Nachbarn gleich am ersten Tag nach Einzug Besuch abstatten?

vom 22.01.2012, 19:47 Uhr

Wir haben kürzlich neue Nachbarn bekommen. Naja gut, es ist ein junges Paar aus dem Dorf, das wir vorher auch schon kannten. Kaum waren sie eingezogen, musste meine Oma ihnen auch schon einen Besuch abstatten. Sie hatte schon vorher verlauten lassen, dass es sie sehr brennend interessieren würde wie die beiden ihre Wohnung dekoriert hätten, da müsse sie ja mal gucken gehen. Das tat sie dann auch schon am ersten Tag nachdem alles fertig hergerichtet und die Möbel aus der alten Wohnung geholt und in die neue Wohnung gestellt wurden. Wir dagegen hielten uns erst einmal verdeckt, denn ein paar Tage später wurden wir sowieso von den beiden zur Besichtigung eingeladen. Ich finde, wenn man erst einmal eine Zeit lang auf eine Einladung wartet, kommt das auch nicht so aufdringlich herüber. Wenn man natürlich nicht eingeladen wird, so kann man schon mal irgendwann gucken gehen. Dennoch würde ich den neuen Nachbarn erst einmal ihre Ruhe lassen.

Was meint ihr? Sollte man seinen Nachbarn gleich am ersten Tag nach dem Einzug gleich einen Besuch abstatten oder sollte man da lieber noch ein paar Tage warten bis sich die Familie auch eingelebt hat. Immerhin muss man sich ja erst einmal selbst an eine neue Wohnung gewöhnen. Und nach dem ganzen Umzugsstress ist man sicherlich auch froh, wenn man erst einmal die Füße hoch legen kann. Sollte man sie dennoch gleich am ersten Tag stören oder kommt das ein blöd herüber? Wie würdet ihr das sehen, wen ihr erst heute so richtig eingezogen wärt und schon von euren neuen Nachbarn besucht werden würdet? Würdet ihr das zuvorkommenden finden oder doch eher belästigend? Wie viele Tage sollten eurer Meinung nach nach einem Einzug vergehen, bis man die neuen Nachbarn besucht?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn hat, ist ein Besuch nach dem Einzug in Ordnung, nur nicht gleich am ersten Tag. Ich würde es nicht gut finden, wenn mich jemand gleich am ersten Tag "belästigt", denn der Umzugsmüll ist dann noch nicht beseitigt und man hat sich noch nicht an sein neues Umfeld gewöhnt. Ich würde eine Woche verstreichen lassen, bevor ich die neuen Nachbarn besuche und ihre Wohnung in Augenschein nehme. So haben sie auch genug Zeit alles in Ruhe auf zu räumen und sich ein zu leben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke man sollte einige Tag warten bis man den neuen Nachbarn einen Besuch abstattet. Viele sind noch erschöpft vom Umzugsstress und möchten erst einmal relaxen. Andere wiederum fühlen sich dabei nicht sowohl, wenn der Nachbar noch nicht aufgeräumte Wohnung sieht. Man kann die neuen Nachbarn ja schon mal begrüßen, aber direkt einen Besuch abzustatten finde ich etwas aufdringlich. Die neue Familie braucht auch erst mal ein wenig Zeit bis sie sich eingelebt hat.

Ich würde sagen man sollte so zwischen 7-10 Tage warten bis man den neuen Nachbarn einen Besuch abstattet. So können sie sich einleben und in Ruhe ihr neues Heim einrichten. Außerdem werden sie wenn sie sich erst mal wohlfühlen viel freundlicher und angenehmer sein.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass man selbst neuen Nachbarn grundsätzlich keinen Besuch abstattet, sondern dass neue Nachbarn auf ihre direkte Umgebung zukommen, jedenfalls kenne ich das so. Jeder, der gerade einen Umzug hinter sich gebracht hat, wird mit allen möglichen Dingen beschäftigt sein, vor allem wohl mit dem Einrichten und dem Auspacken der umgezogenen Dinge und Habseligkeiten. Ich würde mir wohl vorkommen wie ein Überfallkommando, wenn ich neue Nachbarn meinerseits aufsuchen würde und irgendwie widerstrebt mir dieser Gedanke schon so vollkommen. Vermutlich brauche ich nicht erwähnen, dass ich meine neu zugezogenen Nachbarn auch tatsächlich noch niemals meinerseits aufgesucht habe, sondern immer gewartet habe, bis sie vorbeikamen, um sich kurz vorzustellen.

Wenn man nun schon unbedingt von sich aus auf neue Nachbarn zugehen muss, was ja durch aus regional so Brauch sein könnte, dann würde ich auf jeden Fall einige Tage abwarten, bevor ich meinen Begrüßungsbesuch auch vollziehe und nicht gleich am ersten Tag so ungebeten hereinplatzen. Ich selbst würde mich jedenfalls vermutlich wirklich überfallen, aber wenigstens doch überrumpelt fühlen, wenn meine neuen Nachbarn mich noch am Umzugstag oder direkt am Tag nach dem Umzug besuchen würden. Gar nicht in Ordnung fände ich es dann allerdings, wenn sie sich auch noch meine Wohnung ansehen wollen würden, denn ich finde, dass meine vier Wände wohl niemanden etwas angehen, den ich nicht dorthin bestelle, oder?

