Freundin findet sich hässlich - Was tun?

vom 22.01.2012, 19:39 Uhr

Ich habe eine Freundin, die immer relativ schüchtern und zurückhaltend ist, auch in ihrem Freundeskreis. An sich ist das ja kein Problem, bloß wenn wir mal weggehen wollen, ziert sie sich oft oder entscheidet sich erst in letzter Sekunde dafür, mit uns mitzukommen. Fremde in der Disco anzusprechen traut sie sich gar nicht und wenn wir mit anderen reden, kriegt sie den Mund gar nicht auf. Sie ist sonst echt super nett und blüht im Freundeskreis teilweise richtig auf, redet also mit uns allen richtig viel. Ich wollte eben wissen, woran das liegt und habe sie darauf angesprochen. Erst wollte sie mir nicht antworten und hat herumgedruckst und dann kam es raus - "Ich finde mich einfach hässlich."

Ich wusste gar nicht, was ich dazu sagen sollte, denn ich finde sie keineswegs hässlich, was ich ihr natürlich auch versichert habe. Es ist zwar nicht so, dass sie mit Komplimenten überschüttet wird, aber ich kenne niemanden, der sie in ihrer An- oder Abwesenheit mal als hässlich bezeichnet hat (sie im übrigen auch nicht). Ihr Gesicht finde ich gar nicht hässlich, sie hat hübsche Lippen, eine kleine Nase und dunkle Augen, dazu dunkle schulterlange Haare. Gut, sie hat wirklich keine Modelmaße, aber eben weibliche Kurven und kein Übergewicht. Außerdem ist sie sehr gepflegt, duscht fast täglich, ist immer geschminkt und auch immer durchgestylt eigentlich.

Ich denke nicht, dass sie das gesagt hat, weil sie Aufmerksamkeit will, das vorneweg. Sie hat es mir im Vertrauen gesagt und als wir weiter über das Thema sprachen, fing sie an zu weinen und bat mich zu gehen. Sie kann sich teilweise nicht im Spiegel ansehen meint sie. Und ich soll es niemandem erzählen, da ihr ihr Aussehen so schon peinlich genug sei. Sie hängt das also wirklich nirgends an die große Glocke und von allein wäre ich da nie drauf gekommen, da es nie Andeutungen in diese Richtung gab.

Was würdet ihr mir/ihr empfehlen? Was kann man dagegen tun, dass man sich einfach hässlich findet?

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erst einmal sie nehmen wie sie ist. Das ist denke ich das wichtigste, so wie ihr es macht. Man kann viel Selbstbewusstsein beim Sport entwickeln, sodass diese Gedanken immer weniger werden. Du kannst sagen was Du willst zu ihr, aber sie wird dennoch diese Gedanken zu sich selber haben. Mach ihr doch den Vorschlag, sich im Fitnessstudio mit Dir zusammen anzumelden, damit ihr zusammen mal was machen könntet. Wenn sie das öfter macht, stärkt das nicht nur die Muskeln, sondern auch das Selbstbewusstsein. Das kann aber auch ein anderes Hobby sein, eigentlich sollte sie immer das machen, so zu sie Lust hat. Und wenn man in einem sehr gut ist, wird automatisch das Selbstbewusstsein gestärkt. Das hilft auch wenn es sehr lange dauert. Ich würde sie darauf nicht mehr ansprechen, sondern Sachen mit ihr unternehmen. Vielleicht auch nicht immer mit den anderen aus dem Freundeskreis, sondern einfach etwas aussuchen, wo nur ihr beide zusammen seid.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es klingt alles danach, als ob deine Freundin sehr wenig Selbstbewusstsein hat. Daran muss man arbeiten, jedoch ohne sie zu etwas zu drängen. Man muss sie darin bestärken, dass sie gar nicht hässlich ist, sondern eine sehr attraktive Frau. Je mehr Menschen ihr das sagen, desto besser wird es werden. Je mehr Aufgaben sie übernimmt, die auch Funktionieren, desto mehr wird sie auch aus sich herauskommen. Das ist nicht einfach, aber wenn man viele Freunde hat, die einem helfen und auch unterstützen, dann wird das schon werden.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aus meiner (männlichen) Sicht ist das wohl das schwierigste was man mit Freundinnen besprechen kann. Hatte einen ähnlichen Fall im Freundeskreis und muss sagen, egal was man sagt oder tut es ändert nichts. Selbstbewusstsein ist nichts was man lernen kann oder sich über Nacht ändert. Wenn sich die Person wohl fühlt (was sie ja im Freundeskreis tut) ist das Problem ja wohl nicht so gravierend. Also einfach schauen das man sich gut fühlt und nicht drängen.

