Beste Konsole für Sport- und Bewegungspiele

vom 22.01.2012, 19:42 Uhr

Was ist aus Eurer Sicht die beste Konsole für Sport- und Bewegungspiele? Damit meine ich Spiele, die einem dabei helfen, fitter zu werden.

Vor zwei bis drei Jahren war diese Frage noch leicht zu beantworten. Da fiel die Wahl eindeutig auf die Nintendo Wii. Inzwischen haben Sony und Microsoft aber dies Systeme MOVE und KINETIC entwickelt. Welche Konsole hat jetzt die Nase vorne? Und welches System hat am meisten Potential für die Zukunft?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe seit zirka drei Jahren die Nintendo Wii und bin immer noch begeistert. Playstation mit Move habe ich schon gespielt, dass hat mir aber nicht zu gesagt und bei Xbox bin ich mir nicht wirklich sicher, dass die Bewegungssteuerung auch hundert prozentig funktioniert. Für mich bleibt die Bewegungskonsole Nummer Eins die Wii und sie wird es auch bleiben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vor einigen Jahren hätte ich eindeutig Nintendo Wii geantwortet. Das lag aber daran, dass die Wii die einzige Konsole dieser Art war. Heute ist diese Frage gar nicht mehr so einfach zu beantworten, da es ja inzwischen schon ein recht großes Angebot an Konsolen mit Bewegungssteuerung gibt. Wenn man sich einmal ein wenig mit den Testberichten der bekannten Spielzeitschriften beschäftigt, dann scheint es derzeit wohl so zu sein, dass die Microsoft Kinect die Nase vorne hat.

Ich persönlich habe bisher nur die Nintendo Wii ausführlich getestet und muss sagen, dass es uns allen sehr viel Spaß gemacht hat, die diversen Sportspiele auszutesten. Leider haben wir in unserem Bekanntenkreis noch niemanden, der eine Kinect hat bzw. sich in nächster Zeit eine Kaufen möchte, also werden wir wohl noch eine Weile mit dem Testen warten müssen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke die Wii ist zur Zeit auf dem Gebiet noch die beste Konsole. Es gibt einfach eine riesige Auswahl an Spielen in diesem Gebiet, da ist für jeden etwas dabei. Ich kenne auch viele Familien die begeistert von dieser Konsole sind. Ich persönlich habe zwar keine, aber bei einigen Freund konnte ich sie dennoch testen und muss sagen, mit ihr macht es auf alle Fälle Spaß sich zu bewegen.

Allerdings sollte man die anderen Konsolen mit Bewegungssteuerung aus dem Auge verlieren. Die XBox 360 Kinect soll der große Konkurrent der Wii sein. Ich selber konnte sie leider noch nicht testen und kann deshalb auch nicht mehr zu ihr sagen.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde auch, dass sich die Wii für Bewegungsspiele am besten eignet. Es soll ja wohl auch bald die Wii 2 geben, die dann wieder weiter entwickelt und verbessert worden ist. Aber das kann noch ein wenig auf sich warten lassen. Für die Wii gibt es aber definitiv momentan die größte Auswahl an Spielen, die über eine Bewegungssteuerung gespielt werden.

Eine gute Alternative finde ich auf jeden Fall die Playstation 3, denn auf dieser kann man auch die "ganz normalen" Videospiele spielen und nicht immer nur die Bewegungsspiele, man hat insgesamt eine größere Auswahl. Aber die Playstation Move Steuerung oder wie sie jetzt genau heißt ist gar nicht schlecht, ich habe sie schon mit einem Sportspiel ausprobiert. Nur kommt man sich mit dem Leuchtball am Ende der Fernbedienung ein wenig seltsam vor, man ist ja kein Zauberlehrling. Trotzdem ist es eine ganz gute Technik, aber ich würde mich wohl trotzdem für die Wii entscheiden, wenn ich an Bewegungsspielen und nicht an Spielen allgemein interessiert wäre.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, die Nintendo Wii hat in Sachen Bewegung immer noch die Nase vorne. Bei Playstation Move oder auch Microsoft Kinect finde ich, ist die Bewegung viel zu ungenau übertragen. Gerade Mit diesen Wii-Remote Plus Controllern sollte noch eine wesentlich bessere Bewegungserkennung möglich sein (habe aber bis jetzt nur die normalen Remotes ausprobiert). Was interessant werden wird ,ist denke ich die Wii U, die sich in Entwicklung befindet.

