Russische oder polnische Gothic Metal Band gesucht
Heute möchte ich euch mal mit einer ungewöhnlicheren und schwierigeren Frage behellen. Da ich weiß, dass hier im Forum einige Leute sind, die sich mit den Bereichen Gothic und Metal auch musikalisch ganz gut auskennen, wird die Anfrage hoffentlich nicht ganz vergebens sein, aber schwierig bleibt sie sicherlich.
Und zwar suche ich eine bestimmte polnische oder russische Gothic-Metal-Band. Ich weiß, dass ich sie vor Jahren auf meiner Reise nach Dresden gehört hatte. 2009 war das, im Frühling. Das Problem ist nur, ich habe meine Daten von damals nicht mehr. Auf den MP3-Player hatte ich sowieso vor längerer Zeit schon neue Sachen aufgespielt, aber alles, was ich so als Musikdaten auf meiner externen Festplatte hatte, ist mittlerweile leider weg. Ich würde aber nun gerne diese Band erneut ausfindig machen, da ich ihre Musik schon sehr gerne mochte. Ich plane, sobald ich den Namen herausgefunden habe, die MP3s oder aber auch eine physische CD neu zu erwerben.
Ich weiß dummerweise textlich nichts mehr und genaue Melodien sind mir auch nicht mehr im Ohr geblieben, nach mehreren Jahren. Eigentlich war es nur eine seltsame urplötzliche Erinnerung daran, eben diese Musik auf der Dresden-Reise gehört zu haben, die mich vorgestern ereilte. Woher die Erinnerung plötzlich kam, weiß ich nicht. Ich weiß nur noch, die Band hatte Gothic Metal gespielt, mit einer hohen, opernhaften, leicht schrillen weiblichen Stimme, und einigen Zwischenparts mit einem männlichen Sänger, der rau, mitteltief und guttural sang. Leider ist das für Gothic Metal ja erst einmal nicht weiter ungewöhnlich.
Ich weiß allerdings, dass die Band auch einige Passagen in einer slawischen Sprache in den Liedern untergebracht hatte. Einige waren eventuell sogar, vielleicht bis auf den Refrain, komplett in Russisch oder Polnisch verfasst. Ich weiß noch, wie ich von einem Lied bis auf den Refrain kein Wort verstand, es aber trotzdem total toll vom Klang her fand. Das kam mir damals komisch vor, weil ich eigentlich einen großen Wert auf die Texte von Liedern lege.
Auch kann ich mich noch daran erinnern, dass wohl einige der Lieder leicht vulgäre Titel hatten, also in die sexuelle Richtung. Auch das ist für mich eher ungewöhnlich, aber es klang halt trotzdem gut. Kennen gelernt hatte ich die Band definitiv irgendwann zwischen 2005 und 2008 über den Sampler irgendeines Gothic-Musik-Magazins, vermutlich Orkus oder aber auch Zillo. Allerdings kann die CD auch schon älter gewesen sein, denn ich hatte sie irgendwann später mal von jemandem bekommen, lange nach Veröffentlichung. Also, es kann sein, dass die CD zwischen 2001 und 2004 gepresst wurde. Die CD habe ich übrigens auch nicht mehr, sonst würde ich einfach nachschauen.
Übrigens fällt mir gerade auf, dass die Band wohl ein wenig der, wenn ich mich jetzt nicht irre, ebenfalls russischen Band "Forever Slave" ähnelte. Ein wenig Ähnlichkeit ist wohl auch mit "Mortal Love" vorhanden. Allerdings waren wohl keinerlei elektronischen Instrumente wie Keyboards vorhanden, oder aber nur extrem sparsam. Dominierend waren definitiv E-Gitarren und E-Bass. Es war eine ziemlich dichte, im Vergleich zum Gesang relativ laute, Klangkulisse.
Vielleicht weiß jemand von euch, welche Band ich meine? So viele russische werden es wohl nicht auf die üblichen Sampler diverser deutscher Gothic-Zeitschriften geschafft haben, hoffe ich mal. Oder weiß jemand von euch eine Website, wo man eine Liste russischer oder polnischer Gothic-Metal-Bands finden kann? Oder vielleicht, noch besser, nach der Sprache der Lieder sortieren kann? Die russische Sprache ist ja in vielen Ländern verbreitet, es kann also gut sein, dass diese Band, falls sie denn russisch singt, nicht einfach aus Russland stammt, sondern beispielsweise aus der Ukraine oder Weißrussland. Das wäre auch nicht auszuschließen.
Diese Frage finde ich schon etwas hart. Da suchst du also eine Gothic-Metal-Band und weißt nicht einmal ob diese aus Polen, Russland oder vielleicht doch aus der Ukraine stammt. Auch die leicht schrille weibliche Stimme und der Sänger, der rau, mitteltief und guttural sang, sind da wenig hilfreich. Aber wenn es dich so sehr interessiert und dieses Gothik-Festival in Dresden stattfand, dann würde ich doch ganz einfach mal beim Veranstalter anfragen. Denn die sollten doch am besten wissen, wer da alles so eingeladen war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179791.html