Sicherlich sollte man mit solchen Begrüßungsbesuchen ein paar Tage warten und ich denke, dass ich eine Zeitspanne von etwa einer Woche da für ganz angemessen halten kann. Wenn man sich vorher schon mal über den Weg läuft, kann man sich ja durchaus freundlich grüßen, und möglicherweise ergibt sich dann auch eine ganz gute Gelegenheit, um ein paar weitere Worte miteinander zu wechseln. Sollte man dann auch noch von den neuen Nachbarn eingeladen werden, doch mal auf einen Kaffee vorbeizuschauen, dann kann man wohl überlegen, ob man seinen Begrüßungsbesuch nicht etwas vorverlegt, aber von selbst und ohne entsprechende Einladung würde ich sicherlich niemanden aufsuchen, der gerade erst einen Umzug hinter sich gebracht hat, sondern demjenigen in der Tat erst einmal Ruhe und einige Zeit gönnen, um sich einzugewöhnen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass es auch ein bisschen auf die Nachbarn ankommt. Anscheinend kannte ihr das junge Paar ja schon und wenn jemand nett sein möchte und direkt am ersten Tag vor der Tür steht, werden ihn die neuen Nachbarn sicherlich herein bitten. Allerdings kenne ich es eher so, dass sich die neuen Nachbarn bei den bereits ansässigen Nachbarn vorstellen und nicht umgekehrt. Als wir in unser Haus zogen, haben wir vorab auch schon unsere direkten Nachbarn kennen gelernt und uns dort vorgestellt. Man hat sich auf der Straße getroffen und dann ein paar Worte gewechselt.

Ich würde auch eher ein paar Tage warten, bevor ich neuen Nachbarn einen Besuch abstatten würde. Ich finde es auch einfach höflicher und würde mich über eine Einladung der neuen Nachbarn freuen. Am ersten Tag würde ich auch noch nicht dorthin gehen, dass käme mir doch aufdringlich vor und ich hätte Angst zu stören.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe es bisher gar nicht so kennengelernt, dass man die neuen Nachbarn besucht, um sich vorzustellen. Weder meine Familie und ich, wenn neue Mieter ins Haus gezogen sind, noch wir als neue Nachbarn, als wir umgezogen sind. Ich würde es jetzt nicht als störend empfinden, wenn wir einen kurzen Besuch bekommen hätten, von unseren Nachbarn. Aber es muss auch nicht gleich am ersten Tag sein, wenn man gerade eingezogen ist.

Ich würde die neuen Nachbarn, sich ein wenig einleben lassen. Es herrscht bestimmt noch das totale Chaos in dem Haus. So war es jedenfalls bei uns, als wir umgezogen sind. Und da würde ich es als ein wenig unangenehm empfinden, wenn die Nachbarn dann das Chaos sehen. Da es mich stören würde, würde ich wenn dann auch erst später die neu zugezogenen Nachbarn begrüßen und mich vorstellen. Ich selber würde mich auch nicht so wohl fühlen, wenn ich dann in dem Haus der neuen Nachbarn stehen würde und um einen herum stehen noch tausend Sachen, die vielleicht noch nicht eingeräumt wurden. Da möchte man dann doch selbst auch gleich wieder weg, da dies einfach keine besonders gemütliche Atmosphäre wäre, sich vorzustellen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wäre total sauer auf die Nachbarn, die mich gleich am nächsten Tag nach meinem Einzug in das Haus besuchen würden. Jeder kann sich doch vorstellen, dass es bei einem Umzug bzw. Einzug noch total wild aussieht in der Wohnung und man da keinen gerne einlässt. Aber die lieben Nachbarn sind ja so neugierig und können es nicht abwarten, bis man sich selbst meldet. Ehrlich gesagt, finde ich das unverschämt und würde auch niemanden hereinbitten. Ich würde vielleicht nach zwei Wochen mal einen Blumenstrauß zur Begrüßung an der Tür abgeben, aber nicht in die Wohnung gehen. Wenn das irgendwann später gewünscht wird, werden die Nachbarn sich schon melden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Na, deine Oma scheint ja ganz schön neugierig und frech zu sein. Ich finde es schon dreist, dass sie praktisch verlangt, in eine fremde Wohnung / Haus gehen zu dürfen und das zu inspizieren! Wo leben wir denn? Ich würde nie im Leben irgendeine Oma von nebenan in meine Wohnung lassen, damit sie sie sich angucken kann. Ich lasse nämlich sowieso nur sehr wenig Besuch in meine Wohnung - und ich bestimme immer noch ganz gern selbst darüber, wer hier rein kommt und wer nicht - und deine Oma würde bei mir ganz einfach vor der Haustür abgewimmelt werden, aber hinein lassen würde ich die auf gar keinen Fall - man lässt doch niemanden herein, den man gar nicht kennt! Erwartet deine Oma wirklich, dass Wildfremde sie in ihr Haus / Wohnung hinein lassen?

