Bein OP geplant, und dann doch den Darm operiert

vom 15.03.2008, 01:52 Uhr

Ein OP Team aus einer Klinik im bayerischen Münchberg unterlief ein folgenschwerer Kunstfehler. Die 78 Patientin hatte sich für eine Bein OP ins Krankenhaus begeben, doch stattdessen wurde ihr ein Künstlicher Darmausgang gelegt. Die Staatsanwaltschaft hat bereits Ermittlungen aufgenommen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.

Das OP Team ,die diesen Kunstfehler zu Verantworten haben, wurde Beurlaubt. Erschreckend ist, das sich in diesem OP Team zwei Chefärzte befinden.

Halbgötter in weiss, und dann ein Bein nicht von einem Darm unterscheiden können :lol:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist natürlich bedauerlich für die Frau und gerade deshalb kann ich die Aktion auch verstehen, von der ich vor ein paar Wochen gehört habe, Da haben sich ein paar Ärzte zusammen getan und Ärzte so wie Klinikpersonal dazu aufgerufen sich anonym zu outen, wenn sie Fehler gemacht haben, um so in Zukunft Fehler besser vermeiden zu können.

So wurde geraten den Patienten noch mal zu fragen, wo es weg tut, oder was operiert werden muß und er sollte mit der Hand drauf zeigen. Wenn die das bei der OP gemacht hätten, dann hätte die Frau sich bestimmt nicht an dem Bauch oder Po gefasst, wenn das Bein Probleme macht. Ärzte sind eben keine Götter und machen Fehler, was bei der Arbeitszeit, die ihnen da teilweise aufgedrückt wird auch nicht verwunderlich ist.

Wer weiß, vielleicht hat in dem Fall einer geschlammt und die Berichte vertauscht und ein anderer Patient sollte am Darm operiert werden. Die sollten einfach mehr Leute anstellen, dann passieren solche Fehler auch nicht mehr so oft.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke auch, hier kann doch nur eine Verwechslung der Krankenakten passiert sein. Ich glaube nicht, dass ein oder sogar zwei Ärzte nicht das Bein von einem Darm unterscheiden können. Die haben bestimmt in der falschen Akte gelesen und den falschen Befund bearbeitet. Wie schrecklich für die Frau. Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste und dann auch noch ein künstlicher Darmausgang. Kann sowas wieder rückgängig gemacht werden ? Und hoffentlich können die dann das Bein auch noch wieder hinbekommen ? Jetzt muss sie sich noch zweimal operieren lassen. Ich würde auf Schmerzensgeld klagen. Hier ist ja eindeutig geschlampt worden.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ohgott und das mit 2 Chefärzten. Aber wie hier schon gesagt wurde, ist das bestimmt eine Verwechslung gewesen mit der Krankenakte. Und das darf nicht passieren, man muss sich doch nochmal vergewissern ob es auch wirklich die Patienten ist.

Ich hätte die Behandelten Ärzte auch Beurlaubt, denn sonst ist vielleicht der nächste Patient das nächste Opfer. Schmerzensgeld ja find ich ja generell gut, aber ich glaube nicht das es einer 78Jährigen Dame noch viel nutzt.

Denn ich glaube die Dame hat jetzt andere Sorgen als Schmerzensgeld einzuklagen, die muss sich erstmal von der falschen OP erholen. Und sofern notwendig am Bein.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge