Welche Schränke sind für eure Kinder ein absolutes Tabu?

vom 22.01.2012, 15:34 Uhr

Eigentlich haben wir inzwischen alles so geräumt, dass die untenliegenden Schränke nichts beinhalten was gefährlich ist. Meine Tochter hat auch richtig viel Spaß beim Ausräumen. Diesen Spaß lasse ich ihr dann auch und habe nichts dagegen. Im Abstellraum befindet sich bei uns ein Medikamentenschrank. Dieser ist auf einer Höhe, den sie erst wahnsinnig spät erreichen kann und an diesen Schrank darf sie nicht. Ansonsten gibt es aber eigentlich keine Schränke an die sie nicht darf.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich durfte in meiner Kindheit immer an alle Schränke heran und man hat mir sehr offen erzählt und erklärt, was darin enthalten ist. Bei unserer Hausbar hieß es zum Beispiel ganz einfach, dass in den Flaschen Alkohol drin ist und Alkohol darf man erst trinken wenn man groß ist. Ich habe gefragt wie groß ich dafür sein muss, mein Vater hat einen Zollstock geholt und mir gezeigt wie groß ich dafür sein muss, ich war zu klein also gab es für mich so gar keinen Grund, an diese Flaschen dran zu gehen. Klar, sachlich war das nicht richtig erklärt aber ich habe die Botschaft verstanden und habe mich nicht an die Hausbar gemacht. Die war aber in der Regel auch verschlossen.

Ich habe aber auch kein größeres Interesse an Schränken und Schubladen gehabt als ich ein Kind gewesen bin und deswegen mussten mir meine Eltern auch keine Schubladen verbieten. Ich durfte nur nicht die Haustür offen stehen lassen, die war für mich tabu und daran habe ich mich auch gehalten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe meinen Kindern nicht explizit verboten, in bestimmte Schränke zu schauen, das würde sie doch nur neugierig machen, Ich gehe allerdings davon aus, dass sie meinen Kleiderschrank nicht durchwühlen, weil ich ja ihre Schränke auch nicht durchsuche. Meine Kinder fassen mein Schlafzimmer als meinen Privatbereich auf, zumindest nehme ich das mal an. Ich mache ja auch nichts Unerlaubtes in ihren Zimmern. Ich habe allerdings auch nichts Geheimes, was meine Kinder nicht sehen dürfen. Wenn ich Geburtstagsgeschenke habe, dann verstecke ich sie in meinem Schlafzimmerschrank unter der Wäsche.

Bei uns zu Hause war früher das Schlafzimmer ein sehr geheimer Ort, wir durften auf keinen Fall in die Nachtkästchen schauen. Einmal habe ich auf dem Schlafzimmerschrank etwas Buntes gesehen. Ich konnte mir nicht vorstellen, was es war und bin auf einen Stuhl geklettert, um nachzuschauen. In dem Moment ist meine Mutter hereingekommen und hat wahnsinnig geschimpft und mir eine Ohrfeige gegeben. Ich war ziemlich erschrocken, weil ich mein Verhalten als nicht so schlimm angesehen habe. Ich habe nie erfahren, was auf dem Schrank lag. Jedenfalls war es am nächsten Tag weg oder zumindest nicht mehr sichtbar.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^