan und mag so wohl Wurst wie auch Käse. Ganz besonders toll finde ich Salzstangen mit Kümmel und darauf dann Kochschinken und Käse. Also quasi Beides auf einem Brot.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Normalfall mag ich beides gern, aber in unterschiedlichen Abstufungen. Es gibt Phasen, da mag ich beispielsweise Schinken sehr gerne, aber Käse gar nicht. Momentan ist zum Beispiel so eine Phase, da esse ich rohen Schinken in allen Varianten sehr gern, mache mir dann aber nur dünn Frischkäse darunter. Oder es gibt Zeiten, da mag ich beides, da belege ich mir mein Brot mit beidem, weil mir eins allein nicht schmeckt. Zumeist mag ich gerne Camembert in allen Versionen, Scheibenkäse geht momentan nicht so an mich, weil er mir zu trocken ist zumeist. Meistens esse ich aber Wurst oder ich mache mir nur Frischkäse aufs Brot, je nach Laune.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass Kinder oft genau das essen, was sie bei anderen Gleichaltrigen sehen und was diese in der Vesperbox in der Schule dabeihaben. Oft ist das nämlich genau das, was es zuhause nicht gibt. Für eine eigene Meinung bezüglich Geschmack und Nährwert ist Dein kleiner Bruder einfach noch zu jung. Diskussionen über diese Dinge fordern oft nur zu Trotz heraus. Allgemein ist Wurst oder Nutella bei jüngeren Kindern beliebter als Käse, was sich aber mit steigendem Alter noch oft ändern kann und wird.

Ich denke, jeder sollte das essen wonach ihm im Moment ist. Immer nur das Gleiche, egal ob Wurst oder Käse, wird mit der Zeit fade. Man kann ja auch mal Quark oder Marmelade probieren. Auch die Wurst- oder Käsesorten kann man variieren. Ich denke, bei der Vielfalt unter der wir hier wählen können, findet sich immer etwas schmackhaftes.

» Ekaterini » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,32 »

Aufschnitt ist göttlich: Ob Salami, Schinken, Schweinebraten, Putenbrust, Cervalatwurst, Mortadella,... Egal! Ich mag Alles und esse davon auch entsprechend viel. Mag sein, dass dies auch damit zusammen hängt, dass ich Käse verabscheue und ihn wegen meiner Laktoseintoleranz auch sonst nur in Maßen genießen könnte. Auch süße Brotaufstriche schmecken mir nicht. So kommt es, dass ich tatsächlich ausschließlich Fleisch und Ei als Brotbelag nutze!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ab und zu lege ich Beides aufs Brot, manchmal nur Käse, aber manchmal auch nur Wurst. Käse ist eigentlich nicht so mein Ding, deswegen esse ich davon auch nur 1 Sorte: Emmentaler. Emmentaler ist kein Stinkekäse und hat für mich den perfekten Geschmack. Auch in unserer Familie essen wir in Sachen Käse hauptsächlich Emmentaler. Schimmelkäse, Harzer Roller, Fetakäse oder einfach nur alles, was stinkt, esse ich nie. Manchmal denke ich mir, wie man Schimmelkäse oder Ähnliches essen kann. Parmesan und Mozzarella essen wir natürlich auch!

Bei uns kommt, wie erwähnt, auch Wurst aufs Brot. Am Liebsten natürlich Mortadella, Schinken, Salami und Andere... Bei uns ist eigentlich immer Mortadella im Kühlschrank und ist so schnell, wie er in den Kühlschrank gekommen ist, auch schon wieder weg! Obwohl wir Salami gerne mögen, kommt sie eigentlich nur selten aufs Brot. Salami ist sehr fetthaltig und in unserer Familie haben eigentlich alle ein kleines Problem mit der schlanken Linie.

Am Meisten kommt auf unser Brot Frischkäse, Marmelade und Honig. Butter darf bei uns unter dem Aufstrich nicht fehlen!

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »

Bei mir kommt es vollkommen auf die Laune und auf den Appetit an, ob ich mir Wurst oder Käse auf die Brotscheibe beziehungsweise das Brötchen lege. Als ich noch jünger war, etwa bis zum 13. Lebensjahr, mochte ich Käse absolut nicht. Man muss fast schon sagen, er ekelte mich an. Doch mit der Zeit und der beginnenden Jugend fing ich zunehmend damit an, Käse zu essen. Möglicherweise konnten mich meine Eltern damals damit überzeugen, dass ich auch Pizza aß, die mit Käse überbacken war.

Momentan esse ich jedenfalls sowohl Käse als auch Wurst sehr gerne. Selbstverständlich gibt es dabei Sorten die ich bevorzuge, wie beispielsweise Pilzlyoner bei der Wurst und Grünländer beim Käse. Dennoch lasse ich mich auch gerne von neuen Sorten überzeugen, wie es vor kurzer Zeit erst beim Chili-Paprika-Käse passierte. Seitdem esse ich diesen Käse sehr gerne und bin auch froh, dass er mir von einer Bekannten vorgeschlagen wurde. Was bei mir die Wahl ob Käse oder Wurst auch noch beeinflusst ist, ob ich es auf eine Scheibe Brot oder auf ein Brötchen lege, da Wurst meiner Meinung nach besser auf Brötchen und Käse, wie ich finde, besser zu einer Scheibe Brot passt.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich esse eigentlich Wurst und Käse beides sehr gerne. Deswegen belege ich mir ein Brötchen oder ein Brot auch häufig abwechselnd mit Wurst oder Käse. Also z.B. eine Scheibe mit Käse und die andere mit Wurst. Besonders gerne mag ich gebackenen Käse, besonders auf Pizza oder anderen Gerichten.

Wenn ich eine ganze Weile lang nur Käse essen würde, dann würde ich es irgendwann nicht mehr mögen. Genau so ist es auch mit Wurst. Außerdem ist es auch am Besten für den Körper, wenn man von beidem etwas isst. Manchmal esse ich auch eine Scheibe Brot mit Käse und Wurst, also mit beidem.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge