Geburtstagsrede - Wie schreibt man eine?

vom 22.01.2012, 18:53 Uhr

Ich habe nun ein als Hausaufgabe auf, eine Geburtstagsrede vorzubereiten und dann vorzutragen. Ich habe nun aber das Problem, dass ich nicht weiß, was und wie ich es schreiben soll. Ich habe dabei noch 2 Möglichkeiten: Ich kann die Rede aus der Sicht eines Gastes schreiben oder aus der Sicht vom "Geburtstagskind". Ich habe versucht, eine zu schreiben, bin aber schon nach ein paar Zeilen gescheitert.

Die Vorgaben für die Rede sind simpel. Man sollte eine Einführung ins Thema haben, eine inhaltliche Ausführung und rhetorische Mittel benutzen. Am Ende soll es dann noch ein kleines Fazit geben, was ich mir bei einer Geburtstagsrede schwer vorstellen kann. Ich weiß auch nicht, wie ich geschickt rhetorische Mittel einbauen soll.

Wie würdet ihr eine Geburtstagsrede schreiben? Worauf würdet ihr achten? Aus welcher Sicht ist es einfacher: Aus der Sicht des Gastgebers oder eines Gastes?

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde bei einer Geburtstagsrede einfach aus deiner Sicht ein paar Anekdoten erzählen, die du mit dem "Geburtstagskind" erlebt hast, vielleicht unterstützt von ein paar Fotos?

Unter Fazit könnte ich mir vorstellen, dass du zusammenfassen sagst, dass du froh bist, dass derjenige heute Geburtstag hat, dass alle anderen vor Ort sich auch freuen und dass jetzt gefeiert wird. Oder einen Applaus für den fordern, der Geburtstag hat als Abschluss deiner Rede.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge