Gehört für euch ein Getränk zwangsläufig zum Essen dazu?

vom 22.01.2012, 13:47 Uhr

Wenn man in einem Restaurant essen geht, so wird man zunächst gefragt was man denn trinken möchte. Während man dann in der Speisekarte wälzt, werden die Getränke zubereitet und wenn die Bedienung sie dann an den Tisch bringt ist man meistens auch schon fertig mit der Wahl des Essens. Ich war noch in keinem Restaurant wo ich vor dem Essen nicht nach einem Getränk gefragt wurde.

Zuhause muss ich sagen, dass ich aber gar nicht zwangsläufig zu jedem Essen ein Getränk brauche. Besonders wenn es Suppe gibt, die größtenteils aus Wasser besteht, so brauche ich dazu kein Getränk. Auch bei süßen Speisen wie Milchreis, wo es dann Kirschen mit Kirschsaft dazu gibt oder bei Waffeln, wo es Vanillesoße dazu gibt, benötige ich nicht unbedingt etwas zu trinken. Ansonsten stelle ich mir aber auch immer etwas auf den Tisch und trinke während dem Essen ab und zu. Meistens trinke ich das Glas aber gar nicht voll aus, wenn es vor dem Essen noch voll war, ist es nach dem Essen immer noch halb voll.

Manch einer benötigt dagegen zu jedem Essen ein Getränk. Angeblich würde das Essen dann besser rutschen und man hätte wieder mehr Platz im Magen, um weiter zu essen. Tatsächlich braucht man manchmal wirklich das Getränk allein zum Nachspülen und ich finde auch, dass es wirklich so ist, dass man nach einem Schluck seines Getränks wieder mehr essen kann. Andererseits ist es natürlich auch wichtig, dass man seinen Tageshaushalt an Flüssigkeit einnimmt und da ist wohl das Getränk beim Essen die beste Möglichkeit dazu.

Wie ist das eigentlich bei euch? Braucht ihr zu jedem Essen zwangsläufig ein Getränk oder kommt ihr beim Essen auch ohne etwas zu trinken aus? Habt ihr neben den Töpfen und Tellern auf dem Tisch auch immer noch Gläser und Getränke stehen oder holt sich jeder etwas zu trinken, wenn er möchte? Bei welchen Gerichten trinkt ihr nie etwas dazu? Was meint ihr, ist der Hauptgrund, dass man während dem Essen mehrmals trinkt? Rutscht dadurch das Essen wirklich besser und man bekommt mehr hinein oder ist das nur eine psychische Vorstellung von uns Menschen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich trinke zur jeder Mahlzeit viel. Es rutscht einfach besser und danach habe ich das Gefühl es passt noch mehr in den Magen. Bei Suppe ist das natürlich was andere die besteht größtenteils aus Wasser, aber bei fast allen anderen Speisen könnte ich mir meine Getränke beinahe gar nicht mehr weg denken. Viele Menschen trinken ja auch noch während dem Kauen, damit die Nahrung einfach verdünnt wird und besser in den Magen gleitet.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich brauche nicht unbedingt bei jeder Mahlzeit etwas zu trinken, wie zum Beispiel bei einer Mahlzeit, die viel Wasser enthält oder sehr frisch ist. Ansonsten stelle ich mir immer ein Glas neben meinen Teller, denn man bekommt beim Essen einfach Durst, der dann auch gestillt werden muss. Bei vielen Fleischgerichten oder Nudel Gerichten ist etwas zu trinken dabei ein Muss für mich, da dann einfach das Essen besser rutscht, sonst hat man manchmal das Gefühl, dass das Essen einem im Hals stecken bleibt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich brauche zu hause nicht unbedingt etwas zu Trinken wenn ich esse und auch im Restaurant bestelle ich mir nicht notwendiger Weise ein Getränk zum Essen dazu. Das kommt einfach darauf an, ob ich gerade durstig bin oder eher nicht. Mich stört es immer, wenn zu viel auf dem Essenstisch steht und wenn ich esse muss ich nicht unbedingt noch ein Glas auf dem Tisch stehe haben. Das nervt mich einfach irgendwie. Zum Frühstück möchte ich schon etwas zu trinken haben, aber da steht ja auch der ganze Tisch ohnehin mit allem möglichen Zeugs voll und es ist sehr unübersichtlich. Zu allen anderen Mahlzeiten brauche ich aber einfach nichts zu Trinken, ich trinke ja den ganzen Tag über schon genug.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann zwar grundsätzlich durchaus essen, ohne dabei ein Getränk vor mir stehen zu haben, aber eigentlich gehört ein Getränk für mich doch zum Essen dazu, wenngleich auch nicht zwingend. Ich trinke aber wirklich gerne mal einen Schluck während des Essens und handhabe das auch in einem Restaurant so. Nicht selten kommt es bei mir nämlich vor, dass ich während des Essens aufgrund der im Essen enthaltenen Gewürze oder einfach, weil ich eben Durst habe, etwas trinken will, denn ich bin generell leider eher jemand, der dazu neigt, deutlich zu wenig zu trinken. Und während des Essens entwickle ich grundsätzlich einen entsprechenden Durst.

Außerdem kommt hinzu, dass ich es manchmal auch wirklich angenehm finde, wenn ich das Essen quasi herunterspülen kann. Manche Lebensmittel lassen sich nur schwer schlucken oder sind etwas hartnäckig, sodass das Trinken wirklich einem Spülen des Mundes gleichkommen kann und deshalb noch den zusätzlichen Effekt erfüllt, die angenehme Wirkung der Reinigung zu haben, ohne eben ausschließlich den Durst zu stillen. Wenn es hier Essen gibt, stelle ich also grundsätzlich auch Gläser zum restlichen Geschirr auf den Tisch, sofern hier am Esstisch gegessen wird, was allerdings nicht immer der Fall ist.

Dass ich von vornherein beschließe, definitiv nichts zum Essen zu trinken, kommt bei mir übrigens gar nicht vor und ich trinke sogar dann während des Essens etwas, wenn mein Essen gerade mal in einer Hühnerbrühe besteht. Gerade dann, wenn mein Essen etwas mehr salzhaltig ist oder salzig schmeckt, entwickle ich beim Essen nämlich wirklich einen enormen Durst, sodass es nicht ausreicht, wenn ich mir die Flüssigkeit, die ich benötige, über meine Nahrung zufüge, das würde mir tatsächlich einfach nicht genügen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trinke vor und nach dem Essen nichts. Ich finde, dass dabei der Geschmack abhanden kommt. Ich will das Essen richtig schmecken. Ein Getränk, sei es auch nur Wasser, würde den Geschmack weniger intensiv machen. Ich habe aber auch gehört, dass es nicht gut ist, wenn man während oder nach dem Essen etwas trinkt, weil die Verdauungssäfte nicht mehr richtig wirken können. Das Getränk neutralisiert sie zu stark. Ich denke, im Restaurant ist es einfach diese Masche, entweder etwas Geld rausspringen zu lassen oder aber um wirklich den Magen vor der Speise etwas zu dehnen. Das ist jedoch ungesund, so isst man doch mehr, als man eigentlich bräuchte.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun ja, ich trinke schon recht viel und gerade bei warmen Dingen benötige durchaus etwas zu trinken. Weniger, weil es dann besser flutscht, sondern vielmehr, um eben auch die Temperatur, die Schärfe oder gern auch mal den Salzgehalt herunterzuspülen, was durchaus mal vorkommen kann. Man kann sich ja gerade bei den Gewürzen immer mal vertun und etwas zu scharf würzen und ich denke, dass dann ein Getränk durchaus seine Wirkung tut.

Auch tut es mir ganz gut, wenn ich etwas trinke, um beispielsweise mal aufzustoßen. Es ist jetzt nicht so, dass ich laut und wild durch die Gegend herumrülpse und es auch nicht vorhabe, aber ich habe den Eindruck, dass durch Flüssigkeit das Essen einfach etwas besser verdaut wird und man damit auch unangenehme Luft aus dem Bauch herauslassen kann, was ich nun mal manchmal habe. Daher käme für mich nun auch kein Getränk ohne Kohlensäure in Frage, sondern ausschließlich mit. Stille Getränke, wie Wasser oder Säfte eben mal angeboten werden, kommen nun nicht in Frage.

In Restaurants bestelle ich mir meist auch etwas zu trinken, denn meist kehren wir gerade aus diesen Gründen ein und somit bleibt uns nichts anders übrig, als eben etwas zu trinken. Ist man so unterwegs, tut es auch eben ein Getränk aus dem Supermarkt oder aus dem Drogeriemarkt in der entsprechenden Ecke, da wir nun selten geplant essen gehen, sondern es immer mal wieder unterwegs tun, wenn einer von uns herummault, man habe Hunger oder man benötige etwas zu essen. Dann kommt gleichzeitig ein Durstgefühl auf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich brauche nicht zu jedem Gericht etwas zu Trinken, aber bei den meisten Sachen möchte ich schon ganz gern ein Getränk auf dem Tisch haben. Bei warmen Speisen mag ich das, weil ich durch die Temperatur des Essens schnell anfange zu schwitzen und ein kühles Getränk erleichtert mir das ganze dann. Bei trockenen Speisen wie einem Brot am Abend möchte ich auch gern ein Getränk dabei haben, weil es dann tatsächlich besser rutscht und ich zwischendurch einfach etwas kühlendes und nasses in der Kehle möchte.

Bei uns stehen die Getränke niemals auf dem Tisch, egal bei welchem Anlass. Wir stellen immer Gläser hin, aber die Getränke an sich stehen nicht auf dem Tisch. Wir haben einen Flaschenkorb, darin sind die Flaschen enthalten und da kann man sich dann herausnehmen was man gerne möchte. Wenn man eingeschenkt hat, wird die Flasche wieder zurück gestellt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich trinke zu jedem Essen etwas, meistens auch relativ viel im Gegensatz zu anderen Leuten. Ausnahme ist hier jedoch am ehesten das Frühstück: meistens trinke ich dazu eine kleine Tasse Tee / Kaffee, manchmal aber auch garnichts. Irgendwie gehört das Trinken schon zur Nahrungsaufnahme dazu, vorallem auch bei warmen Speisen. Zusätzlich hat bei mir das Trinken sehr lange dazu gedient um schneller satt zu werden - denn wer mehr trinkt isst weniger - und das hat beim Abnehmen doch sehr geholfen.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss bei eigentlich bei jedem Essen ein Getränk neben dem Teller stehen haben, es sei denn es gibt Suppe. Dabei brauche ich nicht auch noch etwas zu trinken.

Aber sonst brauche ich schon psychologisch bedingt immer ein Getränk, wenn ich etwas esse. Manchmal habe ich, gerade bei Sachen, die man nicht gut kauen muss, wie z.B. Reis, das Gefühl, mein Essen bleibt mir im Hals stecken. Dann muss ich schnell etwas trinken, um dieses Gefühl zu beheben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^