Welche Farben dominieren in eurer Wohnung?

vom 22.01.2012, 15:47 Uhr

Weiße Wände haben wir eigentlich nur im Flur. Ansonsten ist die Wand überall bunt. Besonders die Farbe Lachs, also ein helles Orange, dominiert bei uns in der Wohnung. So hat die Tapete in meinem Zimmer und auch die im Esszimmer, in der Küche und auch im Büro diese Farbe. In den anderen Räumen haben die Wände auch ziemlich helle Farben bekommen, ist das Schlafzimmer meiner Eltern beispielsweise mintgrün. Allgemein haben wir eher dezentere Töne gewählt und die Wände nicht knallig bunt gestrichen.

Bei unseren Nachbarn ist das anders. Sie haben sich für richtige knallige Farben entschieden. Bei ihnen gibt es eigentlich auch keine Farbe, die so wirklich dominiert, weil jedes Zimmer anders gestrichen ist. Ihr Wohnzimmer erstrahlt in einem kräftigen Lila, während die Wand in ihrem Schlafzimmer knallig grün und in ihrem Küchenbereich Orange ist. Sie haben sich jedoch bewusst für diese knalligen Farben entschieden und wollten, dass jedes Zimmer seinen ganz eigenen Charakter hat.

Welche Farben dominieren bei euch in der Wohnung? Habt ihr euch bei der Einrichtung speziell auf eine Farbe eingestellt, die in der Wandfarbe, in der Farbe der Bordüre und auch in der Farbe der Einrichtungsgegenstände enthalten ist? Habt ihr alles in eurer Wohnung farblich aufeinander abgestimmt und euch auf einen Farbton beschränkt? Habt ihr in eurer Wohnung alles einfarbig gestrichen oder hat jedes Zimmer eine eigene Farbe?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lachs habe ich zwar noch nie als Farbe gehört, aber so könnte man unsere Wandfarbe sicherlich ebenfalls ziemlich treffend beschreiben. Ich persönlich mag es ebenfalls überhaupt nicht, im kompletten Haus nur auf splitternackte, weiße Wände zu treffen. Das ist ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Fall.

Unser Esszimmer haben wir in beruhigenden Farben gestaltet, grün und hellblau, wobei ich in meinem Zimmer über hellgrün und eben lachs verfüge. Einige Wände sind bei uns aber leider weiterhin weiß und das möchte ich aber in der nächsten Zeit noch weiter abändern, schließlich kann es meines Erachtens nach nie bunt genug zu Hause sein, die Welt ist doch schon trist genug.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns in der Wohnung sind die meisten Wände weiß. Dass klingt zwar erst langweilig aber die meisten Wände sind reichlich mit Bildern und Fotos beschmückt. Also kahl sind die Wände bei uns nicht. Im Wohnzimmer und in der Küche ist jeweils eine Wandseite hell-grün gestrichen. Das finden wir einfach gemütlich.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Muss zugeben das es bei uns in der Wohnung sehr langweilig ist. Alle Wände sind weiß bis auf die direkt beim Eingang. Hier habe ich mich durchgesetzt und ein lila-metalic ausgewählt.

Ist zwar eine sehr dunkle Farbe aber durch den metalischen Schimmer wirkt sie sehr freundlich.

» Tsedong » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,48 »



Wir haben in unserem Haus überhaupt keine weißen Wände weil uns das nicht gefällt. Wir haben alles irgendwie schön bunt gestrichen, also jeden Raum anders. Meistens einen beige oder Gelbton. Das Gästezimmer ist blau und das Kinderzimmer unserer Tochter Pink und Gelb. Also wie gesagt, schön bunt.

Mir gefällt es einfach nicht wenn die Wände alle weiß sind, vor allem weil wir große Räume haben und da schon sehr viel Farbe zu sehen ist. Da ist es mir lieber wenn es irgendeine Farbe ist. Wenn auch nur das weiß gebrochen, also helles beige wie in unserem Wohnzimmer. Sonst hätte ich nämlich unsere alten Möbel nicht mehr hinein stellen können.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die an den Wänden in dieser Wohnung wohl dominierende, weil am häufigsten vorkommende Farbe ist eindeutig Weiß. Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden, in dieser Wohnung nicht mehr alle Wände zu streichen, weil mir das einfach nicht mehr gefällt. Ich mag es gerne, wenn Teilbereiche von Wänden in einer Farbe gestrichen sind oder auch mal eine komplette Wand in einer Farbe erleuchtet, aber auch damit will ich es nicht übertreiben und somit nicht in jedem Raum diese Vorgehensweise verfolgen.

Im Wohnzimmer befinden sich die einzigen beiden Wände, die mit Farbe versehen haben. Betritt man diesen L-förmig geschnittenen Raum, so sieht man im linken Bereich, dem langen Teil des L, den Esstisch mit seinen sechs Stühlen stehen. An der Stirnseite des Tisches befindet sich eine nicht allzu breite Wand, die ich zum Teil, aber ebenfalls nicht über ihre gesamte Breite, sondern nur über ihre Höhe, in einem sehr hübschen Dunkelbraun gestrichen habe, das dieser Ecke etwas besonders Warmes und Gemütliches vermittelt, wie ich finde. Außerdem passt diese Farbe hervorragend zu den grünen Pflanzen auf den Fensterbänken und auch zu dem recht dunklen Massivholztisch.

Schaut man von der Tür aus gesehen allerdings nach rechts, so sieht man dort den Bereich des Raumes, in dem das Wohnzimmer sich befindet. Die Wand gegenüber des Sofas, an der sich der Fernseher und ein paar Regale befinden, ist komplett in Dunkelrot gestrichen, was sich sehr gut von dem Weiß der übrigen Wände abhebt. Außerdem finde ich, dass damit der Wohnzimmerbereich etwas klarer vom Rest des Raumes abgegrenzt ist und sich somit irgendwie deutlicher erschließt, dass dieser Raum auch noch einen anderen Zweck erfüllt als nur Esszimmer zu sein. So habe ich in diesem Raum mit verschiedenen Wandflächen insgesamt zwei Farben an nicht ganz zwei Wänden, die man auch nur von einer Position aus beide gleichzeitig sehen kann. Zu bunt ist das nicht und beide Farben harmonieren auch gut zusammen, allerdings werden sie nicht nur durch den Schnitt dieses Zimmers durchbrochen, sondern auch von der Wohnzimmertür, die die beiden Wände voneinander trennt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mag ganz weiße Wände nicht, weshalb bei uns auch jedes Zimmer Farbe hat. Nur der Abstellraum ist weiß und die Decken natürlich auch. Dominierend würde ich wohl Erdtöne sagen, denn wir haben zwar in jedem Zimmer andere Farben, aber generell eher auf beige, creme oder braun zurück gegriffen. So ist unser Wohnzimmer in warmen Brauntönen gehalten, was auch die Möbel betrifft. Unser Büro hingegen ist in einem schönen Maigrün gestrichen, sehr freundlich, zusammen mit beige allerdings, um das ganze etwas aufzulockern. Das Ankleidezimmer ist Fliederfarben und die Küche hat einen schönen Beigeton bekommen.

Generell sind die Möbel sehr auf die Farben abgestimmt bzw. umgekehrt, da wir ja schon Möbel hatten bevor wir gestrichen haben, haben wir eher die Wandfarbe an unser Mobiliar angepasst. Im Ankleidezimmer haben wir Flieder gewählt, weil uns die Farbe gut gefallen hat, dazu liegt ein schöner dunkel lila Teppich darin und die Möbel sind weiß, das sieht einfach total edel aus. Im Schlafzimmer ist eine Wand dunkelrot, die anderen Wände aber auch wieder beige, da die Farbe doch sehr dominant ist, sollte der Raum noch helle Akzente bekommen.

Ich fände es langweilig, ein und dieselbe Farbe mehrmals zu verwenden in mehreren Räumen. Ich möchte gern Abwechslung, das ganze soll aber gemütlich sein, also kämen knallige Farben für mich genauso wenig in Frage wie weiße Wände. Ich möchte jeden Raum individuell gestalten, so wie es zu dem Raum und dem damit verbundenen Gefühl passt. Ich denke, dass uns das hier auch sehr gut gelungen ist, denn jeder Raum hat seine Eigenheiten, seine Akzente und die Farben passen hervorragend zum Rest.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns sind alle Räume relativ unterschiedlich in der farblichen Gestaltung. Die meisten Räume sind allerdings weiß geblieben. Besonders ich mag es nicht so, wenn alle Wände bunt und farbenfroh sind, mir gefällt es schlichter und weiß viel mehr, deshalb ist mein Zimmer auch weiß.

Die häufigste Farbe ist allerdings gelb-orange. Im Stiegenhaus und im Esszimmer sowie im Flur im Erdgeschoss sind manche Wände sonnengelb oder orange gestrichen. Das gefällt mir persönlich auch sehr gut, es wirkt irgendwie fröhlicher und sommerlicher als weiß. In meinem Zimmer würde ich das allerdings nicht haben wollen. In zwei Zimmern haben wir außerdem je eine Wand grün gestrichen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Wände sind alle weiß gestrichen. Ich finde Raufasertapeten hässlich, von daher sind die Wände einfach glatt oder mit Struktur verputzt und teilweise auch mit Holz verkleidet, was dann auch weiß gestrichen wurde. Möbel, die ich nicht so einfach austauschen kann, sind bei mir alle in Monochrom gehalten, also weiß, grau und wenig schwarz. Dazu habe ich dann einige Sachen in Holz, was zum Parkett passt. Die Farbe kommt bei mir durch die Accessoires ins Haus und da wechselt die Farbe ziemlich regelmäßig. Ich beschränke mich dann aber auch auf ein oder zwei Farben pro Raum.

Die bunte Wände Phase habe ich hinter mir gelassen. Früher, als ich noch in Mietwohnungen gewohnt habe, war der bunte Anstrich auch meine Art die Wohnung individueller zu gestalten. Da konnte man ja auch nicht die hässlichen Tapeten von den Wänden reisen und musste damit dann irgendwie klar kommen und Farbe hat da schon geholfen. In meinem Haus habe ich dann aus alter Gewohnheit auch erst mal wieder bunt gestrichen, aber da inzwischen wirklich fast jeder bunte Wände hat wurde das irgendwann auch langweilig. Früher war mein rotes Wohnzimmer eben mein Wohnzimmer und irgendwann war es dann etwas, was man auch in einem Prospekt oder einer Wohnzeitschrift sehen konnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns ist es auf den ersten Blick eher gemischt. Meine Eltern haben einen anderen Geschmack, wie mein Bruder und ich. Bei uns hat jeder Raum eigentlich seine eigenen Farben. In der Küche ist es hell und freundlich, wo hingegen das Wohnzimmer dunkel gestaltet ist. Und auch in meinem eigenen Wohnzimmer, sind helle und dunkle Farben kombiniert. Mein Schlafzimmer habe ich hingegen freundlich und farbig gestaltet.

Ich würde schon sagen, dass bei uns alle Farben harmonieren. Aber eben nicht, wenn man das ganze Haus betrachtet, sonder die einzelnen Zimmer. Wenn auch überall die gleichen Farbtöne herrschen würden, dann fände ich es langweilig und eintönig. Wenn ich eine eigene Wohnung hätte, könnte ich mir aber vorstellen, dass ich sie eher in den Farben schwarz, lila und weiß gestalten werde, natürlich auch so, dass es mit den Möbeln harmoniert.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^