Wieso habt ihr eure Haustiere gerade so benannt?
Wie heißen eure Haustiere? Warum habt ihr sie gerade so benannt? Hat das einen bestimmten Grund? Hat euch der Name einfach gefallen oder gibt es tiefgründigere Gründe, die euch zu dieser Namenswahl bewegt haben? Wie seid ihr auf den Namen eurer Haustiere gekommen? Ich habe zwei Katzen. Die ältere heißt Molly und die jüngere heißt Nelly. Mit den Namen selbst verbinde ich nichts persönliches, ich war einfach auf der Suche nach einem Namen der mit einem hörbaren "i" endet, weil sich das in den Katzenohren angeblich sehr schön anhören soll.
Unser Kater heißt Hugo und der Name ist mir einfach spontan gekommen, bevor wir ihn abgeholt haben. Ich musste da ständig an so eine Serie denken und der Name sollte schon außergewöhnlich sein. Jedoch war der Name eigentlich nur ein Scherz von mir, unser kleiner sollte eigentlich anders heißen. Mein Freund fand den Namen aber so toll, dass wir letztendlich so nannten.
Meine drei Zwergkaninchen heißen Oskar, Krümel und Shai, wobei ich die beiden letzten nicht selbst benannt habe, denn sie sind auch einer privaten Haltung zu mir bekommen und hatten jeweils Vorbesitzer, die ihnen ihre Namen verpasst haben. Krümel ist ein sehr kleines Löwenköpfchen-Männchen, dessen verstorbener Partner, der wohl ähnlich klein gewachsen war, „Brösel“ hieß. Shai hat seinen Namen, warum auch immer in dieser Schreibweise, wohl erhalten, weil seine Vorbesitzerin ihn sehr schüchtern fand. Das kann ich so nun nur bedingt bestätigen, denn er ist eher frech, wenngleich auch häufig zurückhaltend, aber das, würde ich eher sagen, doch eher aus Gründen seiner Cleverness und weniger, weil er ängstlich oder schüchtern wäre.
Oskar hat seinen Namen, der unglaublich gut zu ihm passt, weil er ein ausgekochtes Schlitzohr ist und wirklich fast nur Frechheiten im Kopf hat. Dabei ist er auch unglaublich gerissen und clever, ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wie unglaublich viel Köpfchen er offenbar hat. Seine nette Frechheit hat ihm seinen Namen letzten Endes allerdings eingebracht, weil er von Anfang an seiner Zeit hier frech war wie eben Oskar. Der Name passt aber auch wirklich gut zu ihm, finde ich, und er hört nicht nur auf diesen Namen, sondern auch auf dessen Abwandlung „Mopskar“ und demnach auch auf die Abkürzung „Mops“, obwohl er gar nicht so mospig ist. Aber das weiß er ja nicht.
Ich war bei der Benennung meiner Haustiere meistens nicht so sonderlich kreativ. Ich hatte allerdings auch "nur" ein Aquarium, wobei da durchaus auch einige Einzelfische dabei waren, die wirklich wieder zu erkennen waren und auch bestimmte Eigenarten zeigten. Die hatten schon Namen. Aber hauptsächlich solche, die sich von der Fischart her ableiteten. Allerdings war das irgendwie dennoch ganz niedlich, wieso auch nicht? Letztendlich mögen andere Leute darüber vielleicht den Kopf geschüttelt haben, aber Hauptsache ist doch, dass es mir gefällt. Und den Fischen wird es egal sein, wie man sie nennt. Auf ihren Namen hören sie ja außerdem auch nicht.
Mein Kaninchen heißt Teshi und das ist japanisch und heißt "Engel". Ich finde den Namen einfach süß und anfangs dachte ich auch noch, dass es sich um ein Weibchen handelt und da fand ich eben, dass es gepasst hat. Mein Kaninchen hört auch ganz gut auf den Namen (scheint zu mindestens so) und mittlerweile haben wir uns beide daran gewöhnt und sind damit zufrieden.
Mein zweites Kaninchen kam 2006 zu mir und war damals ein Jahr alt. Er hieß schon Prinz und kam von einer Tierschutzorganisation die ihn gerettet haben. Da der Name zu dem kleinen Löwenköpfchen perfekt passte und er einfach königlich aussah und sich auch verhielt blieb der Name Prinz bestehen. Auch heute passt der Name zu dem Chef der Truppe noch perfekt.
Mein erstes Kaninchen kam kurz vor Prinz zu mir. Sie ist allerdings erst wenige Wochen alt gewesen und somit die 2. Älteste in meiner Truppe. Sie heißt Josie. Der Name hat uns einfach gefallen und ich habe ihn gemeinsam mit meiner Schwester ausgewählt. Kaninchen 3 war ein kleines max. 4 Wochen altes Findlingbaby. Er ist schwarz und wurde in Österreich (Tirol) gefunden. Mein Mann wollte unbedingt einen Anton aus ihm machen und mit viel Ach und Krach konnte ich hin dann immerhin von Felix überzeugen.
Felix brauchte anschließend dann eine Freundin, da dieser in seinem Kleinkindalter nicht zu den anderen sollte. Aus einer wurden dann zwei. Die beiden Kaninchenmädels haben die Namen Mania und Yuna. Mania heißt übersetzt die etruskische Göttin der Hölle und traf gerade am Anfang perfekt auf sie und ihr Verhalten zu. Sie ist sehr dominant und war anfangs bei der Vergesellschaftung sehr aggressiv zu ihren neuen Freunden. So haben wir uns für sie diesen Namen ausgesucht. Yuna entstand aus June und Luna. Ich wollte unbedingt eine June und mein Mann eine Luna – so entstand dann Yuna was zu unserem drolligen Schlappöhrchen auch perfekt passt.
Kater Simba bekam seinen Namen von mir als ich 13 war und wir uns ihn neu anschafften. Dieser Name passte irgendwie und hat keinerlei Bedeutungen. Die Fische in unserem Aquarium hatten auch mal bedeutungsvolle Namen wie Pünktchen und Anton, blauer Fisch, gelber Fisch und Co.
Wir haben einige Tiere und bei der Namenswahl lege ich meist sehr viel Wert darauf, dass die Namen auch zu den Tieren passen. Schwierig wird dies nur, wenn ich mir mit meinem Mann zusammen Namen überlegen soll, denn wir haben total unterschiedliche Geschmäcker. Gerade bei den 15 Meerschweinchen ist es gar nicht so leicht, individuelle Namen zu finden.
Mein alter Kastrat Jerry wurde damals noch von meiner Mutter benannt, da diese den Namen besonders passend fand. Sie war der Meinung, dass das Babymeerschwein aussah wie eine Maus. Balou und Louie, die beiden Meerschweinchenbrüder habe ich nach dem Dschungelbuch benannt, weil ich einfach zwei Namen gesucht habe, die zu den fast gleich aussehenden Tieren gepasst haben. Lotta war bei ihrem Einzug ständig am Quieken und hatte ein sehr lauter Organ, so dass ich sofort an Lotta aus der Krachmacherstraße denken musste. Mein Traumschweinchen mit ihren langen cremefarbenen Haaren war so süß und war somit ganz schnell meine bezaubernde Jeannie. Tabea und Flora hießen vor ihrem Einzug bereits fast 2 Jahre so und ich wollte die Namen nicht mehr ändern. Tortellini war ein Vorschlag meines Mannes, der der Meinung war, diese freche Nudel, braucht auch einen passenden Namen. Jule wurde nach einem seiner Kindergartenkinder benannt, die er täglich im Bus hatte. Wegen ihren roten langen Locken, habe ich ein anderes Schweinchen Ronja genannt. Leonie erhielt ihren Namen, da sie eine lange Löwenmähne hat. Mariechen, Lucy, Feli und Lieschen bekamen ihre Namen einfach nach Lust und Laune.
