Mutter spricht ihr Kind mit "Arschloch" an
moin!, ich möchte die Mutter ja auch nicht in Schutz nehmen oder entschuldigen! Das wäre ja schrecklich, wenn eine schlechte eigene Kindheit oder ein nicht so sonderlich soziales Wohnmilieu eine Rechtfertigung dafür wäre, sein Kind grauenvoll behandeln zu dürfen. Das ist es auf jeden Fall nicht.
Ich hatte bloß überlegt, wie die Frau denn dazu kommen könnte, dass sie ihr Kind in harmlosen, normalen Situationen gleich so arg beschimpft. Und da dachte ich, ist vielleicht ein möglicher Grund, dass sie es eben gewohnt ist, andere Leute so anzusprechen, also als "verficktes Arschloch" oder mit anderen derartigen Vokabeln. Und dass ihr dann die nötige Intelligenz fehlen könnte, zu unterscheiden, dass sie mit ihren genauso verblödeten Kumpels ruhig so herumschwatzen kann, aber dass man das einem Kind gegenüber niemals tun sollte. Und ja, ich glaube, dass das wirklich möglich ist, einfach eine Kombination zwischen asozialem Umfeld, wo "alle" sich so benehmen und "alle" so sprechen, und dann eben genug Blödheit, nicht zu erkennen, dass das dem eigenen Kind schadet.
Das mag uns jetzt, als Menschen, für die dieser Sprachgebrauch nicht normal ist, völlig befremdlich wirken. Aber ich habe mit solchen Leuten, die in solchen Umständen leben, ja schon einige merkwürdige Dinge mitbekommen, da eröffnet sich einem fast eine neue Welt, und man, oder besser gesagt ich persönlich, stehe dann einfach nur fassungslos da.
Ich bin ja nun noch nicht so alt, aber ich hatte auch aus verschiedenen Gründen schon Kontakte zu vielen unterschiedlichen Menschen. Ich habe zum Beispiel einmal ehrenamtlich mit "schwierigen" Jugendlichen zutun gehabt. Da wurde mir eine Welt eröffnet, klischeehaft betrachtet auch wieder dieser Plattenbau-Szenerie, wo die Leute es ganz normal fanden, einander zu drohen, sich umzubringen. Wo es normal war, morgens nach dem Aufstehen gleich Drogen zu konsumieren. Wo die Leute nichts dabei fanden, sich im Kaufhaus einfach Sachen einzustecken, die man haben will, und ohne zu bezahlen zu gehen. Für uns mögen solche Sachen wie täglicher Drogenmissbrauch oder Ladendiebstahl schrecklich und undenkbar sein, aber es gibt Leute, für die ist das der totale Alltag. Die sind so darin versumpft, dass sie gar nicht mehr verstehen, was wir daran falsch und schlimm finden! Die kapieren das einfach nicht mehr.
Und genau so könnte ich mir eben auch vorstellen, dass es für einige Leute ganz normal erscheint, alles und jeden als "Arschloch" oder meinetwegen auch "verficktes Arschloch" zu beschimpfen, wegen nichts. Hier in der Stadt gibt es ja auch diverse junge Männer, die andere Leute in der Bahn anschreien "Was guckst du mich an!", und dann gleich Schläge androhen, obwohl die Person sie gar nicht wirklich angeguckt hat. Und selbst, wenn? Was wäre denn daran schlimm, jemanden anzusehen, und dann auch noch so schlimm, dass es eine Körperverletzung rechtfertigen würde? Wir können das nicht verstehen, aber einige Leute haben so ein für uns völlig unverständliches Denken.
Und das halte ich eben auch bei dieser jungen Mutter für möglich. Die lebt vielleicht in einer uns total unverständlichen, fremden "Welt", wo ihr Verhalten als okay und normal empfunden wird. Demnach halte ich es traurigerweise wirklich für möglich, dass sie sich gar nicht darüber bewusst ist, dass sie sich falsch verhält. Und traurigerweise halte ich es auch für möglich, dass sie meine Ermahnung nicht ernst nimmt, und auch die anderer Außenstehender nicht, weil wir eben keine "Ghetto-Leute" sind. Die Frau sieht uns vermutlich als Außenstehende, für ihre Gesellschaft "Unnormale", die ja keine Ahnung haben. Vielleicht findet sie sogar unser Verhalten seltsam, während sie ihres normal und richtig findet. Sowas gibt es leider wirklich.
Wie man da aber wirklich durchdringen und der Frau klar machen kann, dass sie ihrem Kind damit schadet, das weiß ich leider nicht. Nur, dass man irgendwie einmal eine Lösung finden muss, das ist wohl klar. Nur wie und welche?
Ich finde es schlimm, wenn Eltern so mit ihren Kindern reden. Als Elternteil sollte man ein Vorbild sein, da man davon ausgehen kann, dass das Kind sich Verhaltensweisen und Sprachgebrauch an den Eltern orientiert und das übernimmt. Dann dürfen die Eltern sich nicht wundern, wenn Kinder auch so reden und andere Kinder beleidigen.
Meine Nachbarin redet ihr Kind auch oft mit "dumme Göre" oder "blöde Kuh" an. Die Frau ist aber generell ziemlich seltsam und unfreundlich, egal zu wem. Aber mit Kindern sollte man meiner Meinung nach so nicht reden.
Woran erinnert mich das jetzt? Ach ja, richtig: "Schakkeline, komm wech von die Regale, du Arsch!" Im ersten Moment könnte ich über so was einfach nur lachen, aber wenn man dann an die armen Kinder denkt, die mit diesen Eltern gestraft sind, dann ist es einfach traurig. Wenn man in so einem Umfeld lebt, sind Schimpfwörter wahrscheinlich an der Tagesordnung und werden nicht mehr als etwas schlimmes oder richtig beleidigendes empfunden. Da wird dann auch mal die beste Freundin als "bitch" bezeichnet, aber nicht dass die dann sauer wäre, sie lacht sogar drüber. Diese Leute anzusprechen, bringt wahrscheinlich nichts. Sie kennen es ja anscheinend nicht anders.
Ich finde es auch ganz schön dreist, dass die Mutter ihr Kind in der Öffentlichkeit so nennen und auch überhaupt. Das Kind tut mir leid und ich finde, dass kein Kind es verdient hat so bezeichnet zu werden. Das Kind versteht es vielleicht noch nicht komplett, aber es weiß, dass die Mutter etwas fieses zu ihm gesagt hat und es wird wahrscheinlich tiefe seelische Narben hinterlassen, wenn die Mutter das öfter macht.
Ich denke, dass ich die Mutter auch angesprochen hätte. Das ist nämlich nicht nur für das Kind schlimm, sondern auch für alle anderen Menschen, die sich das anhören müssen. Nur weil die Mutter sich nicht im Griff hat, lernen andere Kinder diese Wörter und merken die sich dann und erzählen das dann weiter.
Ich denke aber, dass es nichts bringt, wenn man die anspricht. Die bereits von Jessy_86 gesagt wurde ist es so, dass die Schimpfwörter an der Tagesordnung stehen und nicht mehr ernst genommen werden. Das ist leider wirklich so und ich habe auch schon erlebt, wie ein Juge zu einem Mädchen meinte, dass es nur seine Bitch ist und sie sich darüber gefreut hat. Wie man sich darüber freuen kann, weiß ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179788-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?