Ich würde neue Nachbarn gar nicht "besuchen", denn ich kenne es so, dass man nur Bekannte und Freunde "besucht" und mit Nachbarn höchstens mal einige Worte wechselt, aber ich kenne es sowieso nicht so, dass man Wildfremde besucht oder sich von Wildfremden besuchen lässt. Das würde mir weder als Besuch noch als Besuchter in den Kram passen und ist ja auch nicht ganz ungefährlich - man weiß ja nie, wer da eingezogen ist. Ich handhabe das so, dass ich meinen neuen Nachbarn sowieso früher oder später über den Weg laufe und dann ist immer noch genug Zeit, denen hallo zu sagen.

Ich finde das was deine Oma da gemacht hat ganz und gar nicht zuvorkommend. Ich finde eher, dass es eine ziemliche Belästigung darstellt. Ich weiß natürlich nicht, wie deine Oma sich bei euren neuen Nachbarn aufgeführt hat, aber wenn ich mir vorstelle, dass direkt nach meinem Umzug ein aufdringlicher Nachbar kommen würde und sich sogar noch meine Wohnung angucken möchte, dann wäre ich gar nicht begeistert, sondern würde mich ziemlich belästigt fühlen! Vielleicht solltest du deiner Oma mal sagen, dass das nicht so ganz normal ist. Ich finde generell das "gucken gehen" bei den Nachbarn ziemlich merkwürdig und halte es für absolut indiskutabel und würde euch sicher ganz schön was erzählen, wenn ihr Wildfremden bei mir "gucken gehen" wolltet - das ist doch kein Museum!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde es unmöglich, wenn man neue Nachbarn direkt besuchen geht, nur um sie aus zu spionieren wie sie ihre Wohnung eingerichtet haben. Das geht ja mal gar nicht. Anders werden sich deine Nachbarn auch nicht gefühlt haben.

Wenn die neuen Nachbarn einen einladen ist es was anderes, dann kann man ja dort hin gehen mit einem kleinen Willkommensgeschenk oder so. Aber praktisch im Umzugsstress die neuen Nachbarn stören finde ich super unhöflich und dreist, denn diese Menschen haben tagelang Stress und Hektik und versuchen ihre Wohnung einzurichten und zu dekorieren und möchten sich selbst erst einmal heimisch fühlen und einleben.

Wenn ich umziehen würde und ich hätte die Nachbarschaft direkt im Nacken würde ich wohl mehr oder weniger ausflippen, denn für mich gibt es nichts schlimmeres als solche neugierigen Nachbarn und mein erster Gedanke wäre, ob ich überhaupt in die richtige Gegend gezogen wäre.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es sogar mehr als unglücklich, neue Nachbarn direkt am Tag des Einzugs zu überfallen. An diesem Tag, an dem man sowieso schon gestresst genug ist und meist nicht weiß, wo einem der Kopf steht, hat man sicher andere Sorgen, als das man direkt den neuen Nachbarn in der Wohnung haben möchte. Man will erst mal ankommen, alles in Ruhe an seinen Platz stellen, die Kisten und Koffer auspacken, die Möbel aufbauen und danach erst mal zur Ruhe kommen.

Ich persönlich mag ja solche Besuche bei Nachbarn gar nicht und finde es ist an dem Nachbarn, der neu eingezogen ist sich vorzustellen und nicht umgekehrt. Dieser erste Kontakt kann aber ruhig einige Tage, wenn nicht sogar Wochen auf sich warten lassen, denn natürlich sollen sich die neuen Nachbarn erst einmal einleben und in Ruhe alles sortieren und kennenlernen. Genauso daneben finde ich es, wenn in der Nachbarschaft ein Baby geboren wird und alle Nachbarn direkt vor der Tür stehen.

Als vor 6 Monaten unser kleiner geboren wurde, waren meine Frau und der kleine erst mal 3 Tage im Krankenhaus. Samstagmorgens habe ich die beiden dann abgeholt und zu uns nach Hause gebracht. Wir waren noch nicht aus dem Auto ausgestiegen, da kam die erste Nachbarin schon angerannt, um mal zu schauen und zu gratulieren. Das war ja noch okay aber das dann innerhalb vor 2 Stunden 4 weitere Nachbarn auftauchten, um zu gratulieren, war nervig und unangenehm. Ich kann nur dazu raten auf solche Besuche anfangs zu verzichten, auch wenn sie nur gut gemeint sind, kommen sie doch oft falsch an und sind ein wenig störend.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^