Scheisskerle oder wie gefährlich manche Bücher sein können
Eine Freundin von mir befindet sich zur Zeit in der Trennungsphase. Vor 4 Wochen hat Sie kurz vor Silvester ihr Partner einfach im Stich gelassen. Dazu muss man sagen, das ich diesen Freund nie möchte. Ihr Opa ist in diesem Zeitraum im Krankenhaus verstorben, ein herber Schlag für sie. Als die Ärzte sie gewarnt haben, es könnte an diesen Abend mit dem Opa zu ende gehen wollte sie natürlich die Zeit bei ihm im Zimmer verbringen um sich von ihm richtig zu verabschieden und einfach dabei zu sein wenn er seinen letzten Weg geht.
Jetzt war es allerdings so, dass sie an diesem Abend bereits mit ihrem Freund verabredet war. Sie rief ihn also an, schilderte ihm die Situation und er sagt allen ernstes, "das ist für dich also ein Grund das wir uns heute nicht sehen". Als ich das hörte, wäre ich fast aus der Haut gefahren. Mir gingen alle möglichen Dinge durch den Kopf die ich mit dieser Person gerne anstellen würde. Wie kaltherzig manche Menschen doch sein können.
Um zum Thema zurück zu kommen, sie ist eine Person mit wenig Selbstbewusstsein obwohl sie fantastisch ausschaut aber es ist nun mal ihre Natur alle Dinge eher negativ zu sehen und sich vor der Welt zu verschließen. Wir redeten natürlich viel über dieses Thema. Sie griff auf ein Buch zurück welches sie bei Amazon gefunden hat. Titel dieses Buches "Scheisskerle ...". Sie schilderte mir nach dem Lesen den Inhalt und wie sie die Dinge jetzt sieht bzw. die Männer und alle ihre Ex-Freunde. Ich war wirklich schockiert. Ein kompletter Realitätsverlust. Ich kannte auch einige ihrer Ex-Freunde und muss dazu sagen das bis auf den letzten, alles nette Menschen waren.
Ich habe mir also die Mühe gemacht, mir in der Stadt das Buch gesucht und gekauft. Es war relativ schnell durchgelesen und ich musste nur noch den Kopf über den Inhalt schütteln. Es werden verschiedene Stereotypen beschrieben, die Schuld für das Verhalten der Männer ist immer in der Kindheit zu suchen und lauter solch ein allgemeines Zeug, was wiederum auf jede Person in gewisser Art und Weise passt. Das sich der Mensch und seine Charakterzüge im Laufe des Lebens allerdings ausbauen bzw. verändern wird dabei nicht bedacht. Das Buch ist wirklich sehr allgemein geschrieben. Obwohl von einem Mann verfasst, ist es ein Männerfeindliches Buch.
Das gefährliche an diesem Buch finde ich, Personen die sich gerade trennen oder die einfach nicht die Weitsicht haben das ganze wirklich zu bewerten, schenken diesem Inhalt glauben und lassen sich davon beeinflussen. Zum Glück sehen Frauen, laut Amazon Bericht das genauso wie ich. Trotzdem ist es erschreckend wie leicht der Mensch in einer gewissen Situation anfällig ist für solch einen "Stuss" anstatt seinen eigenen Verstand zu benutzen und sich selber zu hinterfragen (bezieht sich jetzt nicht auf den oben genannten letzten Freund).
Was haltet ihr von diesem Buch, habt ihr es gelesen und was ist eure Meinung dazu?
Ich habe dieses Buch nicht gelesen und werde es, nachdem ich Deine Sätze hier gelesen habe, wohl auch einen großen Bogen darum machen. Leider ist es nunmal so, dass Menschen sich speziell in diesen "Ausnahmesituationen" sehr stark mit etwas identifizieren oder auf sogenannte Fachliteratur zurückgreifen und alles aufsaugen, was dort steht.
Es geht ihnen schlecht und sie suchen sich das Beste aus dieser Lektüre raus, was ihnen ihrer Meinung nach weiterhelfen könnte. Oft geht so ein Schuss (wie im Fall Deiner Freundin) nach hinten los. Was nun aber nicht heißen soll, dass man sich in solchen Situationen keine Bücher kaufen soll. Allerdings scheint das Buch in diesem Fall sehr einseitig geschrieben zu sein und hat Deiner Freundin in ihrer Situation nicht wirklich weiter geholfen, außer vielleicht, dass ihr Hass auf Männer sich nun noch gesteigert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179751.html