Unsere erste Katze wurde bereits vor unserer Zeit von meinem Mann Pauline genannt. Dies war nicht sehr einfallsreich. Ihre drei Kinder wurden in Leo, Lilli und Hexe benannt. Leo deshalb, weil der kleine Kater wie ein Löwenjunges aussah. Lilli hieß eigentlich Prinzessin Lillifee, da ihr roter Punkt auf dem Kopf wie eine Krone wirkte. Und Hexe war die Frecheste aus dem Wurf, kanbberte ständig an meinen Fingern rum und der Name passte einfach am Besten. Unsere beiden Waisenkinder wurden Foxi und Yella genannt. Der kleine rothaarige Babykater sah aus wie ein kleiner Fuchs und da Fuchs ein komischer Name ist, schlug mein Mann Foxi vor. Dabei ist es dann auch geblieben. Yella war mein Vorschlag. Beim Frühstück strich ich gerade meinen Lieblingsbrotaufstrich "Yella" aufs Brötchen, als ich bemerkte, dass mir dieser Name sehr gefällt und ich ihn noch bei keinem Tier gehört habe. Somit hatte auch das zweite Katzenkind seinen Namen.
Meine Hündin heißt "Buddy", die Idee zu dem Namen hatte ich damals aus dem Film "grüne Tomaten". Damals stand der Name also für mich schon fest, bevor meine Hündin zu mir kam. Ursprünglich wollte ich damals einen Rüden aber dann war es doch ein Mädchen. Der Name musste es aber trotzdem sein. Ich finde das jetzt auch nicht weiter dramatisch, der Name passt zu ihr und pullern tut sie eh auf 3 Beinen, von daher.
Mein Hund hat einen typischen 0815-Hundenamen. So dürfte jeder dritte Hund heißen. Eigentlich lege ich ja Wert auf Individualität, aber es passt einfach zu ihm, wie die Faust aufs Auge. Ich habe damals sein Bild im Internet gesehen - ein Bild von einem Goldi-Welpen - und wusste genau: DAS ist er und er muss SO heißen. da war mir auch herzlich egal, dass jeder Hund so heißt. Jetzt ärgere ich mich manchmal, aber der Name passt nach wie vor zu ihm.
Die Namenswahl für den Kater war eher anstrengend. Ich hab den gesehen und war gleich hin und weg von ihm. Zumal ich eigentlich keine Katze mag und er da eine Ausnahme war. Hier wollte ich dann doch wieder einen außergewöhnlichen Namen haben, den kein Kater sonst hat. Aber er musste trotzdem zu ihm passen und nicht so lang sein. Ich habe dann den idealen Namen gefunden. Allerdings rufe ich ihn immer in etwas abgewandelter Form mit einem "i" oder "s" am Ende. Da hört er auch sehr gut drauf.
Ich habe meine Meerschweinchen zum größten Teil nach Formel 1 Rennfahrern benannt, die ich gerne mag und die auch im gewissen Sinne Vorbilder für mich sind. Ansonsten ist es meistens so, dass ich ein neues Haustier bekomme und dieses Tier bereits einen Namen hat oder wie im Falle meiner Stute sogar zwei verschiedene. Die hat nämlich einmal den Namen den ich auch verwende, weil er mir beim Kauf so mitgeteilt worden ist, wenn man aber eine Anfrage nach ihrer Lebensnummer stellt sagt der Zuchtverband bei dem sie registriert ist einen ganz anderen Namen, was erst einmal für einige Verwirrung gesorgt hat.
Ansonsten komme ich wenn, dann nur in den Genuss alleine den Namen meines Pferdes aus zu suchen denn bei den Kleintieren die mit in der Wohnung leben hat die ganze Familie Mitspracherecht und da werde ich meistens untergebuttert weil meine Namensvorschläge zu altmodisch wären. Nur bei meiner Katze habe ich die Wahl gewonnen, aber der Name passt auch richtig gut. Bei den Pferden muss man immer auf bestimmte Dinge achten je nach Zuchtverband muss der Pferdename nämlich mit einem bestimmten Buchstaben anfangen. bei dem Fohlen, welches ich im nächsten Monat erwarte, ist dies ein "R" und das macht mir bereits einiges Kopfzerbrechen, aber ich werde erst einen Namen suchen wenn das Fohlen da ist und ich einen aussuchen kann, der auch zu ihm passt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179742.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?