Bildband über Pere Lachaise in Paris gesucht

vom 22.01.2012, 20:03 Uhr

Der Cimitiere du Pere Lachaise, oft kurz verkürzt nur "Pere Lachaise" genannt, gilt als einer der schönsten Friedhöfe der Welt. Er ist wohl auch einer der größten. Dominiert durch viel Gestein anstelle von Bäumen, Büschen und Blumen, macht er einen sehr anderen Eindruck, als die üblichen deutschen Friedhöfe. Alles ist voller Gruften und Steinplatten, Statuen gibt es massenhaft. Auch Sarkophag-Darstellungen sind sehr oft zu finden.

Ich war in meinem Leben leider erst ein einziges Mal dort, nämlich während meiner bisher leider einzigen Paris-Reise, im Herbst 2008. Noch immer ist dieser Friedhof, auf dem ich insgesamt drei Tage zubrachte, und auf dem ich noch viele Tage länger hätte verbringen können, mir sehr sehr gut im Gedächtnis geblieben. Kurz nach dem Ende der Reise machte sich sogar eine Art seltsames "Heimweh" breit.

Es ist einfach ein extrem faszinierender, riesiger Ort, wo man an jeder Ecke etwas Neues entdecken kann. Es hat wirklich etwas von einer richtigen Stadt, nur, dass die "Einwohner" eben alle schon mehr oder weniger lange verstorben sind. Nicht umsonst wird der Cimitiere du Pere Lachaise gerne als "Necropolis", also als Totenstadt, bezeichnet.

Neben einem richtigen Gebeinhaus und einem großen Krematorium, umgeben von mehrgeschossigen Urnenhallen, Kolumbarien genannt, kann man auf dem Cimitiere du Pere Lachaise auch die Gräber verschiedener Prominenter besichtigen gehen. Für die Freunde der klassischen Musik gibt es das Grab von Frederic Chopin, der ja eigentlich polnischer Herkunft ist, und bei dem sich immer wieder scharenweise Reisebusladungen von polnischen Besuchern einfinden.

Für die Freunde der Literatur der Jahrhundertwende steht das Grab vom Schriftsteller Oscar Wilde bereit, bekannt durch Werke wie "Das Bildnis des Dorian Gray". Liebhaber modernerer Musik finden vor Ort einerseits das Grab von Edith Piaf, andererseits das vom sehr früh verstorbenen, legendären Rockmusiker Jim Morrison, Sänger von "The Doors".

Auch die Gräber vieler anderer Prominenter, vor allen Dingen auch solcher, die außerhalb Frankreichs nun nicht so enorm bekannt sind, lassen sich auf dem Cimitiere du Pere Lachaise finden. Darunter sind regionale Politiker, Rennfahrer, Schriftsteller, lokale Großindustrielle, aber auch das Grab von zwei legendären französischen Geistlichen, nämlich das vom Priester Abelard und der Nonne Heloise, kann man auf dem Friedhof finden. Diese sind schon im Mittelalter verstorben und wurden dann erst später auf Pere Lachaise umgebettet.

Was aber, zumindest für mich persönlich, weitaus wichtiger ist, als die Prominenz oder Nicht-Prominenz von Verstorbenen, ist die Gestaltung der Grabanlagen an sich. Wie ich bereits schrieb, ist der Cimitiere du Pere Lachaise voller Gruften mit kunstvoll gearbeiteten Glasmosaik-Fenstern, voller Statuen und Reliefs, voller Grabplatten, Epitaphen und diversen anderen künstlerisch gestalteten Elementen. Diese sind kunsthistorisch betrachtet, auch architekturgeschichtlich, enorm interessant. Und, abgesehen vom fachlich-künstlerischen und geschichtlichen Interesse, finde ich diese ganzen künstlerischen Arbeiten auch einfach nur wunderschön anzusehen.

Gibt es vielleicht einen Bildband, der sich auf die künstlerischen Darstellungen auf Pere Lachaise konzentriert? Mich interessieren die Prominenten weniger, auch ihr Leben ist jetzt nicht so wichtig für mich. Mich würde eher die Geschichte der Statuen, ihrer Bildhauer und der gärtnerischen Gestaltung des Friedhofs interessieren. Gibt es da ein Buch für mich? Wer hat es verfasst, bei welchem Verlag ist es erschienen, wie viele Seiten hat es und wie viel kostet es?

Übrigens wäre eine reichliche Bebilderung, möglichst in Farbe, von großem Vorteil. Ich weiß, dass Schwarz-Weiß-Fotografie heute als besonders künstlerisch und chic gilt, allerdings macht Farbe meines Erachtens viel dabei aus, wenn es darum geht, die Verwitterungsfolgen und die genaue Gestaltung eines Grabmals zu beurteilen. Auch Farbharmonien zwischen einzelnen Gesteinssorten kann man ja wohl kaum anhand von Schwarz-Weiß-Fotos beurteilen. Daher wären mir Farbfotos schon wichtig.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Den Friedhof Pere Lachaise kenne ich nicht, aber nach deinen Beschreibungen, muss das ja ein ziemlich mystischer Ort sein. Anschauen würde ich mir diesen Friedhof schon auch ganz gern mal und deshalb habe ich mich mal nach Material dazu umgesehen. Bei Amazon gibt es diesen schönen Kalender, wo berühmte Grabmale abgebildet sind. Auch ein paar bebilderte Bücher über den Pere Lachaise Friedhof gibt es dort, allerdings sind diese aber meistens im Taschenbuchformat.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge