Bücher für Physiotherapie - Ausbildung?

vom 22.01.2012, 16:54 Uhr

Anfang Februar beginne ich meine Ausbildung als Physiotherapeutin. Nun ist es aber so, das ich für diese Ausbildung keine Bücher kaufen muss, sondern jeder Dozent sein eigenes Skript schreibt, mit dem er dann auch unterrichtet. Trotzdem möchte ich gerne ein Buch zum Nachschlagen haben, am besten mit den Grundlagen, damit ich immer wieder mal etwas nachschauen kann.

Oder könnt ihr mir eine Reihe empfehlen, die besonders hilfreiche Bücher enthält? Die Physiotherapie umfasst ja viele Bereiche und eventuell möchte ich mich auch einfach mal irgendwo einlesen, beispielsweise in die Pädiatrische Physiotherapie oder die Bereiche Chirurgie oder Traumatologie. Könnt ihr mir was empfehlen?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mich noch genau an meine Zeit als Physiotherapieschüler erinnern. Ich habe genauso angefangen wie du. Skripte bekommen, eventuell ein zwei Nachschlagewerke, falls man mal was nicht ganz mitbekommen hat oder einfach mal reinsehen möchte. Nun ja.

Ich ging nach sechs Semestern aus der Ausbildung mit einer kleinen knapp 40 Bücher umfassenden Bibliothek im Wert von knapp 1000 Euro. Du wirst schnell merken, wie sehr du Bücher benötigst und auch willst, weil vieles exakter beschrieben ist und du sie zum Erarbeiten von bestimmten Inhalten benötigst, weil im Unterricht doch nicht alles so exakt besprochen wird, wie es eigentlich notwendig wäre. Vor allem die rein medizinischen Inhalte werden manchmal nur oberflächlich angeschnitten. Was ist aber, wenn du merkst, dass seine Prioritätenliste nicht deine ist und es auf andere Dinge ankommt im Praxiseinsatz. Dann brauchst du gute Bücher, die dir wirklich weiterhelfen. Und da ein Buch, ähnlich wie ein Dozent, nicht alles immer perfekt beschreibt, lohnen sich mehrere Bücher, teilweise zum selben Themengebiet. Und da gibt es in der Physiotherapie viele, die man haben sollte. Orthopädie, Chirurgie, Traumatologie, Neurologie, Pädiatrie, Sportmedizin, Geriatrie, Internistik, Gynäkologie und Urologie nehmen jeder einen Bereich in der Ausbildung ein und sollten gut gekannt werden.

Doch ich habe mir die Bücher nach und nach gekauft und mit umfassenden Standartwerken angefangen. Ich empfehle dir eine handvoll, mit denen ich auch am Anfang gearbeit habe. Wichtig ist ein Anatomieatlas - der große Streit, ob Prometheus oder Sobotta, wird wohl nie entschieden werden. Ich empfehle dir den Sobotta in drei Bänden mit einem Muskeltabellenheft. Sehr praktisch zum lernen das Heft. Für die physiotherapeutische Seite empfehle ich dir vom Elsevier-Verlag den "Leitfaden Physiotherapie", herausgegeben von Roman Preis, Auflage 2010. Diese beiden Büchern sollten sich ganz schnell in deinem Bücherregal einfinden, denn sie sind ein elementares Nachschlagewerk. Andere Buchempfehlungen kann ich dir erst geben, wenn ich weiß, wie eure Ausbildung aufgebaut ist und welche medizinischen Fachgebiete anfangs bei euch durchgesprochen werden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mittlerweile befinde ich mit seit knapp einem Jahr in der Physiotherapeutischen Ausbildung und wie Du sagst, habe ich bereits begonnen, mir ein kleines bisschen was an Büchern anzuschaffen. Ich habe mir allerdings nicht den Sobotta, sondern den Prometheus angeschafft, auch in 3 Bänden - zum einen war der gerade im Angebot und zum anderen arbeiten wir auch in der Schule sehr viel mit den Büchern. Und gerade für meine Bewegungsanalyse im Fach "Bewegungssystem/Anatomie" war mir dieses Buch schon echt Gold wert.

Außerdem habe ich mir das PNF-Buch von Britta Dietz zugelegt, da wir die Grundlagen des PNF auch im Unterricht lernen und ich zugegeben ein paar Probleme mit dem Sprinter / Skater Modell habe. Was die Medizinischen Grundlagen angeht, so bin ich Buchtechnisch eigentlich gut versorgt, ich habe vorher eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (Arzthelferin) gemacht und da schon eine kleine Bibliothek angelegt.

Interessant wäre es momentan vorallem, ob Du mir etwas in Richtung Gruppentherapie/Reha-Sport/Fitness empfehlen könntest - ich werde momentan im Fitnesstudio als Gruppenleiter angelernt und darf demnächst auch Therapiepläne etc. erstellen - trotzdem wäre eine literarische Unterstützung durchaus hilfreich.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^