» Tsedong » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,48 »



Ich kann deine Freundin gut verstehen, denn mir geht es sehr ähnliche wie ihr. Ich lasse eigentlich kein gutes Haare an mir und finde mich auch hässlich und zu dick. Ich habe kein Selbstbewusstsein und zweifle dauernd an mir. Damit habe ich meinen Partner auch schon oft zur Weißglut getrieben. Er versichert mir auch dauernd, dass ich nicht zu dick und keineswegs hässlich bin. Er ist ein sehr ehrlicher und kritischer Mensch und eigentlich müsste ich ihm da glauben, aber wenn ich in den Spiegel sehe, könnte ich auch manchmal einfach nur heulen.

Sage deiner Freundin doch, dass du für die da bist und ihr gerne zuhörst, wenn sie mal mit jemandem reden möchte. Vielleicht würde ihr auch eine Therapie helfen, um mehr Selbstbewusstsein zu bekommen. Allerdings habe ich mich bis heute auch nicht dazu durchgerungen das mal zu machen. Vielleicht könntest du ihr Selbstbewusstsein stärken und ihr einfach mal hin und wieder ein Kompliment machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das einzige was Du tun kannst ist ehrlich zu ihr sein und für sie einfach nur da zu sein. Wenn sie nicht hässlich ist, sage ihr das. Wenn sie sich zu dick findet, gehe mit ihr Sport machen, das ist gut für die Freundschaft und natürlich auch für die Figur. Ansonsten kannst Du auch mit ihr einkaufen gehen und ihr bei Klamotten zeigen, was sie auch tragen kann. Dann sieht sie, dass sie nicht hässlich ist und das stärkt dann ihr Selbstbewusstsein. Wenn das alles nichts bringt, sollte sie ernsthaft darüber nachdenken, sich psychologische Hilfe zu holen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne diese Zweifel von mir selbst auch und da muss man sich einfach eine Methode suchen, um diese loszuwerden. Bei mir ist es beispielsweise der Sport. Ich hasse die meisten Arten von Sport, aber ich mache trotzdem regelmäßig Sport, auch wenn ich es ätzend finde. Danach fühle ich mich, als hätte ich etwas geschafft und ich bin total stolz auf mich, auch wenn es nur eine Stunde Sport war, die ich für den Tag erledigt habe.

Das würde deiner Freundin sicherlich auch helfen, denn dann wird sie gleich auch einige ihrer Kurven los, die sie ja zu stören scheinen. Ansonsten ist es sicherlich gut, wenn du immer wieder unauffällig ein paar Komplimente einschiebst, die natürlich nicht übertrieben, sondern einfach ehrlich sein sollten. Das stärkt auch irgendwo ein wenig das Selbstbewusstsein, auch wenn es immer nur sehr minimal ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei manchen Leuten geht es sicher darum, Zustimmung und Komplimente zu bekommen, wenn sie sagen, dass sie sich hässlich finden. Ich bin daher auch immer relativ kritisch, wenn jemand über sein Aussehen meckert, vor allem wenn man eigentlich der Ansicht sein kann, dass die Person diese Selbstkritik eigentlich nicht nötig hat. Falls du aber nicht das Gefühl hast, dass deine Freundin sich mit ihren Aussagen wichtig machen will, ist das immerhin positiv zu werten.

Ich glaube nicht, dass man solchen Leuten viel raten kann. Auch wenn du deiner Freundin immer wieder sagst, dass sie nicht schlecht aussieht, wird das sicher nicht ankommen. Sie ist ja offensichtlich fest davon überzeugt und als Außenstehender kann man da nicht viel machen. Sie muss ihre Denkweise ändern, anders geht es nicht. Du kannst deiner Freundin natürlich sagen, was du an ihr schön findest. Aber sie wird dir das vermutlich nicht glauben, weil sie selbst eine andere Meinung über sich selbst hat.

Hat deine Freundin vielleicht andere Gründe, die zu ihrem geringen Selbstbewusstsein beitragen könnten? Kommt sie im Leben an sich zurecht und leistet auch etwas, oder ist sie eher jemand, der vielleicht nicht so viel hinbekommt? In dem Fall könnte es auch sein, dass sie glaubt, dass ihr Aussehen nicht in Ordnung ist, obwohl die Probleme woanders liegen. Vielleicht hilft es ihr, wenn sie sich Herausforderungen sucht und diese meistert. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und vielleicht kann sie dann auch eher mit ihrem Aussehen zurechtkommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass sie einfach sehr wenig Selbstbewusstsein hat. Vielleicht kannst du mit ihr gemeinsam zum Sport gehen, das sorgt eigentlich immer auch dafür, dass man sich von ihnen heraus besser fühlt. Ich denke, dass sie schon gerne mehr Komplimente hören würde, aber sich eben auch vor anderen so schüchtern verhält, dass da keine kommen werden. An deiner Stelle würde ich ihr einfach beistehen und ihr immer wieder sagen, dass sie eine Hübsche ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube du musst sie da einfach nehmen wie sie ist. Manche Leute sind einfach eher introvertierter und kommen weniger aus sich heraus als andere. Ich glaube, dass ist einfach in einem drin.

» TypischAndy » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^