Welchen Sinn haben die Luftballons bei Feierlichkeiten?

vom 22.01.2012, 15:11 Uhr

Nicht nur bei Geburtstagspartys, sondern auch bei anderen Feierlichkeiten wie dem Hochzeitstag, der Kommunion oder der Einschulung schmückt man die Wohnung mit Luftballons. Bei der Goldenen Hochzeit meiner Großeltern vergangenes Jahr haben wir auch neben kleinen Fichten, die wir mit Krepppapier Fähnchen geschmückt haben, eine lange Schnur mit verschiedenen bunten Luftballons versehen und diese der Länge nach an die Vorderseite des Balkons geklebt. Es waren Luftballons in den verschiedensten Formen und Farben vorhanden. Große, kleine, runde, längliche, rote, blaue, gelbe.

Aber wieso schmückt man meistens gerade mit Luftballons? Wenn man heute eine Geburtstagsparty plant, dann dürfen doch die Luftballons nicht fehlen oder? Liegt es nur an der bunten Farbe der Luftballons oder gibt es noch einen anderen Grund warum man sie aufhängt? Denn man hängt ja beispielsweise auch farblose Luftballons auf mit dem Alter des Geburtstagskindes darauf. Genauso könnte man auch Luftschlangen aufhängen, die sind auch sehr bunt. Und trotzdem entscheidet man sich für die Luftballons. Welcher Sinn steckt also eurer Meinung nach dahinter?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke es hat sich einfach so eingebürgert dass Luftballons auf einer Feier nicht fehlen dürfen. Bei vielen hängen sie ja auch schon an der Haustür damit ins richtige Haus geht. Oftmals spielen Kinder auch gerne mit diesen Luftballons. Einen tieferen Sinn sehe ich jetzt nicht dahinter. Luftballons sind einfach bunt und viele Kinder lieben sie. Ideal für einen Kindergeburtstag.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es hauptsächlich an der bunten Farbe der Luftballons liegt. Mein Sohn ist total begeistert von den bunten Ballons und da dürfen sie auch an seinem Geburtstag im März nicht fehlen. Er spielt nach der Feier auch immer damit, also sind sie nicht nur reine Dekoration. Meiner Meinung nach gehören Luftballons einfach zu Kindergeburtstagen.

Wenn man älter wird, dann verzichtet man zwar eher darauf, aber ich war auch schon auf Geburtstagsfeiern etwas älterer Leute, die dann mit Luftballons geschmückt haben. Besonders beliebt sind dann ja die Luftballons mit dem Alter des Geburtstagskindes. Auch bei Hochzeitsfeiern dürfen Luftballons eigentlich nicht fehlen. Ist eben ein ganz schöner Brauch und meiner Meinung nach auch eine recht schöne Dekoration. Wenn nur das lästige Aufblasen nicht wäre!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge