Welche Tiere benötigen nicht zwangsläufig einen Namen?
Heutzutage gibt es eigentlich keinen Hund und keine Katze, die keinen Namen haben. Ob Bello oder Wauzi, ob Minka oder Tiger, alle haben sie einen Namen. Gerade bei Hunden ist es aber auch wichtig, dass sie auf einen hören und kommen, wenn man sie ruft. Bei Katzen könnte das ebenfalls wichtig sein, wenn es sich beispielsweise um Freigänger handelt und man sie abends zum Füttern rufen möchte.
Dann gibt es aber auch Tiere, die gar nicht zwangsläufig einen Namen benötigen. Wir haben jahrelang immer Hasen gezüchtet. Jedes Jahr bekamen wir mindestens zwei Würfe. Die Tiere gehörten meinem Großvater, aber ich fand es, als ich noch kleiner war, immer aufregend in den Stall zu gehen und die kleinen Häschen zu streicheln. Ich habe den Hasen dann auch immer einen Namen gegeben, weiß ich noch, obwohl mein Großvater das für Käse hielt. Er meinte ein Hase bräuchte nicht zwangsläufig einen Namen. Ein Hase würde sowieso nicht darauf reagieren, wenn man ihn ruft und auch nicht angehoppelt kommen. Bei Tieren wie Hunden oder Katzen wäre das anders. Er gab seinen Tieren eigentlich nie einen Namen. Für ihn hieß jedes Tier einfach Hase.
Welchen Tieren würdet ihr keinen Namen geben? Habt ihr ebenfalls Tiere, die keinen bestimmten Namen haben, sondern einfach so heißen wie die Tierart selbst? Könntet ihr euch überhaupt vorstellen euren Haustieren keinen Namen zu geben? Wie sieht es mit Nutztieren aus? Benötigen Schweine, Kühe, Enten, Gänse oder Hasen zwangsläufig einen Namen? Hören sie überhaupt darauf, wenn man ihnen einen Namen geben würde? Haltet ihr es bei solchen Tieren auch für nötig sie zu benennen?
Wir haben im Haus ein Aquarium. Die Fische haben alle, bis auf einen, keine Namen. Wofür auch? Rufen kann man sie ja schlecht und selbst wenn würden sie wohl kaum auf einen hören. Ich denke auch bei Nutztieren ist es nicht dringend Notwendig, dass sie einen Namen erhalten. Meist sind die Tiere ja durchnummeriert.
Als Bauer würde ich vielleicht meiner besten Milchkuh, meine fettesten Schwein oder mein ertragreichsten Schaf einen Namen geben. Aber jedem Tier einzeln einen Name zu zuteilen ist ein zu großer Aufwand.
Ich selbst hatte bisher nur die typischen Haustiere wie Hund, Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen und einen Nymphensittich. Diese hatten auch all einen Namen, weil ich das einfach total wichtig finde. So baut man meiner Meinung nach auch eine viel engere Bindung zu dem Haustier auf. Das ist bei einem eigenen Haustier eigentlich selbstverständlich, dass man ihm einen Namen gibt. Ich kenne das auch nur so und ich habe noch nie gehört, dass ein Kaninchen irgendwie keinen Namen hat oder einfach nur Kaninchen genannt wird. Meine Mutter hat seit einiger Zeit ein Aquarium - hier haben die einzelnen Fische auch keinen Namen, aber das kann man ja auch nachvollziehen. Fische sind da eher eine Ausnahme, denn die nimmt man ja nicht aus dem Becken heraus und streichelt sie oder so ähnlich.
Dass ein Bauer den Stalltieren beispielsweise keine Namen gibt, kann ich ganz gut nachvollziehen, denn durch den Namen baut man wie eben schon erwähnt eine besondere Beziehung auf und die Tiere werden ja fast alle geschlachtet, insofern ist das eher schlecht, wenn man sich zu sehr an sie gewöhnt. Mein Meerschweinchen und meine Hamster haben auch nie wirklich auf ihren Namen gehört, wenn ich sie gerufen habe. Das war mir aber nicht wirklich wichtig, wenn ich ehrlich bin. Ihnen nur aus dem Grund keinen Namen zu geben, weil sie ohnehin nicht darauf hören, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Kinder geben ihren Tieren immer einen Namen - ob sie nun darauf hören, oder eben nicht!
Ich denke wenn man Bauer ist und nicht jeder Kuh oder Schwein einen Namen gibt ist das durchaus verständlich. Meistens werden die Tiere ja dann sowieso geschlachtet oder dienen eben nur allgemein als Nutztiere und wahrscheinlich ist da garkeine so enge Bindung vorhanden. Aber bei Haustieren finde ich es schon wichtig, dass sie einen Namen haben. Schließlich liegt einem so ein Tier am Herz und mit einem Namen sollte es auch eine Art "Persönlichkeit" haben meiner Meinung nach.
Bei Fischen sehe ich das auch eher als Ausnahme. Allerdings ist mein Vater Fischliebhaber und hat auch einzelnen besonderen Fischen immer Namen gegeben, jedoch ist es bei vielen Fischen ja auch so dass man manche garnicht untereinander unterscheiden kann, von daher würde ich ihnen auch keine Namen geben.
Bei Nutztieren ist es ja ganz oft so, dass sie keinen Namen bekommen, weil auch einfach niemand eine Beziehung zu ihnen hat. Was viele Leute nicht wissen ist aber, dass jede Kuh einen Namen hat und dieser auch angemeldet werden muss, zusammen mit der Ohrmarkennummer.
Ich nicht allen meinen Haustieren einen Namen. Meine Pferde, Katzen, die Hunde und die Meerschweinchen haben alle einen Namen, die Wellensittiche haben aber nicht alle einen Namen und die Fische sowieso nicht. Die Fische kann man nicht ansprechen und viele von ihnen kann man auch gar nicht unterscheiden, deswegen fände ich es unnötig, ihnen Namen zu geben, denn dann müsste ich mir diese zusätzlich merken zu allem dem, was ich mir sowieso schon in den Kopf meißeln muss. Bei den Wellensittichen haben meine Lieblingstiere einen Namen und die, die markante Kennzeichen haben. Ich habe allerdings zwei grüne Wellensittiche, die ich nicht oder nur schlecht auseinander halten kann und deswegen haben sie einfach keinen Namen, denn ich würde immerzu den falschen ansprechen. Früher habe ich allen meinen Vögeln einen Namen gegeben, aber damals habe ich mich auch noch sehr viel mehr mit ihnen beschäftigt. Von denen, die ich während meines Studiums bekommen habe, haben nur wenige einen Namen. Ich komme oft erst spät nach hause, sodass meine Mutter sich den Tag über um die Tiere kümmert, und die kann sich keine Namen merken und deswegen lasse ich die bei vielen Wellensittichen einfach weg.
Ich selber kann von Nutztieren nichts sagen da ich damit nichts am Hut habe. Bei Haustieren sehe ich es aber so das man zu diesen Lebewesen eine Beziehung aufbaut. Und dadurch haben sie alle einen Namen verdient. Nur bei Fischen ist das sehr schwierig, viele von diesen sind sehr kurzlebig und oft sind es einfach zu viele.
Ich gebe grundsätzlich den Tieren einen Namen, mit denen ich zusammen in irgendeiner Form von Beziehung lebe, weil ich meine Tiere gerne anspreche und dafür nun mal einen Namen benötige. Was Dein Großvater sagt, ist übrigens außerdem nicht ganz richtig, denn ich habe selbst seit Jahren Zwergkaninchen und diese hören in der Tat sogar sehr gut auf ihren Namen – und nicht nur darauf. Zwergkaninchen, oder eben auch Hasen, verstehen sogar noch einige Worte mehr und wissen ganz genau, womit sie es zu tun haben, wenn man bestimmte Betonungen ihres Namens an den Tag legt. Außerdem kennt hier jedes Zwergkaninchen nicht nur seinen eigenen Namen, sondern auch die Namen der anderen Kaninchen und weiß genau, wer mit welchem Namen gemeint ist. Das kann man immer wieder ganz gut erkennen, wenn man mit ihnen spricht und sie darauf entsprechend reagieren.
Vermutlich würde ich auch Fischen einen Namen geben, wenn ich Fische zu Hause hätte. Ich baue zu Fischen zwar sicherlich keine so enge Beziehung auf wie zu Tieren, die mit mir interagieren, aber generell fände ich es irgendwie blöd, wenn ich keine Möglichkeit hätte, die Tiere jeweils auseinanderzuhalten, wofür ich sie ja wiederum irgendwie benennen müsste. Ob ich sie nun „Fisch 1“ bis „Fisch 10“ nennen würde, spielt dabei ja wieder eine untergeordnete Rolle, denn im Endeffekt hätten sie dann trotzdem einen Namen.
