Was hattet ihr für Kindheitshelden ?

vom 22.01.2012, 17:37 Uhr

Jedes Kind hat doch irgendwelche 'Kindheitshelden' gehabt. Ob das Figuren aus Hörspielen, Filmen & Serien oder aus Büchern sind ist hierbei ganz egal. Mich würde jetzt interessieren welche Figuren eure Kindheit geprägt haben.

Bei mir war das ganz klassisch Bibi Blocksberg, höre ich übrigends heute noch sehr gerne. :D Gerne geschaut habe ich auch Pipi Langstrumpf, Flipper, Dick & Doof und co. Aber als Kindheitsheld kann man da wohl nur Bibi bezeichnen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir waren es "Die fünf Freunde". Mein Mann und ich haben uns jetzt die Hörspiele auf Cd geholt und sind begeistert. Man fühlt sich in Kindertagen zurück versetzt. Die alten Geschichten konnten wir teilweise immer noch nachsprechen und uns an diese erinnern. Einfach toll. Leider gibt es das heute für die Kinder nicht mehr so wie es bei uns war. Das finde ich sehr schade. Aber mein kleiner Sohn hat nun auch damit angefangen, die Fünf Freunde zu hören. Pipi Langstrumpf sehe ich vor allem zur Weihnachtszeit die Filme gerne, genauso wie Michel. Meine Kinder haben wir damit angesteckt. Darüber hinaus darf zur Weihnachtszeit nie der "Kleine Lord" fehlen. Das habe ich schon mit meiner Mutter als Kind angesehen, ich selber gucke es noch, meine Kinder und meine Mutter selber verpasst es niemals.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte als Kindheitshelden Asterix und Obelix. Ich fand es immer super wenn sie die Römer mal so richtig vermöbelt haben. Ich glaub ich habe fast alle Hefte gelesen und alle Filme, sowohl Zeichentrick als auch die mit den echten Menschen, geschaut. Meine Lieblingsfolge war "Asterix und Cleopatra" oder so ähnlich.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Kindheit wurde von der Harry-Potter-Reihe geprägt. Die Bücher und die Filme gehörten für mich einfach dazu. Die Filme finde ich auch heute noch spannend und gucke sie mir auch im Kino an. Ich habe aber auch die Bücher mehrmals gelesen. Besonders spannend fand ich vorallem den 7. Teil.

Ich finde auch, dass die Filme besonders gestaltet sind und deswegen können sie sich Erwachsene auch angucken. Ich finde nicht, dass die Reihe nur was für Kinder ist.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aber Bibi Blocksberg und Co. kann man doch beim besten Willen nicht wirklich als Kindheitshelden bezeichnen. Ein Held ist für mich irgendwo ein Vorbild und weder Benjamin Blümchen noch Bibi Blocksberg und Co. wären das in meinen Augen. Das wären dann eher so Lieblingsserien. Pipi Langstrumpf kann man vielleicht noch als Heldin bezeichnen und sicherlich auch so etwas wie Batman oder Superman. Wenn bei dir also Bibi Blocksberg ein Held ist, dann hatte ich so etwas wohl nicht. Aber ich hatte selbstverständlich Sendungen, die ich ab und an mal gesehen hab. Spontan erinnere ich mich da an "Die Gummibärenbande", "Die Glücksbärchies" oder auch "Balu und seine Crew". Aber Helden waren das für mich nicht, sondern wirklich nur Serien, die durchaus meine Kindheit geprägt haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Meine Kindheitshelden waren mein Vater, Kurt Cobain, Batman, H:P: Baxxter von Scooter und jegliche Teddybären, die ich in meinem Zimmer habe und denen ich viele übernatürliche Superkräfte zugeschrieben habe.

Ich denke, dass der eigene Vater für sehr viele Kinder ein Held ist oder auch gewesen ist. Bei mir ist es auch schon lange so, dass ich meinen Vater nicht mehr als Helden ansehe. Aber in meiner Kindheit war er einfach unbezwingbar und er konnte alles. Mein Vater hat mir jeden Wunsch erfüllt, konnte alle meine Sachen reparieren und wenn ich böse auf meine Mutter war, dann konnte ich immer zu meinem Vater gehen und irgendwie war dann innerhalb weniger Augenblicke alles wieder gut. Auch das ist schon lange nicht mehr so, aber ich bin ja auch kein Kind mehr.

Batman ist natürlich totaler Kult und ich hatte immer schon eine Vorliebe für Comics und für Superhelden. ich wäre gerne Zorro oder Batman gewesen, und da ich Batman irgendwie cooler fand und ich das Batmobil so toll fand, war er eben einer meiner Helden. Und außerdem trägt er einen Umhang, ich mag Umhänge und wollte immer einen haben, da meine Eltern den aber für unnötig hielten musste ich mir selber einen kaufen und der war grün, damit habe ich Robin gespielt, den Gehilfen von Batman.

Die Frage für mich ist nur, wie ich auf Kurt Cobain gekommen bin. Der war schon lange tot, als ich zum ersten Mal seine Stimme gehört habe. Ich schätze mal, dass seine Musik und seine Stimme mich einfach fasziniert haben und dieser Zauber ist auch noch immer nicht verflogen. Dabei habe ich als Kind eigentlich so gut wie ausschließlich Techno gehört und deswegen ist ein weiterer meiner Kindheitshelden H.P. Baxxter von Scooter, das war damals meine absolute Lieblingsband und H.P. kommt zum einen ganz aus de Nähe meines Wohnortes, zum anderen fand ich ihn schon immer einfach unglaublich cool.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Als Kindheitshelden würde ich aber nun auch nicht gerade Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen zählen. Das sind doch keine richtigen Helden gewesen, wie ich finde. Zwar habe ich auch das alles sehr gerne geschaut und auch als Hörspiel gehört, aber die zähle ich nicht zu Helden.

Unter einem Held, verstehe ich jemanden, wie "Superman", "Spiderman" und wie sie alle heißen. Aber für mich persönlich, würde da "Darkwing Duck" mir spontan einfallen. Die Zeichentrickserie habe ich immer gerne geschaut. Zu Hause haben dann mein Bruder und ich, uns ein Cape umgehangen und es ein weig nach gespielt. Aber auch die "Power Rangers" würde ich zu meinen Kindheitshelden zu zählen. Auch hier habe ich sehr viel Spielzeug von gehabt, womit ich regelmäßig gespielt habe. Die Serie durfte an keinem Samstag Morgen fehlen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube meine Überschrift ist etwas falsch gewählt. Mit Kindheitshelden meine ich keine wirklichen Helden oder Vorbilder, bei uns sagt man einfach umgangssprachlich Kindheitshelden wenn man von Menschen spricht die die Kindheit in irgendeiner Weise geprägt haben. Es tut mir sehr Leid wenn ich einige von euch da ein wenig verwirrt habe. Ein Vorbild war Bibi Blocksberg natürlich für mich nicht, aber eben etwas das meine Kindheit positiv geprägt hat.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^