» wuk4rd » Beiträge: 60 » Talkpoints: 25,10 »

Vor zwei Jahren hätte ich auch noch ganz eindeutig die Nintendo Wii als die "Bewegungskonsole" gesehen, aber seitdem Sony und Microsoft nachgezogen sind, sehe ich absolut keinen Grund mehr dafür, zur Wii zu greifen. Guckt man sich nur mal die Grafikunterschiede zwischen Wii und PS3/Xbox 360 an, dann liegen Welten dazwischen.

Für die Playstation 3 gibt es zwar noch nicht so viele Spiele, vom Prinzip her funktioniert es aber genauso wie die Wii von Nintendo. Man hält ein/zwei Kontroller in der Hand und steuert somit etwas auf dem Bildschirm. Ein bekannter "Freund" hat sich vor einem halben Jahr auch eine Nintendo Wii angelegt und hat ziemlich schnell festgestellt, dass man die meisten "Bewegungsspiele" auch im Sitzen spielen kann. Das entspricht wahrscheinlich nicht deinen Vorstellungen von Bewegung, oder?

Bei der Xbox 360 von Microsoft muss man dagegen mit dem Körper agieren. Man kommt gar nicht darum herum. Man stellt sich vor die "Kinect-Leiste" und diese "übersetzt" alle Bewegungen in Befehle. Setzt man sich dagegen hin, so wird die Konsole nicht viel umsetzen. Von daher würde ich das Spielen der Xbox 360 (natürlich in Verbindung mit Microsoft Kinect) als das Bewegungsintensivste verstehen. Am Besten wäre es jedoch, wenn du einfach mal in ein Media Markt deines Vertrauens gehen, denn dort kann man meistens die Konsolen direkt ausprobieren und sich über die möglichen Spiele informieren.

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für die Zukunft hat definitiv Kinect die meisten Vorteile. Speziell weil es eben keinen Controller gibt und man könnte, Zukunft lässt grüßen, damit sogar eine Art Mini Holodeck mit Interaktiven Inhalten schaffen. Sowas gibt es sogar schon, jedoch ist es bisher ein kleiner Kasten etwa ein mal ein Meter. Dort werden Bälle und Blöcke projiziert in 3D und man kann mit diesen interagieren. Auf Youtube gibt es dazu auch eine Demonstration. Alleine deshalb denke ich schon, dass Kinect die Zukunft von Bewegungs- und Sportspielen darstellt.

Playstation Move und die Wii sind mittlerweile auch nicht mehr auf den neuesten Stand. Dennoch bevorzuge ich die Nintendo Konsole. Ich hatte/habe sowohl PS Move, als auch die Nintendo Wii und ziehe letzteres einfach vor. Zwar verzichte ich hier auf HD Grafik und die Steuerung ist leicht unpräziser als bei der Sony Variante, allerdings sind die entsprechenden Spiele viel ausgereifter und es gibt auch eine viel größere Auswahl. Besonders Wii Fit ist klasse. Ich habe bisher nichts vergleichbares gefunden, selbst Kinect kann nicht mithalten.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meiner Meinung nach ist die Nintendo Wii diesbezüglich die beste Wahl. Die Produktpalette ist riesig, vorallem an Bewegungsspielen und vorallem stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, was man bei der Playstation 3 zum Beispiel nur bedingt sagen kann. Diese ist vielleicht eine super Konsole mit einigen Bewegungsspielen inzwischen, aber meiner Meinung nach für alle die nicht den zusätzlichen Blu-Rayplayer und die gute Grafik nicht als so wichtig empfinden nicht unbedingt notwendig für diesen Preis.

Da ich umgezogen bin und im Moment wieder vor der Entscheidung stehe ob Wii oder Playstation 3, werde ich mich wohl für die Wii entscheiden, auch wenn sie in der Grafik ihre Nachteile bringt für solche Spiele und zum Spaß haben mit Freunden eignet sie sich meiner Meinung nach auch jetzt noch am besten. (:

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich besitze auch eine Wii und finde das es das beste ist. Aber ich glaube, dass z.B. Kinect für die XBox nicht so gut ist wie man glaubt. Als ich jünger war spielte ich immer auf der PS2 Eyetoy. Ich fand das ganz witzig und Kinect kopiert das irgendwie. Bei mir ist aber immernoch die Wii die Nummer eins bei Bewegungsspielen. Playstation Move hab ich nocht nicht gespielt, aber ich besitze eine PS3

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge