Wieso kann man vorinstallierte Apps nicht löschen?

vom 22.01.2012, 14:29 Uhr

Auf meinem iPod touch befinden sich auf dem Startbildschirm der Reihe nach folgende Applikationen: FaceTime, Kalender, Fotos, Kamera, YouTube, Aktien, Karten, Wetter, Notizen, Dienstprogramme, iTunes, AppStore, Game Center, Einstellungen, Kontakte und Zeitungskiosk. Unten in der Leiste befinden sich dann noch Musik, Mail, Safari und Videos. Seit der neuen Firmware iOS 5 befinden sich auch noch auf der zweiten Seite solche Apps, die schon vorinstalliert sind, darunter Erinnerungen und Nachrichten. Das ist so gut wie bei jedem iDevice so, natürlich variiert es ein bisschen, je nachdem welches Produkt von Apple man hat, so befindet sich auf einem iPhone noch eine App Telefon, die es auf den anderen Geräten nicht gibt.

Wenn man Apps löschen möchte, so bleibt man einfach so lange wie möglich auf der jeweiligen App mit dem Finger bis sich alle Apps bewegen. Dann erscheint an der oberen Ecke ein Kreuz, auf das man klicken kann und dann noch einmal bestätigen muss, ob man die jeweilige App wirklich löschen möchte. Danach sind diese Apps verschwunden. Auf die gleiche Weise kann man die Apps auch verschieben und völlig neu anordnen. Bei den vorinstallierten Apps, die ich oben aufgeführt habe ist das nicht der Fall. Man kann sie zwar verschieben, aber nicht löschen.

Nun würde ich aber gerne ein bisschen Platz auf dem Startbildschirm schaffen und die Apps, die ich häufiger brauche wie zum Beispiel Skype oder Facebook eher auf der ersten Seite haben, ohne erst nach drüben switchen zu müssen. Da sind teilweise Apps dabei, die ich gar nicht benötige wie zum Beispiel die Wetter-App oder die Aktien-App. Genauso die iTunes-App, weil ich mir Musik oder Apps meist eh über den iTunes Store auf dem PC kaufe. Genauso wenig brauche ich die App Fotos, weil ich einfach auf Kamera klicke und dort Fotos und Videos auf einmal angezeigt bekomme.

Ich kann zwar auch die Apps, die ich häufiger benötige einfach auf den Startbildschirm verschieben und die anderen, die ich weniger benötige auf die zweite Seite schieben, aber gibt es nicht auch die Möglichkeit Apps, die ich einfach nicht benötige komplett zu löschen, so wie es auch mit den gekauften Apps geht? So hätte ich immerhin wieder mehr Speicherplatz auf meinem Gerät und die sinnlosen Apps, die ich sowieso nicht benötige, wären verschwunden. Kann man diese vorinstallierten Apps wirklich überhaupt nicht löschen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist von den Herstellern so gewollt. Die wollen eben, dass man ihre Apps benutzt beziehungsweise auf den Geschmack kommt. Nervig finde ich vor allem die schlechten vorinstallierten Web-Browser, die unnötigen Speicherplatz wegnehmen. Du kannst da Abhilfe schaffen, indem du dein Smartphone "rootest". Das entspricht etwa dem "Jailbreak" beim IPod oder IPhone. Damit kannst du alle Sachen löschen, aber ich bin mir nicht sicher, wie es da mit der Garantie aussieht. Am besten erst ausprobieren, wenn die Garantie abgelaufen ist. Ein Kumpel von mir hat sich über sein neues Smartphone gefreut und bekam 170 vorinstallierte Apps :D . Das war natürlich nicht so prickelnd, weil er kein einziges davon benutzt hat.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^