Meine Zwergkaninchen „Zwergkaninchen“ zu nennen, fände ich wiederum reichlich unsinnig, da damit nicht klargestellt wäre, welches von ihnen gemeint ist und ich vermutlich beschreibende Begriffe anfügen müsste. Da kann ich ihnen dann aber auch gleich einen Namen geben, der die ganze Angelegenheit deutlich vereinfachen würde. Zu dem Punkt, dass solche Tiere wie Hasen nicht auf ihren Namen hören, kann ich Dir übrigens noch erzählen, dass es in der Tierklinik, die ich mit meinen Tieren aufsuche, Gang und Gäbe ist, dass man dort von Beginn an den Namen der jeweiligen Tiere angibt. Während der Behandlung wird dieser Name dann vom Tierarzt auch recht häufig gebraucht, und dreimal darfst Du raten, weshalb. Richtig: Die Erwähnung des Namens soll dem Tier mehr Vertrauen in diese fremde Person ermöglichen, also heißt das wohl, dass das Tier in der Tat einen Bezug zu seiner Namensgebung hat.
Also bei Nutztieren sehe ich eigentlich keinen Sinn darin, ihnen Namen zu geben. Die meisten Landwirtschaftlichen Unternehmen heutzutage sind immerhin auch schon so groß, dass man sowas gar nicht umsetzen könnten, weil es einfach viel zu viele Tiere sind. Bei kleineren Bauernhöfen wäre das schon eine Möglichkeit, allerdings würde ich hier darauf achten, dass es keine Tiere sind, die irgendwann geschlachtet werden würden. Hühner, Schweine, Schafe und dergleichen, würden bei mir keine Namen bekommen, aber wenn man vielleicht einen einzigen Pfau herumlaufen hat oder einige wenige Milchkühe, die man jeden Morgen auf die Wiese führt, dann würde sich das schon anbieten, vielleicht einfach auch um nicht einfach ''Kuh'' sagen zu müssen, wenn man mit anderen darüber redet oder Probleme mit einem bestimmten Tier hat.
Ansonsten finde ich es rein prinzipiell eher unsinnig Tieren Namen zu geben, sofern dieses Tier keinem Kind gehört, dass diesen Namen irgendwie dann doch benötigt und sofern das Tier eh nicht darauf hört. Mein Onkel hat zwei Katzen, die heißen bei ihm auch einfach nur Katze. Er behandelt sie dennoch sehr liebevoll, aber für ihn gehört es einfach nicht dazu, Namen zu geben, weil das seiner Meinung nach eher etwas ist, was nur Kinder nötig haben und man ansonsten eben bei Gefallen tun kann.
Auch bei sehr kurzlebigen Tieren halte ich das für wenig sinnvoll. Wir hatten mal einige Roborovskihamster, die man zu mehreren halten muss und die auch nur ein bis zwei Jahre leben, hier lohnt es sich überhaupt nicht, Namen zu geben zumal sie sich auch gleichen wie ein Ei dem anderen und man da gar nicht unterscheiden könnte, selbst wenn man wollte. Mein Freund hat einen Gecko und eine Vogelspinne. der Gecko hat einen Namen bekommen. Ab und an wird er schließlich auch auf die Hand genommen und wenn er mal Freilauf hat, wird den anderen verkündet sie sollten gefälligst auf XY achtgeben. Die Vogelspinne hingegen hat keinen Namen bekommen. Sie wird auch nur selten herausgenommen und wenn dann nur von meinem Freund oder mir und da wird nicht groß mit herumgespielt. Einen Namen hielt er daher auch nicht für notwendig. Ebenso würde ich Fische nicht benennen, wenn man mehr als drei bis vier Stück hat.
Von Nutztieren rede ich jetzt mal nicht, denn da habe ich gar keine Erfahrung mit und deshalb weiß ich auch nicht, wie man es da handhaben sollte, auch wenn ich das irgendwie rein vom logischen her sinnvoll finde.
Bei Fischen finde ich es auch irgendwie unnötig, denn da hat man meistens so viele, dass man die sowieso nicht auseinander halten kann. Bei den meisten anderen Tieren, die man aber gut auseinander halten kann und die eben auch im täglichen Leben eine Rolle spielen und die man auch irgendwie anfassen kann. Früher habe ich zwei Fischen auch Namen gegeben, die konnte man aber auch gut auseinander halten und ich war eben noch jünger und wollte unbedingt allen Tieren einen Namen geben.
Îch habe keine Tiere, aber wenn ich welche hätte, würden sie wahrscheinlich alle einen Namen bekommen. Hätte ich einen kleinen Bauernhof mit einer Kuh, einem Schwein und ein paar Hühnern, würden wohl alle mit Namen benannt werden. Das finde ich familienfreundlicher. Denn ich würde die Tiere auch nicht schlachten. Sie könnten immer auf dem Hof bleiben. Auch für Kinder ist es viel schöner, wenn jedes Tier einen Namen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179744.html