Pixi-Bücher: Werden sie noch produziert?

vom 22.01.2012, 20:10 Uhr

Als ich noch jünger war, habe ich unglaublich gerne diese kleinen gelben Mini-Bücher von Pixi gelesen. Diese Bücher sahen immer folgendermaßen aus klick. Früher stand so eine Pixi-Figur mit der roten Zipfelmütze eigentlich vor jedem Bücherladen. Vorne in den Händen war eine Glasschale angebracht, worin sich die kleinen Bücher befanden. Häufig habe ich als kleines Kind in diesen Schalen herum gesucht nach einem Buch, das mich ansprach. Ich hatte richtig viele von diesen Büchern zu hause.

Ich habe sie damals hauptsächlich zum Lesen lernen benutzt. Ich finde auch, dass sich diese Bücher besonders dafür auch am besten eignen. Sie sind meistens sehr dünn, sodass man als Kind auch die nötige Motivation hat das Buch komplett zu lesen, es sind viele Bilder eingebaut und die Schrift ist auch meist so groß, dass man sie gut lesen kann. Häufig scheitert es ja auch genau daran bei einem Bücherkauf. Viele Kinder wollen gerade große Schriftarten und haben bei Kleingedrucktem gar keine Lust es zu lesen. Dazu kommt noch, dass die Geschichten meistens sehr kindgerecht waren. Ich habe diese kleinen Bücher jedenfalls geliebt.

Wie lang gibt es diese Pixi-Bücher eigentlich schon? Bei mir ist das ganze vielleicht höchstens zehn Jahre her, aber bei manchen von euch hier im Forum liegt die Kindheit ja schon länger zurück. Gab es diese Pixi-Bücher bei euch auch schon? Werden sie heute immer noch produziert? Ich muss zwar zugeben, dass ich nicht allzu häufig in einen Buchladen gehe, aber trotzdem habe ich diese Pixi-Figuren mit den Schalen in der Hand jetzt schon länger nicht mehr in der Stadt gesehen. Sind diese Bücher aus der Mode geraten, gab es einfach keine Geschichten mehr oder werden sie nach wie vor noch produziert? Findet ihr auch, dass diese Pixi-Figuren vor den Geschäften in den letzten Jahren stark abgenommen haben oder genießen es die Buchläden einfach mit Vorsicht die Bücher nach draußen zu stellen, weil sich sonst jeder unbemerkt bedienen könnte?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne auch noch die Pixi-Bücher in der Schüssel von Pixi, aber heutzutage muss ich sagen, dass man wenige Pixi Aufsteller sehen kann. Dafür gibt es jetzt so kleine Regale, in denen die Pixi-Bücher aufgestellt werden. Ob das nun das Standart Display-Verfahren ist oder ob das nur mittlerweile irgendwie zur Regel geworden ist, dass man die Pixi-Büchlein wie ganz normale Kinderbücher auch präsentiert weiß ich nicht.

Auf jeden Fall gibt es sie noch, die Pixi-Bücher die es auf jeden Fall auch schon in den neunziger Jahren gegeben hat, denn auch ich hatte in meiner Kindheit eine Menge dieser kleinen Büchlein. Im letzten Jahr hat es glaube ich sogar noch einen Adventskalender mit Pixi-Büchern gegeben, oder es waren ähnliche Heftchen von Conni und ich habe das nur verwechselt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne diese Bücher auch noch aus meiner Kindheit. Ich habe gerade mal nachgesehen, diese Bücher gibt es schon seit 1954. Ich habe diese Bücher auch sehr gerne gelesen. Die hatten nicht so viele Seiten, so dass man gerade wenn man noch nicht so gut lesen konnte, nicht überfordert war.

Es gibt diese Bücher aber noch immer zu kaufen. Ich habe noch vor einiger Zeit so einen Aufsteller mit den Büchern gesehen. Es kann aber schon sein, dass viele Buchhandlungen diese Schütten nicht nach draußen stellen, weil sie Diebstahl fürchten. Mittlerweile gibt es einige Bücher sogar als App für das iPad. Die sind auch sehr schön gemacht, mit Tönen und man kann sich die Geschichte sogar vorlesen lassen. Davon habe ich mir zwei Bücher auf mein iPad geladen. Wenn ich mal mein Patenkind besuche, kann sie sich damit beschäftigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also in meiner Kindheit gab es die Bücher auch schon und unser großer Sohn hatte letztes Jahr sogar einen Weihnachtskalender mit Pixi Büchern also es gibt sie definitiv noch. Die Aufsteller gibt es noch aber wirklich weniger. Kann durchaus daran liegen, dass die Diebstahlquote auch immer höher wird.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



chica1989 hat geschrieben:Also in meiner Kindheit gab es die Bücher auch schon und unser großer Sohn hatte letztes Jahr sogar einen Weihnachtskalender mit Pixi Büchern also es gibt sie definitiv noch. Die Aufsteller gibt es noch aber wirklich weniger. Kann durchaus daran liegen, dass die Diebstahlquote auch immer höher wird.

Ich weiß jetzt nicht, wie euer Aufsteller aussieht, in dem sich die Pixi-Bücher befinden. Ich sehe immer in verschiedenen Geschäften runde Schütten, in denen die Pixi-Bücher liegen. Da es ziemlich viele Geschäfte sind, in denen ich die Pixi-Bücher schon gesehen habe (und auch selber schon gekauft habe), glaube ich nicht, dass sie am "Aussterben" sind. Sind sie doch immer eine kleine nette Idee, wenn man mal etwas für ein Kind mitbringen sollte.

Da ich, wie gesagt, schon in vielen Geschäften diese Schütten gesehen habe, kann ich auch die Meinung nicht vertreten, dass es nur noch wenige Aufsteller gibt. Wie es dabei mit Diebstahl aussieht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, zumal viele dieser Schütten direkt neben oder vor der Kasse stehen und gut einsehbar für die Verkäuferinnen/Kassiererinnen sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^